Komplette BRD-Sammlung: Und jetzt?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
JonnyMauser
Beiträge: 3
Registriert: Do 03.06.10 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komplette BRD-Sammlung: Und jetzt?

Beitrag von JonnyMauser » Do 03.06.10 16:31

Hallo ihr lieben Münzmenschen,
Ich selbst bin nicht gerade bewandert in Sachen Numismatik, daher wende ich mich hier an die entsprechenden Fachleute, in der Hoffnung, dass mir der ein oder andere vielleicht einen Hinweis geben kann. Ich stehe vor folgendem Problem:
Meine Oma war eine fanatische Sammlerin der D-Mark. Ich habe die Sammlung zwar nur wenige Male sehen dürfen, aber nach ihren Aussagen soll es sich um eine vollständige Sammlung der DMark in zweifacher Ausführung handeln. Die Münzen sind entweder in einem sehr guten Zustand, oder aber bankfrisch. Nun hat die gute Frau die Grenze der 90 schon länger überschritten und hat nun beschlossen, dass sie die Sammlungen aus dem Haus haben möchte. Als Enkel fällt es mir zu mich darum zu kümmern nur leider bin ich komplett ahnungslos. Erstens weiß ich nicht, über was für Werte ich hier eigentlich fabuliere ( In meiner Familie kursieren Zahlen mit vier Nullen hinten dran, aber das kann ich irgendwie nicht glauben). Zweitens habe ich kaum Platz und ab einem gewissen Wert auch keinen Willen, die Sammlungen in meiner Wohnung unterzubringen.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand mal sagen könnte, ob eine solche Sammlung tatsächlich soviel Wert sein kann. Um dem Einwand zuvorzukommen: Ich weiß, dass eine seriöse Schätzung aufgrund dieses Postings kaum möglich sein wird, es geht mir auch nicht darum einen tatsächlichen Wert festzustellen, sondern nur darum überhaupt eine Richtung für meine weiteren Entscheidungen zu haben.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restfeiertag
Jonny

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Komplette BRD-Sammlung: Und jetzt?

Beitrag von Silberpfennig » Do 03.06.10 16:59

Hallo Jonny,
also wenn das wirklich eine kommplete Sammlung mit allen 10 und 5DM Gedenkmünzen in PP und Normalprägung, alle Kursmünzen aller Jahrgänge und Prägestätten, inklusive der Seltenheiten Wie 5DM 1958J u.s.w +Kursmünzensätzen alles in bankfrischer Erhaltung ist. Dann geht das auf jeden Fall in den 5stelligen Bereich. Aber ehrlich gesagt, ich glaub nicht dran.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

JonnyMauser
Beiträge: 3
Registriert: Do 03.06.10 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komplette BRD-Sammlung: Und jetzt?

Beitrag von JonnyMauser » Do 03.06.10 17:54

Hallo Silberpfennig,
Ich glaubs auch nicht so wirklich, denn wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann setzt ja ein solcher Wert quasi die perfekte Sammlung voraus. Was den Zustand der Münzen angeht, da habe ich wenig Zweifel, wenns um Vollständigkeit geht, dann muss ich (im Moment noch) passen.
Ganz unabhängig davon ist mir vorhin eine Idee gekommen und ich riskiere es einfach mal, dass ich nach dem nächsten Satz als totaler Vollidiot da stehe. Kann man eine solche Sammlung nicht als Leihgabe an ein Museum geben? Ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass es Münzmuseen gibt und da wären die kleinen Dinger bestimmt. besser aufgehoben als in meinem Bücherregal Oder ist diese Idee totaler Kappes?
mfg
Jonny

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Komplette BRD-Sammlung: Und jetzt?

Beitrag von Pflock » Do 03.06.10 18:48

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du vertraust Dich einem etabliertem Münzhändler oder Auktionshaus an, der die Sammlung sichtet und Dir dann etwas zu Vollständigkeit und Wert sagen kann. Oder
2. Du krempelst selbst die Ärmel hoch und beschäftigst Dich eingehend damit.

Bei Letzterem: Das sollte für den Anfang reichen. Für tiefergehende Recherchen sind dann Kataloge angesagt, z.B.: Kleiner deutscher Münzkatalog
Und natürlich kannst Du auch jederzeit hier fragen.
Zuletzt geändert von Pflock am Fr 04.06.10 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
ornata
Beiträge: 179
Registriert: Di 19.09.06 16:37
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komplette BRD-Sammlung: Und jetzt?

Beitrag von ornata » Fr 04.06.10 13:32

Hallo,
vielleicht gibt es in Deiner nähe ja einen Sammler aus unseren reihen der sich die Sammlung mal ansehen würde. Dazu müßtest Du uns mal mitteilen aus welcher Region Du kommst.
Gruß Olaf

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komplette BRD-Sammlung: Und jetzt?

Beitrag von Locnar » Fr 04.06.10 16:25

Zweitens habe ich kaum Platz und ab einem gewissen Wert auch keinen Willen, die Sammlungen in meiner Wohnung unterzubringen.
Ein Bankfach ist gar nicht so teuer.
Gruß
Locnar

JonnyMauser
Beiträge: 3
Registriert: Do 03.06.10 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komplette BRD-Sammlung: Und jetzt?

Beitrag von JonnyMauser » Fr 04.06.10 16:47

Hallo Zusammen,
Zuerst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mich in den kommenden Tagen etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen und dann mal sehen wies weitergeht. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass das nicht das letzte Mal war, dass ich mich mit Fragen bei euch gemeldet hab :lol:
mfg, Jonny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste