Wieviel 10 DM Gedenkmünzen gibt es denn nun eigentlich...?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
VolkerHH
Beiträge: 2
Registriert: Do 02.10.08 10:58
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieviel 10 DM Gedenkmünzen gibt es denn nun eigentlich...?

Beitrag von VolkerHH » Do 02.10.08 11:16

Hallo liebe Leute!

Ich beschäftige mich zwangsläufig seit kurzem mit dem Thema Münzensammeln (... habe auch geerbt) und finde Gefallen daran! Ich bin nun Besitzer einer aus meiner Sicht umfangreichen Münzsammlung; darunter auch sehr viele 10 DM Gedenkmünzen!

Kann mir bitte einer sagen wieviel 10 DM Gedenkmünzen geprägt worden sind? Meine Recherche konnte leider keine genauen Daten liefern! Ich habe lediglich Infos wie z.B. " 104 Stück 5 und 10 DM Münzen", 37 Stück, usw...! Irgendwie komme ich so nicht weiter!

Würde mich über eine verbindliche Anwort freuen, damit ich mal sehen kann, ob meine Sammlung komplett ist.

PS: Sind auch unendlich viele Münzen doppelt.

Ich danke Euch...

Beste Grüße Volker

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Do 02.10.08 13:31

Hallo,
am besten wäre es, wenn du dir einen Münzkatalog zulegen würdest. Ich weiß nicht wie umfangreich deine Sammlung ist und ob der "Kleine Deutsche Münzkatalog" von Günter Schön ausreicht. Ist nicht recht teuer und dort stehen alle Auflagen von den Münzen von 1871 - jetzt geschrieben, auch mit Bilder.
Es gibt 43 x verschiedene 10 DM Gedenkmünzen (nur Typen). Ab 1998 gab es von jeder 10 DM Gedenkmünze unterschiedliche Prägebuchstaben, insgesamt 5 mal die gleiche Münze nur mit verschiedenen Prägebuchstaben (A,D,F,G,J). Von den 10 DM Olympischen Spielen 1972 gab es die Münzen auch von 4 verschiedenen Münzstätten, hierbei handelt es sich um die Prägebuchstaben (D,F,G,J).
Bei den 5 DM Gedenkmünzen gibt es auch 43 unterschiedliche Stücke.

mfg

VolkerHH
Beiträge: 2
Registriert: Do 02.10.08 10:58
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VolkerHH » Do 02.10.08 14:01

Hallo "Rambo"!

Das ist doch mal eine Aussage! Ich danke Dir einstweilen sehr und schaue heute Abend gleich mal nach...!

Danke auch für den Tipp mit dem Katalog!

Beste Grüße einsweilen.

Volker

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Do 02.10.08 17:00

Rambo hat geschrieben:Ab 1998 gab es von jeder 10 DM Gedenkmünze unterschiedliche Prägebuchstaben, insgesamt 5 mal die gleiche Münze nur mit verschiedenen Prägebuchstaben (A,D,F,G,J).
Auf die Gefahr, dass ich mich hier als "wasauchimmer" oute - das höre ich hier zum ersten Mal ... hab grade keinen Katalog zur Hand um nachzuschauen.

Meines Wissens nach gibt es 61 verschiedene 10-DM-Gedenkmünzen, nämlich
* die "normalen" 37 Stück von 1987 (750 Jahre Berlin) bis 2001 (50 Jahre BVerfG)
* die 24 Stücke zu den Olympischen Spielen 1972, sechs verschiedene Motive jeweils von jeder der vier damaligen Prägestätten

Komplette Listen mit Auflagezahlen findest Du auf meiner Homepage.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Benutzeravatar
ornata
Beiträge: 179
Registriert: Di 19.09.06 16:37
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ornata » Do 02.10.08 17:19

b2933 hat geschrieben:
Rambo hat geschrieben:Ab 1998 gab es von jeder 10 DM Gedenkmünze unterschiedliche Prägebuchstaben, insgesamt 5 mal die gleiche Münze nur mit verschiedenen Prägebuchstaben (A,D,F,G,J).
Auf die Gefahr, dass ich mich hier als "wasauchimmer" oute - das höre ich hier zum ersten Mal ... hab grade keinen Katalog zur Hand um nachzuschauen.
Das bezieht sich nur auf die Spielgelglanz( PP) -Ausgaben (u.a. im Blister).
Die Normalprägungen gab es nur je ein mal.
Gruß Olaf

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Do 02.10.08 17:31

Hab ich auch grade rausgefunden - ab 1997 wurden die Spiegelglanz von jeder Prägestätte hergestellt, Stempelglanz nur von einer.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Do 02.10.08 18:10

b2933 hat geschrieben:Auf die Gefahr, dass ich mich hier als "wasauchimmer" oute - das höre ich hier zum ersten Mal ... hab grade keinen Katalog zur Hand um nachzuschauen.
Das gilt nur für die Ausführung in Spiegelglanz
hegele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast