Deutschland Archiv

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
kotzbaer
Beiträge: 4
Registriert: Di 15.04.08 16:56
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutschland Archiv

Beitrag von kotzbaer » So 17.08.08 17:49

Ich habe ein kleines Verständnisproblem bzgl. des Deutschland Archives, was von einem großen Münzhandelshaus angeboten wird.

Man findet dazu recht wenig im Internet und eine Anfrage bei der Münze Berlin wurde nicht beantwortet. Auch bei ebay wird recht selten etwas davon angeboten, höchstens die ersten paar Münzen der Sammlung.

Soweit ich gelesen habe, sind Münzen des Deutschland Archives großen geschichtsträchtigen Ereignissen Deutschlands gewidmet. Sie sind aus Silber und in polierter Platte geprägt, 40mm Durchmesser und wie viele es da gibt, habe ich nirgends herausgefunden.

Ich verstehe nicht, warum man diese Münzen nur über ein bestimmtes Münzhandelshaus beziehen kann und sonst davon nichts findet.

Die Münzen kosten knapp 55 Euro pro Stück, also nehme ich an, dass man diese Münzen wirklich nur des Hobbies wegen sammeln sollte und nicht aus Gründen der Geldanlage.

Hat damit jemand Eerfahrung gemacht oder sind solche Münzen auch in diversen Katalogen aufgeführt? Haben diese Münzen überhaupt eine Wertsteigerung?

Den Link zu dem Münzhandelshaus darf ich hier ja nicht reinstellen, aber eine Suche bei google hilft weiter.

Kann mich da jemand näher aufklären?

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland Archiv

Beitrag von b2933 » So 17.08.08 17:52

kotzbaer hat geschrieben:Kann mich da jemand näher aufklären?
Sehr gerne. Zunächst werden das keine "Münzen" sein, also Metallscheiben mit Zahlungskraft, sondern Gedenkmedaillen.
Daher findet man sie auch in keinem Katalog.
Da sich MDM oder wer auch immer diese Sache ausgedacht hat und keinerlei offizieller Gedanke dahinter steht, findet man diese Dinger auch bei keinem anderen Händler oder sonstwo im Internet.
Und weil der Preis schließlich hoffnungslos über allem liegt, was man jemals bei einem Verkauf dafür zurück bekommen würde, lässt man am besten seine Finger davon - außer man ist sich dessen allem bewußt und hat einfach Spaß an den Dingern.

So mal das Wichtigste in aller Kürze. Mehr kommt sicherlich noch von anderen Lesern.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Deutschland Archiv

Beitrag von Wurzel » So 17.08.08 18:40

kotzbaer hat geschrieben: Die Münzen kosten knapp 55 Euro pro Stück, also nehme ich an, dass man diese Münzen wirklich nur des Hobbies wegen sammeln sollte und nicht aus Gründen der Geldanlage.
Sammeln und Geldanlage verträgt sich nicht, entweder man sammelt Münzen als Hobby, dann kostet es was, und mit viel Glück bekommt man in etwa das raus, was man reingesteckt hat, oder man legt Geld in Münzen an.
Dann nimmt man aber Grundsätzlich andere Münzen (Bullion für Edelmetalle) es gibt auch Investmentbemühungen in Bereich antike/ alte Münzen, aber da geht es um Summen, die nahe an mein Monatsgehalt kommen, oder weit darüber liegen und eine Garantie das das alles auch wirklich den Wert steigert gibt dir auch keiner ;-)

Reich wird man mit Münzensammeln also eher nicht, wer Geld anlegen möchte, dem empfehle ich gerne ein Gespräch mit der Bank seines Vertrauens. ;-)


Liebe Grüße Micha
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

kotzbaer
Beiträge: 4
Registriert: Di 15.04.08 16:56
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kotzbaer » So 17.08.08 18:58

Vielen Danke für die Antworten!

Ich interessiere mich schon allein der Motive wegen für dieses Deutschland Archiv und ich möchte diese Medaillen auch nicht zur Geldanlage haben, aber ich kann mich auch nicht damit anfreunden pro Medaille 55 Euro zu zahlen.

Ich habe aber nirgends herausgefunden, wie viele Medaillen es insgesamt gibt und wie lange dieses Deutschland Archiv fortgesetzt wird.
Es muss doch trotzdem Kataloge geben, die die geprägten Medaillen der einzelnen Prägestätten aufführen.

Ist es denn überhaupt generell so, dass MDM immer nur beauftragt wird, diese Medaillen zu verkaufen oder kommt man auch andersweitig an solche Sammlungen heran?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 18.08.08 11:48

MDM oder andere Firmen stellen diese Dinger selber her oder lassen sie herstellen und zwar so lange, wie Nachfrage besteht. Damit hat sich das mit der Wertsteigerung auf Grund Seltenheit schon von alleine erledigt. Die Verschleierungstaktik was Auflage etc. angeht, ist von MDM also durchaus gewollt.

Um es noch mal klar zu sagen, das sind in keinster Weise irgendwelche offziellen Münzen oder Medaillen, sondern einzig und allein private Machwerke.

Man kann natürlich auch Häkeldeckchen sammeln, wenn sie einem gefallen, aber selbige haben mit der Deutschen Bundebank ungefähr genauso viel zu tun wie obige Medaillen.

Wenn Dir solche Prägungen gefallen, dann kaufe sie bei ebay, da wirst Du sicher für sehr viel weniger als 55 Euro pro Stück drankommen.

Aber ein Tipp von mir: Wenn Du ein Interesse an historischen Bezügen zu Deutschland auf Münzen hast, dann sammle doch erst mal die 10-Euro-Gedenkmünzen. Die sind immer mindestens 10 Euro wert und kosten auch nur so viel und sind dazu noch wirklich echtes Geld.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste