Opas Münzen im Keller entdeckt...

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Serix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.06.07 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Opas Münzen im Keller entdeckt...

Beitrag von Serix » So 03.06.07 16:23

Hallo Fachleute :-)
Ich bitte im Vorfeld schon 1000 Mal un Entschuldigung, aber ich Oute mich hier als die absolute Null-Nummer was Fachtermina oder ähnliches angeht.

Ich habe vor x-jahren von meinem Opa insgesamt 3 Münzkästen geerbt.
Im Elternhaus wohlgehütet, wanderten sie dann aber nach meinem Umzug in meinen Keller, wo ich sie vor ein paar Tagen wieder entdeckt habe.

Die "Sammlung" besteht aus insgesamt 3 Kästen.

1 x XXL Olympiade Montreal 1976 KOMPLETTE SERIE (steht so im Deckel) sind 28 Münzen (Silber?) 14 Stk. zu 10 Dollar und 14 Stk. zu 5 Dollar
1 x DIE 5 DM GEDENK-MÜNZEN der BRD
1 x DIE OFFIZIELLEN GEDENKMÜNZEN DER BRD

Die Münzen der Olympia-Box sind in Döschen gepackt und sehen, bis auf einige der 5 Dollar-Münzen (am Rand etwas angelaufen) in meinen Augen recht passabel aus.
Die Münzen aus den beiden anderen Boxen sehen eher Schlecht als Recht aus, sind ohne Döschen im Kasten und teilweise brutal verfärbt.

Ich habe mich vor diesem Post schon mal im Forum umgesehen und "weiß" daher, dass ich für die DM-Münzen sicher nicht mehr als den Prägewert bekommen werde...wenn ich hier falschliege, klärt mich doch bitte auf.
Kann ich diese Münzen eigentlich zu jeder Bank tragen, oder muss ich da extra zur Landesbank?

Meine eigentliche Frage, und der Hintergedanke für meinen Besuch, ist aber eigentlich die Frage nach dem ungefähren Wert der Olympia-Box.
Ich bin auf anraten meiner besseren Hälfte in einen nahegelegenen Münzhandel marschiert.
Dieser, zugegebener Maßen, etwas dubios wirkende Mensch, lächte müde und meinte, er gibt mir 50 Euro und dann ist gut.
Gibt es für Silbermünzen (sofern das welche sind) denn keine Bindung an den aktuellen Silberpreis oder wird das anders geregelt?

Noob-Fragen, soweit das Auge reicht ;)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Schönen Sonntag noch,

Serix

P.S.
Wenn Bilder gewünscht sind, sagt bitte bescheid.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 03.06.07 17:22

Hallo Serix,
ich denke dass Bilder oder zumindes eine Liste, der Münzen über die Du mehr erfahren möchtest, hilfreich wären. Die Silbermünzen werden eigentlich mind. zum Silberpreis ver.- bzw. gekauft. Bei einem Händler weiss ich aber nicht genau wie dass ist, wenn es z.B. Massenware ist dürfte der Händler evtl. ein wenig unter dem Silberpreis liegen, da er ja auch von Irgendwas leben muss und seinen Laden betreiben muss.

Ich kenne die o.g. Münzen nicht, aber da werden sich bestimmt noch andere melden.
Die Deutschen 5 DM Gedenkmünzen sind meist Massenware, bis auf die ersten 5(daher wäre eine Liste nicht schlecht).

Zum Umtausch in Euros musst Du zur LZB gehen, die normalen Banken tauschen sowas nicht mehr um.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
MfG
Frederik

Serix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.06.07 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Serix » Mo 04.06.07 10:27

Hallo usen,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Scheibchen mal auf den Scanner gelegt.
Die Ergebnisse sprengen leider den Rahmen der zulässigen Dateigröße, daher hab mich ich für diesen Weg entschieden:

Unter http://31800.webhosting15.1blu.de/dlg/coins/ findet ihr die Scans.
Sind recht groß, dauert also ein bissel...

Was mir erst beim Scannen aufgefallen ist, ist das Oppa entweder gerne mal ne Münze aus seiner Kollektion getauscht hat, oder die Serien damals mit ein und der selben Prägung bestückt worden sind. (Siehe Bilder 10 DM 2.Lage)

Zu dem erwähnten Hänlder:
"Etwas unter dem Silberpreis" finde ich recht fett. Silberpreis von heute morgen ca. 13,60 Dollar pro Unze. Bei über1,7 Kilo Münzen sind die angebotenen 50 Euro also wirklich frech. Aber das nur am Rande.

Würde mich freuen, wenn ihr mir durch die Bilder etwas weiterhelfen könntet.

Gruß,
Serix

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 04.06.07 11:00

Hallo nochmal,
Serix hat geschrieben: Zu dem erwähnten Hänlder:
"Etwas unter dem Silberpreis" finde ich recht fett. Silberpreis von heute morgen ca. 13,60 Dollar pro Unze. Bei über1,7 Kilo Münzen sind die angebotenen 50 Euro also wirklich frech. Aber das nur am Rande.
Ich wusste ja noch nicht wieviele Münzen das sind -.- ich bin noch nicht so bewandelt was Münzen ausserhalb meines Sammelgebiets angeht.

Ich schaue mir die Bilder mal an, und welze den Katalog. Danach melde ich mich wieder. Ich hab immoment eh nix zu tun :lol:

MfG
Frederik

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mo 04.06.07 11:13

soweit ich weis bekommt man da pro stück 5 - 10 euro bei ebay oder sogar noch mehr (die standard gedenkmünzen halt)

die olympia sind da bisl wertvoller, da kannste schon mit mind. 10 euro pro münze rechnen

d.h. so 250 euro sind die mindestens wert!

der silberwert wär ja bei 450 euro ca...

die hier steht z.b. jetzt bei knapp 10 euro:
http://cgi.ebay.de/KANADA-10-DOLLAR-OLY ... otohosting

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 04.06.07 11:20

k4fu hat geschrieben:usen, ich glaube mit den 50 euro waren nur die kanada münzen gemeint;
Das kann gut sein!

Ansonsten habe ich die Münzen mal überflogen, die ersten 5 hast Du leider nicht ;) , die anderen sind meist massenware und diese kannst Du einfach zur LZB bringen. Ausser vielleicht die 5 DM Leibniz und Humbold, die könnten etwas mehr bringen (ich weiss es aber nicht... sind halt die Angaben aus dem Katalog).
Wenn allerdings Deine 5 DM Mercator die Umschrift 'Einigkeit und Recht und Freiheit' hat, ist die viel mehr wert. Allerdings weiss ich nichts über den aktuellen Marktwert. Ich habe nur einen Katalog von 1997, der dient aber als Indikator für seltenere Dinge.
Sollten Deine münze allerdings in Polierter platte sein, dass kann ich auf meinem Monitor hier nicht so gut erkennen (retro style 15" :lol: )
Informationen zur Polierten Platte findest Du hier http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

MfG
Frederik

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 04.06.07 11:24

Dem kann ich nur beipflichten. Ein Händler, der für 1,7 kg Silber 50 Euro bietet, will sich mE auf Kosten anderer bereichern. Das ist mehr als frech. Ich hätte glatt gefragt, ob ich dieses Angebot schriftlich bekomme. ;-)
cogito ergo sum

Serix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.06.07 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Serix » Mo 04.06.07 13:18

Vielen Dank für die Infos!

@usen: Welche von den 5ern ist die von dir erwähnte Mercator?
Spiegeln kann ich mich in fast keiner der 5 DM Münzen. Die sehen alle (auch die 10er) recht mitgenommen aus.

@ChKy: Das habe ich mir eben auch gedacht und den Typen als "Suspekt" klassifiziert ;)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 04.06.07 14:06

Steht drauf, aber 5 DM 1 Lage (das Bild) 3. Reihe von oben, 4.Münze von links 'Gerhard Mercator'.

Sag mal bescheid welche Randschrift sie hat!

MfG
Frederik

Serix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.06.07 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Serix » Mo 04.06.07 17:13

Ich hab mir die Umschriften der 5er mal angesehen,
Bei denem steht immer was passendes zum Bild drauf.
Bei Mercator steht Umlaufend: TERRAE DESCRIPTIO AD USUM NAVIGANTIUM

Falls wichtig...
Bei Humboldt steht: FREIHEIT ERHOEHT - ZWANG ERSTICKT UNSERE KRAFT

und beim alten Lessing: SIEH ÜBERALL MIT DEINEN EIGENEN AUGEN

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 04.06.07 17:16

Ja die Umschrift 'Einigkeit und Recht und Freiheit' scheint eine Fehlprägung zusein, deswegen ist sie auch mehr wert. Aber Du scheinst sie leider nicht zu haben... musst also doch noch arbeiten gehen :P

Ich denke Du solltest vielleicht die Kanada$ verhöckern oder behalten, und die DM zur Bank bringen oder behalten, oder vorher hier im forum in dem Tauschforum anbieten, vielleicht braucht der Eine oder Andere ja noch welche.

MfG
Frederik

Serix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.06.07 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Serix » Mo 04.06.07 19:00

usen hat geschrieben:Ja die Umschrift 'Einigkeit und Recht und Freiheit' scheint eine Fehlprägung zusein, deswegen ist sie auch mehr wert. Aber Du scheinst sie leider nicht zu haben... musst also doch noch arbeiten gehen :P
Mist, wieder nix ;)

Okay, die DM-Münzen kann ich zur Bundesbank bringen, aber wohin mit den Silberlingen?
Kann ich die auch einfach bei einer Bank abgegen bzw. da verkaufen, oder muss ich mich da wo anders hin wenden?

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mo 04.06.07 19:20

ebay!
ist zwar ne arbeit, aber mein gott

für 15 % gewinnbeteiligung stell ich sie dir rein ;)

Serix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.06.07 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Serix » Di 05.06.07 18:37

Ich probiers erstmal über nen Edelmetallankauf bei mir in der Nähe. Mal schaun, was da so bei rumkommen würde.

Lach...Danke, aber mit eBay komm ich grad noch selber hin ;)

Serix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.06.07 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Serix » Do 07.06.07 18:12

So, ich hab mir nun heute die Hacken abgelaufen und die Ohren wund telefoniert...es ist zu aus der Haut fahren.

Verdammt nochmal, seit wann sind Edelmetall-Schrotthändler so pingelig?!?!?
KEINER, aber echt KEINER von denen, bei denen ich nachgefragt habe, möchte mir die o.g. Silberlinge abkaufen.
Argh...

Was stimmt denn auf einmal an 1,7 Kilo 925er Silber nicht mehr?!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast