Wertanfrage meiner alten DM-Münzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
kaktusliebhaber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24.02.07 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertanfrage meiner alten DM-Münzen

Beitrag von kaktusliebhaber » Sa 24.02.07 22:11

Hallo,

ich habe kürzlich in meiner Schublade ein paar alte DM-Münzen gefunden und würde gerne wissen, ob es unter ihnen eine besondere Münze gibt, die einen gewissen Sammlerwert hat.

Hier sind sie aufgelistet:

10 Pfennig / Prägestätte G / Jahr 1993
10 Pfennig / Prägestätte J / Jahr 1991
50 Pfennig / Prägestätte F / Jahr 1966
1 Mark / Prägestätte F / Jahr 1988
2 Mark / Prägestätte C oder G, ich glaube
aber eher, dass es C ist / Jahr 1974

Vielen Dank schon einmal im Vorraus


Schöne Grüße
kaktusliebhaber

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 24.02.07 22:22

Hallo Kaktusliebhaber,

bitte lese Dir diesen Thread einmal durch, dann wird sich deine Frage von selbst beantworten.
http://www.numismatikforum.de/ftopic18602.html

Prägestätte C gab es zu Zeiten der BRD nicht, also muss es "G" sein.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, das deine Münzen genau 3,70 DM wert sind

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 24.02.07 22:31

Eine Frage,

wie ist das 50 Pfennigstück 1966 F erhalten?, war es im Umlauf, sprich hat es in der Geldbörse gelegen? Wenn ja dann ist sie auch nur den Nennwert wert. Mehr wären es wenn sie aussähe wie frisch aus der Rolle bzw von der Bank.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertanfrage meiner alten DM-Münzen

Beitrag von mfr » So 25.02.07 00:00

kaktusliebhaber hat geschrieben:... und würde gerne wissen, ob es unter ihnen eine besondere Münze gibt, die einen gewissen Sammlerwert hat.
Nein, leider nicht.
kaktusliebhaber hat geschrieben: 2 Mark / Prägestätte C oder G, ich glaube
aber eher, dass es C ist / Jahr 1974
Seit der Schließung der Prägestätte in Frankfurt am Main 1879 findet C keine Verwendung mehr. Es kann also nur G sein. Aufgrund von Abnützung sieht es dem C manchmal sehr ähnlich.

kaktusliebhaber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24.02.07 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kaktusliebhaber » So 25.02.07 00:07

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Hier hab ich mal zwei Bilder von den 50 Pfennigstück.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich finde, dass die Münze noch sehr gut erhalten aussieht.
Fall ihr Experten ;) meine Meinung nicht teilen könnt, sagt mir doch bitte, wie viel es Wert ist, wenn es noch super erhalten ist?


Schöne Grüße
kaktusliebhaber

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 25.02.07 00:20

Nunja, als gut erhalten würde ich eher diese Münze bezeichnen.
Was du uns zeigst ist eine normale Umlaufmünze, mit Kratzern und Abnutzungsspuren wie sie nach 35 Jahren im Umlauf zu erwarten sind.
Sie ist in dieser Erhaltung weder selten noch wertvoll - du kannst sie getrost bei der Bank gegen 26 Cent eintauschen.
Dateianhänge
50pfennig1967d.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 25.02.07 01:43

Seufz,

wisst ihr, daß ich die D-Mark richitg vermisse!? Gerade das 50 Pfennig Stück habe ich immer sehr gerne gehabt. Hier ist meines, nicht in sammelwürdiger Erhaltung, aber für mich von hohem Nostalgischem Wert.
Außerdem geben die Umlaufspuren einer Münze, meiner Meinung nach erst "Leben".

Micha
Dateianhänge
50 Pfennigkl.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

kaktusliebhaber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24.02.07 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kaktusliebhaber » So 25.02.07 12:04

Hallo,
aber wie viel wäre sie denn wert, wenn sie noch im ursprünglichen Zustand wäre?



Schöne Grüße
kaktusliebhaber

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 25.02.07 12:21

50 Pfennig 1966 F sind lt Münze und Papiergeld in STempelglanz 75 Euro Wert.
Davon kannst Du noch ca 50% Händleraufschlag abziehen, denn von irgendetwas muss der Händler ja leben.
Aber dein Stück ist weit davon entfehrnt in einer Sammelwürdigen erhaltung zu sein, und Polieren wird daran nichts ändern, denn das bringt die Abgenutzten Stellen nicht wieder zurück.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

kaktusliebhaber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24.02.07 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kaktusliebhaber » So 25.02.07 14:10

Hallo,

naja, kann man nichts machen, trotzdem danke für die Analyse...;)


Schöne Grüße
kaktusliebhaber

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste