verkauf? wie geht das am besten

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
frankh
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.03.11 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verkauf? wie geht das am besten

Beitrag von frankh » Mi 02.03.11 15:49

Grüß Gott zusammen,

sogleich mit meinem ersten Beitrag eine aufdringliche Frage. Ich bitte um Entschuldigung, aber da ich kaum Ahnung von Münzen habe, bin ich auf die Fachleute hier angewiesen.

Mein Vater ist vor Jahren verstorben und meine Mutter möchte nun seine große Münzsammlung loswerden. Erste Recherchen im Netz ergaben ganz nette Verkaufspreise von mdm etc., aber wenn ich denen die Münzen anbiete, dürfte ich wohl nur einen Bruchteil erhalten. Also dann eher an Sammler gehen, die zahlen dann vielleicht wenigstens einen Mittelwert. Sie würden mir aber sicher nicht die gesamte Sammlung abnehmen, sondern nur, was sie brauchen. Also müsste ich Stück für Stück anbieten.

Also, warum geht es:

Gedenkmünzen 5 und 10 Deutsche Mark, Ausgabe Mai 1998: Komplett 5 DM von 1952 (Germanisches Museum) bis 1986 (Friedrich der Große), Qualität st. Sowie 10 Mark von 1987 (750 Jahre Berlin) bis 1999 (Goethe)

Außerdem: Offizielle Gedenkmünzen der DDR, insg. 133 Münzen

BRD 1 DM 1950-1982 DFGJ, 2 DM 1969-1990 DFGJ, 10 Pfennig 1949 DFGJ

Eine ähnliche Frage wurde hier mit Hinweis auf die Tauschbörse beantwortet, aber ich will ja verkaufen!!

Erst mal vielen Dank!

Frank

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verkauf? wie geht das am besten

Beitrag von usen » Mi 02.03.11 15:57

Hallo,
MDM - Angebotspreise wirst du nicht erzielen können.
Es kommt stark drauf an welche du hast.
Die 5 DM Münzen Germ.Museum, Schiller, Markgraf von Baden, Eichendorff und Fichte besitzen einen recht hohen Sammlerwert. Bei denen danach hängt es von der Erhaltung ab. Ggf. würde sich da ein Verkauf über Ebay lohnen.
Auch komplette Sammlungen erzielen bei Ebay recht gute Ergebnisse.

Bei den DDR-Gedenkmünzen kommt es auch darauf an welche es sind. Pauschal kann man da nur schwer was zu sagen.

Ich würde die o.g. 5Markstücke einzeln bei ebay anbieten, den Rest als Lot. Vielleicht auch kleinlots mit 4 Münzen oderso.
Es macht zwar etwas Arbeit aber dürfte sich lohnen. Bei den Markstücken gibt es auch seltenere Stücke.

Wenn du mir eine Liste der DDR Münzen und der Kleinmünzen BRD schickst, kann ich dir gerne die Katalogpreise raussuchen, sodass du wenigstens weisst was die wert sind.
MfG
Frederik
P.S.: Ich könnte dir auch Listen zu den DM und DDR Münzen scannen und schicken, damit du selbst nachlesen kannst.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: verkauf? wie geht das am besten

Beitrag von Pflock » Mi 02.03.11 18:11

Wenn Du Dir erstmal einen Eindruck über die Marktlage verschaffen willst, schau in u.g. Zeitschriften nach. Die drucken Listen mit den aktuellen Marktpreisen deutscher Münzen. Du findest Sie auf jeden Fall im Bahnhofs-Zeitschriftenhandel.
Münzen & Sammeln
MünzenRevue
money trend
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verkauf? wie geht das am besten

Beitrag von usen » Mi 02.03.11 18:17

Der kriegt sowas von mir... muss nur noch zuende scannen.
=)
MfG

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verkauf? wie geht das am besten

Beitrag von GeneralMF » Mi 02.03.11 21:57

Katalogpreise sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Ich verfolge die Werte einiger DDR Münzen anhand von ebayauktionen und die weichen deutlich von den Katalogpreisen ab (von 20-66% der Katalogpreise war alles dabei).Im Vergleich zu MDM aber immer noch realistischer. Generell ist festzustellen, dass der Wert vieler DDR Münzen mit der Zeit aber enorm gesunkenen ist.

Da ich selbst noch die eine oder andere Münze suche und falls du also eine Liste mit allen Münzen hast, könntest du mir diese evt schicken?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste