10-Euro-Gedenkmünze 2008 "200. Geburtstag Carl Spitzweg

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

10-Euro-Gedenkmünze 2008 "200. Geburtstag Carl Spitzweg

Beitrag von Sebastian D. » Mi 16.05.07 16:36

Bundesministerium der Finanzen hat geschrieben:Die Bundesregierung beschloss heute, im Februar 2008 eine 10-Euro-Gedenkmünze "200 Geburtstag Carl Spitzweg" herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Entwurf der Münze stammt von Hannes Dauer aus Schönbrunn-Steinsdorf.

Die Bildseite zeigt einen Ausschnitt aus dem bekanntesten Gemälde Spitzwegs - "Der arme Poet". Die zentrale Szene ist fein plastisch herausgearbeitet: Unter einem undichten Dach, im Schutze eines aufgespannten Regenschirms, liegt der Dichter auf seinem Lager. Umgeben von Büchern, "schmiedet" er, Verse skandierend, an seinem Werk.

Anspruch und Realität, die Brüchigkeit der scheinbar heilen Welt des Biedermeier sind in zeitgemäßer Bildsprache und künstlerisch herausragend umgesetzt.

Die Wertseite korrespondiert in überzeugender Weise mit der Bildseite. Deren Aussage wird hier durch den wie auf einer Bühne stehenden, ebenso würdevollen wie originellen Adler noch verstärkt. Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2008 und das Münzzeichen "D" des Bayerischen Hauptmünzamtes, München.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

"ACH, DIE VERGANGENHEIT IST SCHÖN"

Es handelt sich hierbei um ein ironisierendes Zitat aus einem Brief Carl Spitzwegs aus den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts. Spitzweg stellt in seinen Bildern jedem bekannte, typische Akteure in einem idealen Biedermeier-Ambiente dar. "Biedermeier" wurde als Kunst- und Designstil von 1815 bis um 1848 von Adel und Bürgern hoch geschätzt. Spitzweg projiziert seine Figuren als kluger Regisseur auf bekannte, abgesicherte Bühnen, deren Zeitlosigkeit sich in den "menschlich-allzumenschlichen" Figuren spiegelt. Die "schöne" Vergangenheit ist gegenwärtig, denn der Mensch bleibt sich gleich. Darin beruht die Popularität seiner Bilder.

Die Euro-Gedenkmünze soll aus Sterlingsilber (925er Silber) bestehen. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen.
Quelle: Bundesministerium der Finanzen

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
200_Geburtstag_Carl_Spitzweg.jpg
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 14.03.08 11:04

Ich hab mir heute eine umgetauscht. Ich muss sagen dieses 2D-Design sieht sehr sparsam aus.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 16.03.08 12:11

Wir bitten um Verständnis:

Beiträge von Usern, die ihr Schreibrecht in diesem Forum verwirkt haben und
dann mit anderem account erneut gegen unsere Forumsregeln verstossen, werden kommentarlos gelöscht. Dies erfordert der Gleichbehandlungs- grundsatz auf den unsere User vertrauen dürfen.

die Forums-Administration
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 16.03.08 20:44

hallo heripo,

das ist ja auch richtig - ich finde nur, daß die immer wiederkehrenden Rechtfertigungen nicht nur überflüssig - weil selbstverständlich - sind, sie sind auch für die User verwirrend.

Niemand muß sich seitens der Admins rechtfertigen - wofür auch, diese Plattform gehört Euch ja. Ein kurzer Hinweis wie z. B. "Wg. Verstoß gegen die Forumsregeln wurde der Beitrag entfernt." würde doch reichen, oder?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste