Gold Gedenkmuenzensatz 1989 / 800 Jahre Hamburger Hafen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Britta
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15.08.05 14:36

Gold Gedenkmuenzensatz 1989 / 800 Jahre Hamburger Hafen

Beitrag von Britta » Mo 15.08.05 14:54

Mir sind letzte Woche bei einem Wohnungseinbruch ein Satz Goldgedenmuenzen, die ich von meinem Grossvater geerbt hatte, gestohlen worden. Der Satz (3 Muenzen - jede 24 Karat Gold - jede ca 8gm) war zum 800 Jahre Geburtstag des Hamburger Hafens gepgraegt worden (vertrieben von MDM), und erschien in einer Auflage von nur 700 Exemplaren.

Die Warscheinlichkeit, dass es noch mehr dieser Muenzsaetze in Grossbritannien gibt ist sehr gering und die Polizei hier meint, dass es durchaus moeglich ist, dass ich die Muenzen wiederbekommen koennte, sollten die Diebe versuchen sie zu verkaufen.

Ich bin nun auf der Suche nach Abbildungen der Muenzen und einem ungefahren Wert. Kann mir jemand weiterhelfen??

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2651
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Wismar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 15.08.05 16:53

Hallo Britta,
Zum 800. Geburtstag des Hamburger Hafens wurde eine große Serie dazu herausgebracht. Ich habe allerdings nur Angaben zur Silberserie (Auflage 7500 Exemplare, 40 mm). Die Medaillen gibt es auch in Kupfer. Wahrscheinlich gibt es auch von allen Motiven Gold-Exemplare, deshalb ist es mit Bildern Deiner 3 Stück schwierig, ich könnte lediglich Bilder von 5 Motiven beisteuern, die gesamte Serie ist aber sehr viel umfangreicher.
Was den (versicherungstechnischen) Wert angeht solltest Du versuchen den Anschaffungswert anzugeben (der reale Handelswert wird nicht viel höher als der Goldwert sein - bei 3 Medaillen je 8 g zusammen also ca. 265,- Euro).
Übringens ist die Auflage von 700 Exemplaren für Gldmedaillen nicht so selten wie es klingt :(
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Gold Gedenkmuenzensatz 1989 / 800 Jahre Hamburger Hafen

Beitrag von Wolle » Mo 15.08.05 17:37

Britta hat geschrieben:(vertrieben von MDM
@Britta,
frag doch mal bei MDM an, die haben bestimmt noch Fotos davon im Archiv. www.mdm.de

Ich denke die helfen Dir bestimmt weiter.

Viel Glück. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 20 Jahre DDR Randfehler..
    von ollertaler » So 13.10.19 21:50 » in Deutsche Demokratische Republik
    3 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
    Mo 14.10.19 08:48
  • Artikel DDR XX-Jahre
    von antikpeter » Do 01.03.18 21:54 » in Autorenbereich
    2 Antworten
    72 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antikpeter
    Mo 05.03.18 10:24
  • Münze 1000 Jahre alt?
    von Landmann » Sa 03.02.18 20:35 » in Deutsches Mittelalter
    6 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Landmann
    So 04.02.18 08:54
  • Daimler-Benz Münze 100 Jahre
    von peter8897 » Sa 07.09.19 16:13 » in Bundesrepublik Deutschland
    4 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Mo 23.09.19 14:25
  • Neue Variante ,5 Mark XX Jahre
    von antikpeter » Di 13.02.18 23:02 » in Deutsche Demokratische Republik
    0 Antworten
    1666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antikpeter
    Di 13.02.18 23:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste