grüne Münzen trotz Weichmacherfreier Hülle?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grüne Münzen trotz Weichmacherfreier Hülle?

Beitrag von Henrik » Mo 29.05.06 11:26

Hallo,
können Münzen ganz zart grün werden, wenn sie in einer weichmaerfreien Hülle liegen? Konkret geht es um die 5DM Münze Carl Friedrich Gauss von 1977, habe die Münze zweimal und beide fangen an ganz zart grün zu werden :oops: Das Münzalbum ist von Leuchturm, da denk ich doch das die weichmacherfrei sind, oder? Die andern Münzen in dem Album sehn ja auch nicht grün aus, bin etwas ratlos...

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 30.05.06 08:40

Ich lagere Münzen gar nicht in Alben, selbst wenn der Hersteller noch so verspricht, dass das kein Weichmacher drin ist. Eigentlich ist das beste, Münzen offen in Beba-Kästen zu lagern, und darauf zu achten, dass das ganze insgesamt wenig Luftzirkulation ausgesetzt ist. Ein Päckchen mit Silikagel kann eventuelle Feuchtigkeit entziehen. Wählt man statt Beba ein altes Eichenholzmünzschränkchen, kann sich bei Silbermünzen dann auch mit der Zeit eine schöne Patina bilden. Von modernen Spanplattenschränken oder Münzkoffern rate ich jedoch ab. Ich packe wertvollere Münzen teilweise aber auch in Münzkapseln (ohne Inlays oder Reduzierstücke), um sie vor möglicher mechanischer Beschädigung zu schützen.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Do 01.06.06 19:32

Nun ja, mit nem Tauchbad sind die Ratzfatz wieder sauber und da das keien seltenen Stücke sind, werd ich da alle paar Jahre mal ins das Tauchbad tun, dann bleiben se auch so und mehr wert als 10DM werden die auch nicht.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast