
Ich bitte im Vorfeld schon 1000 Mal un Entschuldigung, aber ich Oute mich hier als die absolute Null-Nummer was Fachtermina oder ähnliches angeht.
Ich habe vor x-jahren von meinem Opa insgesamt 3 Münzkästen geerbt.
Im Elternhaus wohlgehütet, wanderten sie dann aber nach meinem Umzug in meinen Keller, wo ich sie vor ein paar Tagen wieder entdeckt habe.
Die "Sammlung" besteht aus insgesamt 3 Kästen.
1 x XXL Olympiade Montreal 1976 KOMPLETTE SERIE (steht so im Deckel) sind 28 Münzen (Silber?) 14 Stk. zu 10 Dollar und 14 Stk. zu 5 Dollar
1 x DIE 5 DM GEDENK-MÜNZEN der BRD
1 x DIE OFFIZIELLEN GEDENKMÜNZEN DER BRD
Die Münzen der Olympia-Box sind in Döschen gepackt und sehen, bis auf einige der 5 Dollar-Münzen (am Rand etwas angelaufen) in meinen Augen recht passabel aus.
Die Münzen aus den beiden anderen Boxen sehen eher Schlecht als Recht aus, sind ohne Döschen im Kasten und teilweise brutal verfärbt.
Ich habe mich vor diesem Post schon mal im Forum umgesehen und "weiß" daher, dass ich für die DM-Münzen sicher nicht mehr als den Prägewert bekommen werde...wenn ich hier falschliege, klärt mich doch bitte auf.
Kann ich diese Münzen eigentlich zu jeder Bank tragen, oder muss ich da extra zur Landesbank?
Meine eigentliche Frage, und der Hintergedanke für meinen Besuch, ist aber eigentlich die Frage nach dem ungefähren Wert der Olympia-Box.
Ich bin auf anraten meiner besseren Hälfte in einen nahegelegenen Münzhandel marschiert.
Dieser, zugegebener Maßen, etwas dubios wirkende Mensch, lächte müde und meinte, er gibt mir 50 Euro und dann ist gut.
Gibt es für Silbermünzen (sofern das welche sind) denn keine Bindung an den aktuellen Silberpreis oder wird das anders geregelt?
Noob-Fragen, soweit das Auge reicht

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Schönen Sonntag noch,
Serix
P.S.
Wenn Bilder gewünscht sind, sagt bitte bescheid.