5 DM 1995 A - Hat jemand Infos?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Münzkaktee
Beiträge: 20
Registriert: Fr 03.11.06 11:42
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM 1995 A - Hat jemand Infos?

Beitrag von Münzkaktee » Mo 20.11.06 19:10

Hallo!
Habe eine 5 DM Münze 1995 A Polierte Platte in meiner Sammlung und wüsste gerne etwas über die Prägezahl, den Preis,...

Danke schon mal im Vorraus!!!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.11.06 19:34

Die 1995 Münzen sind laut Münzenrevue nur für den Kursmünzensatz und nicht für den Umlauf geprägt worden.
Die Auflage für den KMS PP A betrug 20.000 Stück.

Es dürften also nur noch 19.999 vollständige nicht manipulierte KMS in PP existieren, da dein Fünfer nur aus einem solchem stammen kann.......


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 21.11.06 09:53

Ist die Münze intakt und nicht berieben, so ist das auch egal. Ich persönlich halte nix davon Verpackungen zu sammeln. Worauf es hier ankommt, ist die Münze und nicht das Plastik. Ich verstehe auch nicht, warum zB ein PP-Stück mit "beschnittener" Folie kaum mehr verkäuflich ist. Alles ausgemachter Humbug. Zumal die Folie in den Vorgesehenen Durchmessern ganz und gar unpraktisch ist.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 21.11.06 15:02

Hallo ChKy,

da gebe ich dir Grundsätzlich durchaus recht, allerdings will mir kein Weg einfallen wie ich, ohne die Münze anzufassen, diese aus der verklebten Verpackung rausbekommen soll. Und Spiegelglanzmünzen reagieren meines Wissens sehr Empfindlich auf berührungen.
Zu meiner modernen Sammmelzeit hätte ich eine solche Münze niemals erworben, weil man hier nicht vor unliebsamen Überraschungen sicher ist.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 21.11.06 15:17

Ich nutze zu diesem Grund Handschuhe aus Latex und fasse die Münzen nur am Rand an. Die kommen sofort in Rähmchen. Dann passen sie auch ins Album. Niemals tauche oder wasche ich diese Münzen (nicht-PP im Grunde auch nicht). Angelaufene PP ist halt angelaufen und das ändere ich dann auch nicht. Wer ein Problem mit angelaufenen PP hat, soll halt die Finger davon lassen ;-) Hier ein Beispiel:

lg


PS Die Verpackung (die auch nicht beschädigt ist) liegt noch in einer separaten Box, hoffe das jetzt niemand geschockt ist ;-)
Dateianhänge
02 f.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Münzkaktee
Beiträge: 20
Registriert: Fr 03.11.06 11:42
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzkaktee » Di 21.11.06 15:32

Kennt auch jemand den Wert des 5ers??????

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 21.11.06 16:15

Hallo Münzkaktee,

da es diese Stücke offiziell nicht einzeln gibt, ist zumindest in meiner Literatur kein Einzelpreis angegeben.
Der andere Punkt, der sich nicht gegen dich persönlich richtet, ist. daß ich keine Fragen nach dem Wert mehr beantworte. Ich habe mich dazu in der Vergangenheit zu oft ärgern müssen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 21.11.06 20:35

Nach meinen Informationen (lt. M+P) betrug die Auflage in Spiegelglanz (keine PP ) = 45120 Sätze und die Auflage in Stempelglanz 20000 Sätze. Wie Wurzel schon zutreffend bemerkte wurde dieser Jahrgang in beiden Ausführungen nur für Sammler hergestellt und waren nicht für den Umlauf bestimmt. Die Bewertungen sind in den gängigen Münzzeitschriften angegeben.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 21.11.06 20:49

Hoppla,

da bin ich beim Nachschlagen tatsächlich in der Spalte verrutscht :oops: wie Scheleck mich dankenswerter Weise korrigiert ist es richtig.

`tschuldigung Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 29.11.06 17:50

Diese "PP-Diskussion" sollte für jeden wahren Numismatiker ein Horror sein (so wie für mich) :mad:

Verdammich noch einmal - sammelt Ihr Münzen oder Abzock-Medaillen ???

petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 29.11.06 19:14

Hallo Petzi,

da ich bis vor kurzem, wie Du weißt selbst noch so "Glanzstücke" gesammelt habe, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Mittlerweile sehe ich die Diskussion um PP auch mit anderen Augen, aber ich habe jetzt noch aus nostalgischen Gründen einen PP Satz aus DM-Zeiten hier liegen, und diese glänzenden Stücke haben schon etwas....

Übrigens meine 10 Euro PP hat mein Zigarettenhändler ohne murren als Zahlungsmittel akzeptiert :wink: also doch Umlauffähig.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 29.11.06 20:37

Ts, ts, ts, Wurzel!

Also da wären mir doch selbst PP-Münzen zu schade, als sie für lungenkrebserzeugende Glimmstengel auszugeben... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 29.11.06 20:42

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

... ist halt eine Sucht.......
Beim letzten Aufhörversuch habe ich am 3. Tag richtige entzugserscheinungen, hoher Puls, schweisausbrüche usw........

Also Kinder lasst die Finger von dem Zeug, das ist wirklich Mist und nicht Cool.

Sagt ein Raucher, der gerne keiner mehr währe....

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 29.11.06 20:47

Vielleicht solltest Du es - wie in Deinem Avatar - mit einem Schnuller als Ersatz probieren... ;-)

Ist nicht halb so gesundheitsschädigend... :-)

So, und jetzt hör ich auch auf mit dem Off-Topic... :!:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste