Bank Deutscher Länder

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bank Deutscher Länder

Beitrag von BigDan » Fr 06.02.09 19:52

Hallo.
Meine Frage ist, warum die 50 Pfennig Münzen von 1949 in St so viel Wert sind (80-100 Euro laut Schön Katalog)
Ich selber besitze 50 Pfennig Münzen von G, J, F, und ich weiss nicht wie ich sie handhaben soll. Sind sie jetzt soviel Wert? Ich meine ich habe St Qualität was ich aber nicht genau weiss, wenn doch wäre es sicherlich gut.
Danke,
freundlichst,
BigDan

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 06.02.09 20:33

Sind die Münzen aus dem Umlauf? Dann sind sie garantiert nicht in st.

Stempelglanz sieht so aus: klick

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Sa 07.02.09 08:29

Ne dann denke ich eher nicht, danke für den Link.
Auf der Seite die du mir gegeben hasst, ist ein 1950G Bank Deutscher Länder für 239,00Euro, ist doch billig, oder?
Danke nochmals
freundlichst,
BigDan

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 07.02.09 10:56

Hallo Dan,

Du hast jetzt schon mehrfach deine Begeisterung fürs Schnäppchenjagen geäußert.
Nun rate ich dir: sei vorsichtig!
Wenn das Stück besonders billig wäre, wäre es wahrscheinlich schon nicht mehr im Angebot.
Was billig oder teuer ist, entscheidet nämlich nicht der Katalog, sondern der Markt.

Du kannst vielleicht schon ab und zu eine Münze für deutlich weniger bekommen, als im Katalog steht. Das kann dann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass der Wert schon verfallen ist, weil das Interesse nachgelassen hat.

Besonders bei BRD-Münzen kann man das fast flächendeckend beobachten.
Die Katalogwerte gelten höchstens für Spitzenerhaltungen. D-Mark-Münzen in normaler Umlauferhaltung (ob S, SS oder VZ) sind in der Regel das wert, was drauf steht.

Und die Einschätzung der Erhaltungsgrade ist auch so eine Sache.
Eine Münze ist nicht deshalb z.B. VZ, weil der Händler sie als solche anbietet. Da kann es auch verschiedene Meinungen geben. Sie ist im Verkaufsfall nur dann VZ mit dem entsprechenden Preis, wenn du und dein Handelspartner sich einig sind, dass sie VZ ist!

Geld verdienen kann man mit Münzsammeln nicht, wenn man bei anderen Händlern einkauft und glaubt, dass man selber einmal mehr dafür wiederbekommt. Das gelingt nur in Einzelfällen.
Der Händler lebt davon, dass er Sammlungen alter Leute, deren Erben sich nicht dafür interessieren, für einen Bruchteil des Katalogwerts aufkauft und sie in mühevoller Arbeit dann wieder einzeln verkauft (oder auch nicht!).

Mein Tipp: kauf dir historisch interessante Münzen, soviel es dir gefällt und du dir leisten kannst, aber rechne nicht damit, auf diese Weise ein Vermögen aufzubauen.

Viel Spass beim Sammeln wünscht
vMadai

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Sa 07.02.09 11:44

Oh das war hilfreich danke.
kauf dir historisch interessante Münzen
das werde ich machen da ich es liebe alte Sachen in der Hand zu halten
freundlichst,
BigDan

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 07.02.09 18:44

vMadai hat geschrieben:Und die Einschätzung der Erhaltungsgrade ist auch so eine Sache.
Eine Münze ist nicht deshalb z.B. VZ, weil der Händler sie als solche anbietet. Da kann es auch verschiedene Meinungen geben. Sie ist im Verkaufsfall nur dann VZ mit dem entsprechenden Preis, wenn du und dein Handelspartner sich einig sind, dass sie VZ ist!
Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Lerne viel über Erhaltungsgrade und glaube nicht alles, was in irgendwelchen Beschreibungen steht. Du mußt selber der Meinung sein, daß diese Angabe stimmt. Bei ebay, aber auch bei offline Händlern sieht man sehr oft Erhaltungsangaben, die eine Stufe oder gar mehr übertrieben sind...von privaten Anbietern will ich erst gar nicht anfangen, da gibt es Leute, die beschreiben ein Stück in s-ss als vz+. Wer das nicht sieht und es als vz+ kauft, ist selber schuld. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu informieren!

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Sa 07.02.09 19:08

das hätte ich jetzt nicht gedacht dass es sogroße Unterschiede gibt.
Vielen Dank nochmal ich werde jetzt darauf achten,
freundlichst,
BigDan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste