BRD-Kursmünz-Sammlung: wie veräußern?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

BRD-Kursmünz-Sammlung: wie veräußern?

Beitrag von Wuppi » Di 21.02.06 22:11

Hi

mich hat jemand angeschrieben der ne Münzsammlung geerbt hat - nachdem ich heute ne Liste bekommen habe, sieht das ganze nach ner größeren BRD-Kursmünzen-Sammlung aus. Zwar nicht komplett:
* 2DM Ähren sind nicht dabei; und bei den Plancks fehlen auch paar Jahrgänge; ab 1970 aber komplett [bis in die 90er]),
* 1 DM auch komplett bis in die 90er
* 50pf, 10pf, 5 (mitte 80er), 2pf und 1pf (mitte 80er) auch soweit komplett (90er)
* 5 DM auch sehr vollständig (einschließlich 58J!)
=> Vieles davon auch doppelt und dreifach.

Neben den Kursmünzen sind auch viele Gedenkmünzen dabei - ne Liste hab ich leider net - aber bis auf die dicken 5er wohl auch alles dabei.

Über die Erhaltung weiß ich nicht soviel - sind aber wohl alles Umlaufmünzen.

Die frage: wie wird man so eine Sammlung am besten los? Es hat schon ein Händler ausm Umkreis (nähe Köln/Bonn) starkes interesse gezeigt und ein Großhändler von weiter weg wäre auch interessiert.

Denke mal bei den Stücken ist im großen und ganzen nicht viel sonderlich wertvolles dabei (bis auf den 5er und div. laut Katalog 20-30€-Stücke) - die Münzen mit geringen Wert kann man sicher im Paket an einen der interessierten Händler abgeben - aber mit dem 5er wird sicher schon schwerer?

Neben den BRD-Münzen sind wohl auch div. Reichskursmünzen dabei - die ich aber nur auf einem Foto gesehen habe, nicht in der Liste - kann ich nicht abschätzen wie "komplett".

Sollte hier lieber ein Angebot von mehreren Händler eingeholt werden? Denke mal deren Augenmerk wird vorallem auf die wertvollen Stücke liegen ... was passiert mit den anderen Stücken - Pauschal? DM in Euro umgerechnet mehr nicht?

Hatte der guten Frau deswegen schonmal empfohlen mal eine Liste zu erstellen - so sieht sie wenigstens was die Münzen wert hätten, wennse sie bei ner Bank abgibt (allein die 5er wären über 1100€) - und was ein Katalog dazu sagt (die 5er 4200€) ... irgendwo dazwischen sollte sie sich schon treffen ... oder zu unrealistisch?

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Mi 22.02.06 09:40

"Irgendwo dazwischen sollten sie sich treffen"
Damit hast du schon recht. Die Frage ist nur wo dazwischen!!

Ich würde die Sammlung komplett mehreren Händlern anbieten. Ob die dann aus der Nähe sind oder von weiter weg ist ja egal. Dann Preise vergleichen und das beste Angebot wählen.

Alternativ könnten auch die "wertloseren" Stücke umgetauscht werden, da es für diese eh nur den Nennwert gibt und die Highlights über ebay angeboten werden. Ist halt mit etwas mehr Risiko verbunden.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 23.02.06 16:02

tomsoul hat geschrieben:"

Ich würde die Sammlung komplett mehreren Händlern anbieten. Ob die dann aus der Nähe sind oder von weiter weg ist ja egal. Dann Preise vergleichen und das beste Angebot wählen.
Das ist wohl die beste weil einfachste Lösung. Vielleicht findet sich ja auch aus dem Forum ein Interessierter, der sich das Ganze mal anschauen kann.
:wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 23.02.06 17:59

Hi

hab ihr jetzt empfohlen mal mehrere Händler abzulaufen und auch ruhig kenntlich machen das sie weiß das dort paar Stücke mit etwas höherem Wert (wie den Silberfünfer) dabei sind ... bei der LZB würde sie wohl 3000€ bekommen (reiner Umtauschkurs; die Silberfünfer kann man doch noch umtauschen, oder??).

Neben der BRD-Sammlung gibt es noch ne schwere Kiste mit nicht sortierter Münzen usw. Denke das wird sowas typisches für die Wühlkisten sein ... verkauft man sowas Kiloweise? Stückweise? (vorher soweit möglich aber die Rosinen rauspicken)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 23.02.06 20:46

Wuppi hat geschrieben:Hi

hab ihr jetzt empfohlen mal mehrere Händler abzulaufen und auch ruhig kenntlich machen das sie weiß das dort paar Stücke mit etwas höherem Wert (wie den Silberfünfer) dabei sind ... bei der LZB würde sie wohl 3000€ bekommen (reiner Umtauschkurs; die Silberfünfer kann man doch noch umtauschen, oder??).

Neben der BRD-Sammlung gibt es noch ne schwere Kiste mit nicht sortierter Münzen usw. Denke das wird sowas typisches für die Wühlkisten sein ... verkauft man sowas Kiloweise? Stückweise? (vorher soweit möglich aber die Rosinen rauspicken)

Gruß
Wuppi
Genau das haben wir empfohlen. :wink: Die Silberfünfer kann man auch noch umtauschen, allerdings würde ich die dann doch lieber, bis auf den 58 J als Lot bei Ebay einstellen, bringt garantiert erheblich mehr als die bei der LZB zu tauschen.

Bei der Kiste kommt´s dann auch auf die Mischung an und ob man sich die Mühe machen möchte, die etwaigen Rosinen zu picken. Kann unter Umständen sehr mühevoll sein. Ansonsten kiloweise ab zu Ebay, getreu dem Motto: "Ebayfremde Ware, mit Chancen auf den Fund des Jahrhunderts" oder so ähnlich. :wink: :wink:

Die Sammlung würde ich gerne mal durchforsten, allein die Kohle fehlt. :( Schade eigentlich.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • DDR-Sammlung Umlaufmünzen
    von Glaswels » » in Deutsche Demokratische Republik
    1 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Sammlung Michael Kelly
    von klausklage » » in Römer
    1 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast