Wertfrage zur Münze BRD 5 Mark 1968 F (Silber?)

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
SufferContinues
Beiträge: 9
Registriert: So 15.04.07 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertfrage zur Münze BRD 5 Mark 1968 F (Silber?)

Beitrag von SufferContinues » So 15.04.07 16:55

Guten Tag liebe Numismatiker,
ich bin grade dabei die Gerümpelsammlungen meiner Eltern/Großeeltern aufzulösen und zu versuchen noch ein wenig Gewinn daraus zu schlagen.
Unter anderem habe ich da eine Münze gefunden, über die ich gern etwas mehr wissen würde.
Es handelt sich um eine 5 Mark Münze von 1968, die nach Angaben meiner Eltern/Großeltern aus Silber ist. Auf der Rückseite ist, abgesehen von der Umrandung, nur ein Adler zu sehen. Auf der Vorderseite steht in der Mitte eine große 5, im äußeren runden Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ° F ° " und im inneren Schrifzug "DEUTSCHE MARK * 1968 * "
die ° und * stehen für Sternchen bzw. Kreise die Zwischen Datum/Buchstabe und BRD/DM stehen.

Ich habe hier eine Informatione über diese Sorte Münze gefunden: "5 MARK, 1968 F, KM-112.1 ............... PROOF $ 95.00"

Soweit ich das richtig verstanden habe ist "PROOF" hier der Zustand der Münze... Meine ist natürlich nicht in einem makellosen glänzenden Zustand (leider weiß ich nicht genau wie man dass in Numismatischer Fachsprache ausdrückt ;) ), ausserdem weiß ich nicht genau was "KM-112.1" bedeutet (ich habe gesucht und das hier rausgefunden "Krause and Mishler number. From Standard Catalog of World Coins. Type of world coin. Includes California, Mormon, Colorado, Hawaii." aber kann damit nichts anfangen ;) )



Ich hoffe, dass ihr mir etwas mehr über diese Münze sagen könnt, was z.B. den Wert betrifft, und ob man vielleicht bei ebay oder einer ähnlichen Plattform ein wenig damit verdienen könnte ;)

Viele Dank schonmal,
gruß SufferContinues

EDIT by Wurzel: Bilder bearbeitet und eingefügt.
Dateianhänge
5markrckseitefyp.JPG
5markvorderseitemx1p.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 15.04.07 17:28

Hallo SufferContinues ,
der Wert hängt stark von der Erhaltung ab , zu den Erhaltungsgraden kann ich Dir folgenden Link empfehlen: http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad

Das KM steht glaube ich für Krause-Michler oder Mischler und das ist ein Münzkatalog , deine Münze hat dann die Nummer 112.1 in diesem Katalog.

Die 1968 F is laut Jaeger (ein anderer Katalog)
Silber , die Auflage beträgt 1,5 Mio und das Stück ist in sehr schön mit 7€ in Vorzüglich mit 15€ in Vorzüglich-Stempelglanz mit 20€ und in Stempelglanz mit 35€ angegeben. Die einzelnen Erhaltungsgrade findest Du oben im Link erklärt.

Mit freundlichem Gruß aus der Eifel
Frederik

SufferContinues
Beiträge: 9
Registriert: So 15.04.07 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SufferContinues » So 15.04.07 17:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Meinst ihr, ihr könntet anhand der Photos (ja ich weiß, sie laden sehr langsam :( man muss einfach mal 15 sekunden warten ... ) einschätzen ob der Erhaltungsgrad hoch genug ist, dass jemand Interesse daran haben könnte diese Münze zu kaufen?

Wenn nicht, dann lass ich den Verkauf gleich sein, ich brauch ja nicht wegen 1,5 Euro zur Post rennen ;)


Ich trau mir die Einschätzung halt nicht selbst zu, da ich einfach zu wenig davon verstehe. Spiegelglanz oder sowas wird es natürlich nicht sein ;) dafür glänz die Münze einfach zu wenig ^^

Gruß, SufferContinues

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 15.04.07 17:59

Hallo SufferContinues,

ich habe mir erlaubt deine Bilder zu bearbeiten und über unser foreneigenes Bildersystem hochzuladen. Es wäre doch schade, wenn der Beitrag in Zukunft nicht mehr nachzuvollziehen währe, weil der Link nicht mehr Funktioniert.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

SufferContinues
Beiträge: 9
Registriert: So 15.04.07 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SufferContinues » So 15.04.07 19:04

Vielen Dank! Sieht ja recht schick aus das Bildersystem... war von anderen Foren gewohnt die systemeigenen Bilderdinger nicht zu benutzten weil diese meist ungeschickt waren, aber hier werd ich es doch in Zukunft gleich benutzen =)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 16.04.07 06:45

Guten Morgen
Also ich denke schon das Du die Münze verkaufen könntest. Es fällt mir leider auch schwer mit dem Einschätzen von Erhaltungsgraden.
Ich würde deine Münze mit 'SS' einschätzen. Aber die Erhaltungsgrade sind mehr richtlinen aus den Zeiten wo es in den Katalogen usw. keine Bilder gab (glaub ich :P) somit dürfte ein gutes Bild ausreichend sein um einem Interessenten den Erhaltungsgrad zuzeigen.
Wo man die Münze am besten verkauft weiss ich nicht. Vielleicht kommt es auf einen Versuch an (e..y oderso). Vielleicht hat aber auch jemand noch eine bessere Idee.

Mit freundlichem Gruß nochmals
Frederik

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 16.04.07 08:44

@SufferContinues,

willkommen im Forum.

Erhaltungsgrade anhand von Bildern einzuschätzen ist nicht ganz so einfach, man sollte eine Münze schon vor sich haben um sie richtig einzuschätzen.

Bei der Vergrößerung Deiner Münze sieht man aber trotzdem genug um sie nicht besser als ss (sehr schön) einzuschätzen, also normale Umlauferhaltung.

An Deiner Stelle würde ich die Münze als Andenken aufheben, da Du in dieser Erhaltung wohl Mühe haben wirst, einen Käufer zu finden, der Dir mehr als den Nennwert gibt.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

SufferContinues
Beiträge: 9
Registriert: So 15.04.07 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SufferContinues » Mo 16.04.07 13:46

Vielen Dank für die Schätzungen! Ich denke mal ich werde Wolles Rat folgen und die Münze in meine private Mini-Sammlung einreihen =)


Bin zwar Schüler, aber doch nicht soo arm, dass ich so ne Münze wegen 2-3 Euro verkaufen muss :P

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 19.04.07 07:37

SufferContinues hat geschrieben:Bin zwar Schüler, aber doch nicht soo arm, dass ich so ne Münze wegen 2-3 Euro verkaufen muss :P
Das ist eine gute Einstellung. Ich habe auch noch ein paar Silberadler , ich sammel zwar kein Deutschland aber die finde ich trotzdem schick , und so gesellen die sich zu meinen Belgiern :D

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste