1 und 5 Pfennig Stücke

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Vollnoob
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.11.07 12:31
Wohnort: Nähe Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 und 5 Pfennig Stücke

Beitrag von Vollnoob » Do 01.11.07 14:28

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meinen 1 und 5 Pfennig Stücken.
Das sie etwas Wert sind habe ich schon in Erfahrung bringen können.
Nur ist mir das mit dem Zustand noch nicht so klar.
Könnt ihr mir da vlleicht weiter helfen und mir sagen wieviel Wert sie nun tatsächlich haben?
Zudem ist mir aufgefallen das die 5 Pfennig Stücke bei Ebay den gleichen Farbton haben wie die 1 Pfennigstücke, jedoch hat mein 5 Pfennigstück einen anderen Farbton, ist das normal?

5 Pfennig: 1967 G
1 Pfennig: 1948 J
1 Pfennig: 1949 D
Dateianhänge
Bild001.jpg
Bild002.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 01.11.07 14:43

Nein, Deine Pfennigstücke sind völlig normal.

Und zum Wert: Etwas seltener ist nur das Stück 1 pf. 1948 A - und ein Stück in ähnlicher Erhaltung habe ich letztes für 1 Euro bei Ebay verkauft - es wollte keiner mehr bieten.

Also musst Du wohl oder übel weiterarbeiten.. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 01.11.07 18:08

Das 5 Pfennig Stück 1967 G sollte so um die 10,-- € bringen, die Erhaltung aller Münzen würde ich auf den ersten Blick mit ss (sehr schön/Umlauferhaltung) einschätzen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Sa 08.12.07 17:00

Also, ich bin da etwas kritischer :mad:
1.) die Erhaltung ist eher weniger als "ss" höchstens "s" (die Flecken sind deutlich und unübersehbar), der zu erzielenden Preis ist ja wohl immer eine spekulative Sache,
2). von den BRD-Pfennigen aus dem Jahr 1948 gibt es kein "A" (ist ja wohl ein Tippfehler von helcaraxe )
3.) das mit der Farbe ist wohl eine Frage der Foto- oder Scantechnik des Einstellers.
m.f.Sammlergrüßen
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 08.12.07 18:34

Also "s" ist es für mich auf keinen Fall. Eher ss. Ich neige sogar dazu noch ein + Anzuhängen, aber das ist Ansichtssache. Wenn sowas aber "s" ist, dann liegen in meiner Sammlung nur schöne Münzen.

Übrigens: Ich hatte schon bankfrische Münzen mit Flecken.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 08.12.07 19:02

Boweub hat geschrieben:.....
2). von den BRD-Pfennigen aus dem Jahr 1948 gibt es kein "A" (ist ja wohl ein Tippfehler von helcaraxe )
.....
1948 gab es noch keine BRD, aber sehr wohl ein 1 Pfennigstück von 1948A.

Mir ist auch neu das Flecken, die keine Metallbeschädigung sind, die Erhaltung beinflussen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 08.12.07 19:48

Das ganze ist nur ein Tippfehler. Gemeint ist 1948 J. So steht es jedenfalls im 1 Beitrag.

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Sa 08.12.07 23:16

"1948 gab es noch keine BRD, aber sehr wohl ein 1 Pfennigstück von 1948A."


Meine Bezeichnung BRD war voreilig, ich hätte BdL schreiben sollen.
1948 A - 1 Pfennig - Stücke gab es nur in der DDR.

Es ist richtig, dass die BRD erst mit Unterzeichnung des Grundgesetzes am 23.5.1949 durch Konrad Adenauer "geboren" wurde.

Jetzt könnte man weiter im Geschichtsunterricht fortfahren......... :?:
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » So 09.12.07 00:09

Sorry, aber auch die DDR gab es bei Ausgabe der neuen Währungen in beiden Besatzungszonen noch nicht. :wink:
Letztendlich hast du aber Recht, sie waren nach Gründung beider Staaten nur in der DDR zu finden.

Gruß nach Köln, war sehr schön dort.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 15.12.07 12:08

Sorry für die Verwirrung, natürlich war das A ein Tippfehler!

Aber der Wert bleibt trotzdem marginal....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Zeigt Eure lieblings stücke aus der Weimarer Republik!
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • "Verschönerte" 500 Lire Stücke
    von TorWil » » in Sonstige
    0 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste