Gold Gedenkmuenzensatz 1989 / 800 Jahre Hamburger Hafen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Britta
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15.08.05 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gold Gedenkmuenzensatz 1989 / 800 Jahre Hamburger Hafen

Beitrag von Britta » Mo 15.08.05 14:54

Mir sind letzte Woche bei einem Wohnungseinbruch ein Satz Goldgedenmuenzen, die ich von meinem Grossvater geerbt hatte, gestohlen worden. Der Satz (3 Muenzen - jede 24 Karat Gold - jede ca 8gm) war zum 800 Jahre Geburtstag des Hamburger Hafens gepgraegt worden (vertrieben von MDM), und erschien in einer Auflage von nur 700 Exemplaren.

Die Warscheinlichkeit, dass es noch mehr dieser Muenzsaetze in Grossbritannien gibt ist sehr gering und die Polizei hier meint, dass es durchaus moeglich ist, dass ich die Muenzen wiederbekommen koennte, sollten die Diebe versuchen sie zu verkaufen.

Ich bin nun auf der Suche nach Abbildungen der Muenzen und einem ungefahren Wert. Kann mir jemand weiterhelfen??

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 15.08.05 16:53

Hallo Britta,
Zum 800. Geburtstag des Hamburger Hafens wurde eine große Serie dazu herausgebracht. Ich habe allerdings nur Angaben zur Silberserie (Auflage 7500 Exemplare, 40 mm). Die Medaillen gibt es auch in Kupfer. Wahrscheinlich gibt es auch von allen Motiven Gold-Exemplare, deshalb ist es mit Bildern Deiner 3 Stück schwierig, ich könnte lediglich Bilder von 5 Motiven beisteuern, die gesamte Serie ist aber sehr viel umfangreicher.
Was den (versicherungstechnischen) Wert angeht solltest Du versuchen den Anschaffungswert anzugeben (der reale Handelswert wird nicht viel höher als der Goldwert sein - bei 3 Medaillen je 8 g zusammen also ca. 265,- Euro).
Übringens ist die Auflage von 700 Exemplaren für Gldmedaillen nicht so selten wie es klingt :(
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gold Gedenkmuenzensatz 1989 / 800 Jahre Hamburger Hafen

Beitrag von Wolle » Mo 15.08.05 17:37

Britta hat geschrieben:(vertrieben von MDM
@Britta,
frag doch mal bei MDM an, die haben bestimmt noch Fotos davon im Archiv. www.mdm.de

Ich denke die helfen Dir bestimmt weiter.

Viel Glück. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia
    von richard55-47 » » in Römer
    81 Antworten
    3213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Hamburger Dukaten
    von heiheg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hamburger Medaillen
    von Münzfuß » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    151 Antworten
    9453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Hamburger Reklamemarke
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • L&L Hamburger, Bißinger und Lanz Auktion 141
    von prieure.de.sion » » in Römer
    44 Antworten
    1908 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast