5 DM Sondermünzen, 10 DM Sondermünzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
d.167
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM Sondermünzen, 10 DM Sondermünzen

Beitrag von d.167 » Mo 11.12.06 16:43

Einen schönen guten Tag,

ich habe vor langer Zeit Münzen geerbt und heute sind sie mir wieder in die Hände gefallen.

5 DM Sondermünzen 1967 Humboldt
1968 Raiffeisen
1969 Mercator bis 1984 Zollverein
alle unverpackt.

10 DM Sondermünzen 2 x 1987 750 J. Berlin eingeschweißt.

Olympiade 1972 1. bis 4. u. 6. unverpackt

1/2 Dollar Kennedy 1964

unverpackt.


Ich möchte diese Münzen an einen Händler verkaufen ,nicht über ebay.Was sind diese Münzen ungefähr wert ? Damit ich das Angebot eines Händlers richtig einschätzen kann.
Desweitern interessiert mich, warum eingeschweißte/Original verpackte Münzen mehr wert sind oder anders formuliert für was gibt es die samtausgelegten Münzkassetten , die ja förmlich zum aufschneiden der Verpackung einladen ? Ich denke mein Großvater hat alle Münzen in der Bank gekauft und ich meine , die waren oft nur in Plastikhüllen ?


Ich bin absoluter Laie und ich hoffe , daß meine Fragen nicht allzu nervig sind.

Vielen Dank im voraus für die Mühe


Gruß

Daniela

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mo 11.12.06 17:13

Hallo Daniela,
um heraus zufinden was Deine geerbten Stücke ungefähr Wert sind empfehle
ich Dir die Zeitschrift Münzen und Papiergeld Preis 4,70 €. Dort findest Du eine Auflistung aller DM-Münzen mit Bewertungen in € ,allerdings sind solche Bewertungen abhängig vom Erhaltungsgrad.Je besser eine Münze erhalten ist desto höher ist Ihr Wert. Hier der link dazu http://www.numismatikforum.de/ftopic1222.html Die Bewertungen in Münzen und Papiergeld sind Verkaufspreise ( Richtpreise) von Händlern,die Ankaufspreise sind meistens geringer.Die mit Samt ausgelegten Kassetten sind zum Schutz der Münzen vor möglichen Kratzern und Beschädigungen,das soll aber nicht heißen das man eingeschweißte oder in Kapseln befindliche Münzen aus ihrer urspünglichen Verpackung heraus nimmt um sie dort einfach abzulegen.Gekapselte oder eingeschweißte Münzen haben zumeist den höchsten Erhaltungsgrad in Polierter Platte oder auch Spiegelglanz genannt oder sie sind in Stempelglanz.
Wie gesagt den ungefähren Wert kannst Du in der Münzen und Papiergeld erfahren oder aber Du behälts die Stücke als ein Andecken an Deinen Großvater das ist sicherlich mehr Wert. :wink:

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 11.12.06 17:47

Die nicht eingeschweißten DM Münzen sind wahrscheinlich das Wert was draufsteht. PP Münzen, und die Olympiamünzen der BRd sind ein wenig mehr Wert ( aber auch nicht wirklich überragend viel).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste