Auflage und Zuteilung für 100-Euro-Goldmünze 2007 festgelegt

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Auflage und Zuteilung für 100-Euro-Goldmünze 2007 festgelegt

Beitrag von Sebastian D. » Do 19.07.07 16:10

Pressemitteilungen
Nr. 85/2007:
Auflage und Zuteilung für 100-Euro-Goldmünze 2007 festgelegt
"UNESCO-Welterbe-Hansestadt Lübeck"


UNESCO-Weltkulturerbestadt Lübeck
UNESCO-Weltkulturerbestadt Lübeck
Copyright: Bundesministerium der Finanzen

Zur Herausgabe der 100-Euro-Goldmünze des Jahres 2007 mit dem Motiv
"UNESCO-Welterbe-Hansestadt Lübeck" erklärt das Bundesministerium der Finanzen:


Nachdem die Bestellfrist für die diesjährige Goldmünze Ende Mai 2007 abgelaufen ist, wurde nunmehr die Auflage festgelegt: Sie wird 330.000 Münzen betragen.

Jede der fünf deutschen Münzstätten wird 66.000 Goldmünzen ausprägen.
Aus dem Prägebuchstaben lässt sich erkennen, welche der Münzstätten die Goldmünze ausgeprägt hat: A steht für Berlin, D für München, F für Stuttgart, G für Karlsruhe und J für Hamburg.

Obgleich die Anzahl der Bestellungen die Auflagenhöhe auch in diesem Jahr übersteigt, wird die Verkaufsstelle für Sammlermünzen sicherstellen, dass jeder Privatbesteller, der eine Bestellung bis zum 31. Mai 2007 abgegeben hat oder ein Abonnement besitzt, wenigstens eine Goldmünze erhält.

Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Goldpreis am 28. September 2007 zuzüglich eines marktüblichen - gegenüber den Vorjahren unveränderten - Aufschlages von 25,-- Euro. Aufgrund der zwischenzeitlich eingetretenen Goldpreisentwicklung wird der Verkaufspreis aus heutiger Sicht bei 260,-- bis 290,-- Euro/Stück liegen.

Offizielles Ausgabedatum ist der 1. Oktober 2007.
Die Ausgabe der Münzen erfolgt unmittelbar nach Zahlungseingang. Der Rechnungs-versand beginnt Anfang Oktober 2007.

Bei einem zu erwartenden zügigen Zahlungseingang wird die Ausgabe der Münzen erfahrungsgemäß in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

Die Euro-Goldmünze 2007 ist die vierte einer mehrjährigen Goldmünzen-Serie, die Orten des UNESCO-Weltkulturerbes in Deutschland gewidmet ist.

Bisher wurden die 100-Euro-Goldmünzen

* "UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg",
* "UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg" und
* "UNESCO-Welterbe Klassisches Weimar" ausgegeben.


In diesem Jahr soll nunmehr die Stadt Lübeck gewürdigt werden, deren reiches kulturelles Erbe (insbesondere der mittelalterliche Stadtkern) durch das Welterbekomitee der UNESCO im Dezember 1987 in die Liste des Erbes der Welt aufgenommen wurde.

Der Entwurf stammt von Bodo Broschat aus Berlin.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
luebeck.jpg
Zuletzt geändert von Sebastian D. am Do 19.07.07 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflage und Zuteilung für 100-Euro-Goldmünze 2007 festge

Beitrag von GeneralMF » Do 19.07.07 17:12

B für München,
Seit wann hat München B? Oder soll es ein D sein nur mit einem Rechtschreibfehler auf seiten des Ministeriums?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auflage und Zuteilung für 100-Euro-Goldmünze 2007 festge

Beitrag von Sebastian D. » Do 19.07.07 17:30

GeneralMF hat geschrieben:
B für München,
Seit wann hat München B? Oder soll es ein D sein nur mit einem Rechtschreibfehler auf seiten des Ministeriums?
Ja, ist wohl ein fehler auf seiten des Ministeriums. Ich änder es mal.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Mo 24.09.07 12:52

und meint Ihr es kommt zu einer Wertsteigerung der Münze auf Grund der reduzierten Auflage oder richtet sie sich wieder mal nur nach dem Goldpreis?

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 24.09.07 13:01

Nun meines Erachtens hat die Auflage wenig mit einer möglichen Wertsteigerung zu tun.
Ausschlaggebend dürfte der jeweilige Goldpreis sein, der ja z. Z. immens hoch ist, was auch den Ausgabepreis (leider) entsprechend nach oben treibt.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 28.09.07 08:50

Heute entscheidet sich ja der Ausgabepreis, erfährt man den auch schon heute, oder erst am 1.10. ?

Gruß johndoe

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 28.09.07 17:48

Pressemitteilungen
Nr. 100/2007:
Erstausgabepreis der Goldmünze "UNESCO Welterbe - Hansestadt Lübeck"


Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der deutschen 100-Euro-Goldmünze "UNESCO Welterbe - Hansestadt Lübeck" am 1. Oktober 2007 erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Verkaufspreis für die deutsche 100-Euro-Goldmünze "UNESCO Welterbe - Hansestadt Lübeck" richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis am 28. September 2007 zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 25 Euro, der u.a. zur Deckung der Herstellungskosten dient.

Damit beträgt der Erstausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Samm-lermünzen der Bundesrepublik Deutschland

285,00 Euro (Münzmasse: 15,55 g Feingold).

Da nach Ablauf der Bestellfrist (31. Mai 2007) die Zahl der bei der Verkaufs-stelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland bestellten Münzen die Auflagehöhe (330.000 Stück) übersteigt, kann nicht allen Bestellungen in vollem Umfang entsprochen werden. Die Verkaufsstelle musste daher Bestellungen kürzen und darüber hinaus die Zuteilung auslosen. Erfreulich ist die Tatsache, dass - wie im letzten Jahr - jeder Bürger, der eine Bestellung abgegeben hat, mindestens eine Goldmünze erhalten wird und darüber hinaus eine Loschance auf eine zweite Münze hat. Damit wird möglichst vielen Bürgern der Erwerb dieses Sammlerstücks ermöglicht.

Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen wird ihre Kunden in Kürze schriftlich informieren.

Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 28.09.07 18:04

Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Goldpreis am 28. September 2007 zuzüglich eines marktüblichen - gegenüber den Vorjahren unveränderten - Aufschlages von 25,-- Euro. Aufgrund der zwischenzeitlich eingetretenen Goldpreisentwicklung wird der Verkaufspreis aus heutiger Sicht bei 260,-- bis 290,-- Euro/Stück liegen.
Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss.
Wann lernt ihr endlich einmal, dass jeder, der so eine "Pseudomünze" kauft, vom Staat und den Banken besch...en wird.

Diese Machwerke sind Goldbarren und KEINE Münzen im numismatischen Sinn, egal was draufsteht. "100 EURO" - das ist doch ein Witz, dass der Staat mehr als 100 EURO für eine angebliche (laut Prägung) 100 EURO Münze nimmt. Scheide"münzen" in Gold - in was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich ?

Und dann das Phänomen ZUTEILUNG - gab es so etwas nicht früher in der DDR, bezogen auf Münzen und Briefmarken ??????

Sorry, aber das regt mich wirklich auf.

Was von jeder Transaktion bleibt ist totes Kapital in der Schublade, an dessen Kauf sich der Staat eine wahrhaft "goldene Nase" gestossen hat.

Ungeachtet dessen, eine aus meiner Sicht sehr schöne und künstlerisch gelungene Prägung.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Fr 28.09.07 23:02

@petzlaff, jetzt lass mal nicht den Grizzly raushängen :wink:

Jeder dürfte mitllerweile wissen, dass sich die Goldies ausser dem WM Euro nur nach Goldpreis richten.

Das der Nennwert mit 100€ nicht dem tatsächlichen Edelmetallwert entspricht dürfte auch jedem klar sein. Siehe Anlagemünzen allgemein.

Das der Staat 25€ Aufpreis zum Goldkurs aufschlägt, also das denke ich ist kein Wucher. Vergleich das mal mit San Marino 2€ kosten 10€ Versand exclusive das sind 400% Aufschlag für ne Blister Verpackung.

Und an der Zuteilung siehst du das der Staat also das Finazminsterium nicht auf komerzielles vermarkten der Münze aus ist. Sonst hätte sie jedem Besteller dessen wunschkontingent zur verfügung gestellt.

Also so sehe ich das zumindest. Sicher ist die Prägung, die Schatulle, das Zertifikat und die Kapsel keine 25€ wert. Aber dazu kommt noch vermarktung bei der VfS in Weiden die auch nicht kostenlos ist.

Alles in allem finde ich deshalb die 100€ Goldies fastzinierende Anlagemünzen.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 29.09.07 07:27

@Tobias - hast ja eigentlich recht.

Trotzdem wurmt es mich als Numismatiker, dass diese Teile als "Münzen" bezeichnet werden.

Ich kenne genug Laien, die, obwohl sie weiss Gott nicht das nötige Geld dafür haben, solche Münzen horten und das nur deshalb tun, weil 100 EUR drauf steht.

Diese Bullionmünzen bleiben bis zur Wiederveräußerung bei der Bundesbank (und nur dort) totes Kapital, aus dem der Staat Zinsen schöpft.

:wink:

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 29.09.07 09:46

Also wenn ich 2004 fünf 100er für 1000 Euro gekauft habe und jetzt für 1300 Euro wiederverkaufe, was ist daran totes Kapital? Es hat mir immerhin effektiv €300 gebracht, fast 10% Rendite pro Jahr ;) Mit einer ähnlich sicheren Geldanlage hätte das bei weitem nicht funktioniert.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 29.09.07 17:32

Ja, aber in den vergangenen Jahren haben andere viel mehr daran verdient, als das, was du herausgeschlagen hast - Wenn du die Inflationsrate, die u.a. durch genau diese staatlichen Machenschaften mit beeinflusst wird, hast du unterm Strich ein Minus gemacht.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 29.09.07 18:52

Naja, so schlimm ist die Inflations- oder Teuerungsrate dann doch auch noch nicht... was nicht ist, kann aber noch kommen... und last but not least gilt diese für alle Geldanlagen.

Dass es welche gibt, die wesentlich mehr daran verdienen, damit hast du natürlich Recht.
Zuletzt geändert von jeggy am Sa 29.09.07 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Sa 29.09.07 19:26

Also das stimmt. es sind Bullion- oder Anlagemünzen.

Einer der wichtigsten Indikatoren für den Goldpreis ist schon wie Du es richtig angemerkt hast u.a. die Inflationsrate.

Und effektive 10 % Rendite sind es auch nicht, das stimmt auch.

Ich ärgere mich manchmal das ich mir nicht vor ein paar Jahren nen 5000 Liter Tank mit Super in den Garten gestellt habe. Das hätte deutlich mehr gewinn gebracht als Gold. :D

Aber last but not least bin ich ja auch Münzsammler :)

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 01.10.07 08:56

petzlaff hat geschrieben: Ich kenne genug Laien, die, obwohl sie weiss Gott nicht das nötige Geld dafür haben, solche Münzen horten und das nur deshalb tun, weil 100 EUR drauf steht.
Verstehe ich nicht, also wer die Münzen "hortet", weis doch dass die mehr als die 100 aufgeprägten Euro wert sind, oder gabs die irgenwo für 100 Euro und ich habs verpasst. Leid tun mir nur die, die sich die Münzen auf dem "Zweitmark" bei den Händlern kaufen ohne die Direktbezugsmöglichkeit zu kennen!
Und nur zum Vergleich ein 1/2 Oz Gold (Aus. Nugget) kostet heute am Bankschalter 284,00 Euro. Meines Erachtens ist die Ausgabepolotik Deutschlands Europaweit die beste. Da werden keine 2 Euro Münzen für 60 Euro ausschließlich an Händler verkauft, oder Goldmünzen mit 100 Prozent Aufschlag verausgabt, oder Sammler mit einer Münzflut überschüttet.

Das Recht zu entscheiden, ob jemand die Münze sammeln will oder nicht, sollte jedem selbst zugestanden werden. (Sammln und Sammlen lassen :) ) Und schöne Motive und eine herrvoragende Qualität bot bisher jede der Münzen. Bullion hin oder her, ich schau mir meine gerne an. Und erfreue mich daran, denn die Freude an den Objekten sollte ja das Sammeln ausmachen, oder? Und im Grunde sind einige Kaisereichsmünzen auch nichts anderes mehr als Anlagemünzen.
Diese Bullionmünzen bleiben bis zur Wiederveräußerung bei der Bundesbank (und nur dort) totes Kapital, aus dem der Staat Zinsen schöpft.
Das mag sein, aber meiner Meinung nach besser, als ein Spaarkonto bei einer Bank, die mit US-Hypotheken spekuliert. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast