Wert 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Phreak
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.03.07 11:53
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Phreak » Sa 10.03.07 12:01

Hallo,

erstmal vorab, mein wertewissen rund um Münzen ist sehr beschränkt =)

Ich habe vor 4 oder 5 Jahren von meinem Vater die Komplettsätze der 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen bekommen...sozusagen geerbt (meine eltern sind geschieden und ich habe meinen Vater seit dieser Zeit nie wieder gesehen).

Da ich nicht viel mit Münzen am Hut habe und mich lieber auf Briefmarken beschränke wollte ich einfach mal in diesem Forum fragen, was die Münzen noch wert sein Könnten.

Allerdings besteht bei der Werteberechnung ein Problem. Kurz nachdem meine Eltern sich trennten und ich mit meiner Mutter allein Wohnte war bekanntermaßen in Dresden Hochwasser. Ich hab total verschlafen meine Münzen mitzunehmen und habe mich auf andere gegenstände beschränkt. Frevel, wie mir später klarwerden sollte.

Die Münzen an sich haben keinen großen schaden genommen. Ein paar wenige sind etwas angelaufen, haben leicht milchig weiße bis leicht rötliche flecken. Auch habe ich nur noch für etwa 90-95% der Münzen das echtheitszertifikat bzw. die Rechnung (mein Vater hat die Münzen immer bei MDM gekauft.

Die Münzen, die nicht angelaufen sind, sint zumeist entweder PP oder ST.

Würde mich freuen, wenn jemand in diesem Forum eine Aussage zum Preis treffen könnte.

Danke schonmal im Voraus,

Tony

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 10.03.07 12:27

wenn St musst du mit dem Nominalwert rechnen und wenn PP etwas mehr. Die münzen gibt es wie Sand am mehr. Ein besuch bei der LZB oder Bundesbank ist da teilweise das beste. Gilt aber nicht für die ersten 5 5er.

Falls dir der unterschied zwischen PP und Stempelglanz nicht klar ist: PP Münzen haben einen polierten Hintergrund, sodass man sich bei neueres Münzen im Hintergrund spiegelt. Stempelglanz münzen der BRD sind matt

Phreak
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.03.07 11:53
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phreak » Sa 10.03.07 12:35

Ich hab jetzt nocheinmal die Echtheitszertifikate durchgesehen:

4x PP
8x vorzüglich
rest ist ST

Tony

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 10.03.07 13:20

Was für Münzen sind PP , welche vz?

Phreak
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.03.07 11:53
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phreak » Sa 10.03.07 13:35

PP:
1986. 200. Todestag Friedrich II.
1990. Wiederaufbau Dresdner Schloß (2x)
1997. Phillip Melanchton

VZ:
1964. 150. Todestag von Johann Gottlieb Fichte
1966. 250. Todestag von Gottfried Wilhelm Leibnitz
1967. Gebrüder Wilhelm und Alexander von Humboldt
1968. 500. Todestag von Johannes Gutenberg
1968. 150. Geburtstag von Max von Pettenkofer
1968. 150. Geburtstag von Friedrich Wilhelm von Raiffeisen
1969. 150. Geburtstag von Theodor Fontane
1969. 375. Todestag von Gerhard Mercator

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 10.03.07 17:48

Also die PP Münzen sind eigentlich auch nur Nennwert. Wenn du Glück hast bekommst du bei ebay etwa 3-4€.

Für die vz gilt eigentlich auch nur Nennwert. Ausnahme ist Fichte, der bringt so zwischen 35-45 ein.

Die anderen Stempelglanzmünzen kannst du eigentlich zum Nominal anbieten oder gleich zur Bundesbank bringen. Wiest du jedenfalls ob die Sammlung vollständig ist oder ob Lücken vorhanden sind ?

Phreak
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.03.07 11:53
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phreak » So 11.03.07 09:20

ich hab davon keinen plan, ich mach einfach mal ne liste von den Münzen, die ich hab und du sagst mir, ob die vollständig sind...=)
Liste werd ich heute mittag hier reinstellen.

Danke schonmal für die hilfe.

Tony

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 11.03.07 11:16

ok. Kannst aber auch mal hier schauen: http://www.muenzenfreund.net/

Ich tippe aber mal darauf, das die 5er nicht vollständig sind. Wenn Möglich sortier das ganze nach 5ern und 10ern und Ausgabejahr.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 15.03.07 14:54

So habe mal die Tauschklamotte abgetrenntund ins Tauschforum verschoben:

->
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 55a16ae2f0


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Phreak
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.03.07 11:53
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phreak » Do 15.03.07 14:55

dankeschön =)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast