Bank Deutscher Länder und Max Planck

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Coco
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10.08.07 17:15
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bank Deutscher Länder und Max Planck

Beitrag von Coco » Fr 10.08.07 17:29

Hallo, daß das 50 Pfennig Stück von 1950 mit dem Aufdruck Bank Deutscher Länder einen Wert hat, weiß ich ja nun. Die 5, 10 und 50 Pfennig-Stücke von 1949 werden auf Grund der noch vorhandenen Menge wohl kaum einen Wert haben, oder?

Aber was ist mit den Pfennigen von 1948? davon gibt es doch nur noch ganz wenige. Haben die einen Wert? Außerdem habe ich noch ein 2 DM Stück von 1959 gefunden mit Max Planck drauf. Ist das was wert?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 10.08.07 19:03

Wie auch hier gilt: Erhaltung ist alles.

Stücke in Stempelglanz erzielen deutlich höhere Preise als den Nominalwert, in normaler Umlauferhaltung deutlich weniger. Im Falle deiner Münzen würde ich mich bei Ebay umschauen, wieviel diese Stücke in vergleichbarer Erhaltung derzeit erzielen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 10.08.07 20:59

helcaraxe hat geschrieben:...Stücke in Stempelglanz erzielen deutlich höhere Preise als den Nominalwert, in normaler Umlauferhaltung deutlich weniger. ..
Das kann eigentlich nicht sein, weil auch diese Münzen eine Garantie auf Einlösung zum Wechselkurs 1,95583 haben.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 13.08.07 09:41

Das war missverständlich, ich woltle sagen, dass die Münze dann deutlich weniger als in Stempelglanz, nicht deutlich weniger als Nominalwert! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bank Deutscher Länder und Max Planck

Beitrag von soggi » Mo 13.08.07 19:12

Coco hat geschrieben:Aber was ist mit den Pfennigen von 1948? davon gibt es doch nur noch ganz wenige. Haben die einen Wert?
Auflage war je nach Mzz grob 45 bis 80 Mio...auch wenn davon nur noch 0,5 % vorhanden wären, wäre das wohl noch genug um nahezu alle Münzsammler dieses Gebiets zu bedienen. Ich hab auch noch mehrere hundert Stück BDL hier rumliegen, darunter auch mehrere 1 Pf von 1948.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 13.08.07 19:37

Hallo,
die 1948er sind offenbar ein Mythos, daher werden auch stark zirkulierte noch mit 1 € gehandelt. Selten sind sie aber nicht.
Fakt ist jedoch: die 1948er wurden deutlich schlechter und offenbar in großer Eile geprägt. Sie weisen oft Prägeschwächen und leichte Dezentrierungen auf. Daher wurden wohl viele im Laufe der Jahre eingezogen. Die verbliebenenen Stücke sind meistens kaum noch als schön zu bezeichnen und sind häufig vom Rand her schon verrostet.
Daher sind GUTE Erhaltungen heute gesucht und teuer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste