EURO & DM Gedenkmünzen - Beschreibungstexte

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
ansgar72
Beiträge: 5
Registriert: So 30.12.07 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EURO & DM Gedenkmünzen - Beschreibungstexte

Beitrag von ansgar72 » So 30.12.07 14:49

Hallo Zusammen!
Bin neu in diesem Forum und auch ein sehr jungfräulicher Münzsammler. Habe eine fast vollständige Sammlung der 10DM und bisherigen 10EURO Gedenkmünzen von der Mutter übernommen. (auch ein paar 5DM Gedenkmünzen) Arbeite mich jetzt in die Thematik ein und finde immer mehr Gefallen!
Jetzt zur eigentlichen Thematik bzw. Frage:
Gibt es irgendwo (möglichst im Web) Beschreibungstexte zu den jeweiligen Gedenkmünzen, also zu Motiv, Künstler, historische Hintergründe etc.
Also etwas mehr als die "üblichen" Angaben zu Gewicht, Maßen, Metall, Ausgabejahr, Katalogpreise...
Ich glaube, es gibt sowas als Vordruckalbum z.B. bei Leuchtturm, aber die Münzen sind in Boxen/Caps aufbewahrt und ich habe nicht vor solch ein Album zu kaufen nur wegen der Beschreibungen.
Freue mich auf Antworten und Danke schonmal!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 30.12.07 16:57

Dann schau erst einmal hier:
http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

ansgar72
Beiträge: 5
Registriert: So 30.12.07 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ansgar72 » Mi 02.01.08 15:35

Vielen Dank für den Hinweis!
Leider finden sich auf dieser Website (Münzengallerie) auch nur die allgemeinen Hinweise in Kurzform.
Ich suche eher nach ausführlicheren Erläuterungen zu den Münzmotiven.
Warum gerade dieses oder jenes Motiv. Beweggründe zu diesem Motiv. Hintergrundinformationen zu den Motiven.
Trotzdem danke!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 02.01.08 16:03

hallo ansgar,
eigentlich ist Dein Ansatz recht lobenswert, als Anfänger sich eben nicht nur um "Werte" sondern auch dafür zu interessieren, warum hat wer die Ausgabe einer Sondermünze und warum mit diesem oder jenem Emblem auflegen lassen und wer hat das Motiv entworfen ...

Fragen, wie sie z.B. bei den Sammlern antiker Münzen Gang und Gäbe sind, da eigentlich das Hintergrundwissen in der Tat ein wesentlicher Teil der Numismatik sein sollte.

Ich vermute mal, es ist Urlaubszeit, so dass Du wohl etwas Geduld haben mußt, bis einer Dein Thema liest und aufgreift, denn

Du hast ja schon Recht, wenn nicht hier, wo sonst sollten solche Themen erörtert werden!

- allerdings, da Du von DM-Münzen sprichts, sind mir bei den Euro-Sammlern falsch - ich verschiebde daher das Thema in die BRD!


Also - Sammlerfreunde - legt mal los!
Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

ansgar72
Beiträge: 5
Registriert: So 30.12.07 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ansgar72 » Mi 02.01.08 18:38

Vielen Dank für die Unterstützung!
Es wäre schön, wenn so nach und nach vielleicht der ein oder andere hilfreiche Tip für meine Suche eintrudeln würde.
Aber die Münzen laufen ja nicht weg und die Winterurlaubszeit dauert auch nicht mehr so lange. Bin guter Dinge! Und danke nochmal!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 02.01.08 20:15

Also Ansgar72,

ein wenig selber suchen, sollte doch nicht zuviel verlangt sein! :mad:

Es finden sich dort zu den meisten Münzen sehr umfangreiche Broschüren. Z. B. Hildegard von Thüringen- aber auch alle anderen. Deshalb habe ich Dir den Link angegeben. Oder habe ich Dich mißverstanden?
:oops: :roll: :oops: :?:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

ansgar72
Beiträge: 5
Registriert: So 30.12.07 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ansgar72 » So 06.01.08 01:26

Hallo wpmergel!
Sorry, hab mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt bzw. nicht korrekt geantwortet! Für Deinen Link nochmal vielen Dank!
Hab mich gefreut auf der Website für die Euro-Gedenkmünzen das zu finden, was ich auch gesucht habe!
Leider sind die DM-Gedenkmünzen aber nicht ganz so umfangreich beschrieben wie die Euro-Gedenkmünzen, daher habe ich nochmal die Hoffnung geäußert, vielleicht noch weitere Hinweise (in dem Fall für die DM-Münzen) zu erhalten!
Nochmals Sorry für das Mißverständnis und Danke für die Hilfe!
Ansgar72

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 06.01.08 02:07

Hallo ansgar72,

schön das Du dich für die Münzen begeisterst. :D

Ich denke allerdings, das Du nur allein im Web nicht das gesuchte immer finden wirst. Und alle Informationen aus dem Katalog hier für jede Münze wiederzugeben sprengt den Ramen des Forum, und ist zudem extrem Zeitaufwendig.
Daher möchte ich dir den Münzkatalog "Die deutschen Münzen seit 1871" von Kurt jäger in der 20 Auflage ans Herz legen. Hier werden zu jeder Münze Hintergrundinformationen gegeben.
Dieser Katalog ist das Standardwerk für die deutschen Münzen des genannten Zeitraumes und kostet neu 24,90.

http://www.amazon.de/deutschen-M%C3%BCn ... 808&sr=8-1

Wenn dich wirklich nur die DM Münzen interessieren, dann tut es eventuell auch eine ältere gebrauchte Ausgabe die Du bei Ebay ersteigern kannst.

Neben der D-Mark sind darin auch die Münzen des Kaiserreiches, der Weimarer Republik, des 3. Reiches und der DDR enthalten.
Vielleicht bekommst Du ja durch diesen Blick über den Tellerrand auch Freude an anderen Sammelgebieten?

Und natürlich bist Du mit deinen fragen auch weiterhin herzlich bei uns willkommen, denn wir freuen uns über jeden neuen Sammler :D

Lieben Gruß
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ansgar72
Beiträge: 5
Registriert: So 30.12.07 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ansgar72 » So 06.01.08 17:42

Hallo Wurzel!
Vielen Dank für den Hinweis!
Habe zu Weihnachten den aktuellen Battenberg "Kleiner Deutscher Münzkatalog - von 1871 bis heute" geschenkt bekommen. Hier sind schon einige (kurze) Infos enthalten. Werde aber auch mal nach dem Buch von Kurt Jäger schauen.
Was den Tellerrand angeht, möchte ich mich erst einmal in die Thematik mehr einarbeiten und konzentriere mich erst mal auf die schon vorhandene und noch zu ergänzende Gedenkmünzensammlung. (5DM, 10DM und 10Euro)
Was dann noch kommt bzw. wo die Interessen hinführen schau ich dann mal!
Vielen Dank
ansgar72

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 06.01.08 21:58

Hallo ansgar72,

so wirklich viel mehr steht auch im Jäger nicht drin (s. Beispiel weiter unten). Wenn Du Interesse hast, habe ich sicher noch ein älteres Exemplar übrig. Melde Dich dann per PN.
Weitergehende geschichtliche Hintergründe, wirst Du wohl im Internet recherchieren müssen. Spezielle numismatische Informationen kann man meist nur über einen längeren Zeitraum zusammentragen - das macht aber Spaß!
Dateianhänge
J388.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste