"Seltene Stücke"

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
vbdoc
Beiträge: 98
Registriert: Mo 07.07.03 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Seltene Stücke"

Beitrag von vbdoc » So 05.10.03 22:04

Hallo Alle,

folgende Frage: Ich überlege mir einige "teuere" Stücke, wie 50 Pf. BDL 1950 G, 5 DM 1958 J, German. Museum etc. zuzulegen.
Ich habe auch gelesen, dass es viele Fälschungen gibt. Jetzt die Frage: Kann mir jemand ein Geldinstitut (Sparkasse oder ähnliches) empfehlen, damit ich das Risiko minimieren kann. Oder ist es dort genauso möglich wie bei Ebay, dass man eine Fälschung erwischt?
Bitte ggf. auch um entsprechende Links (habe mal von einem Bankinstitut im Baden-Württemberg gehört; hier kann man per online zum Abschluss kommen)?!

Danke im voraus, plavix

vbdoc
Beiträge: 98
Registriert: Mo 07.07.03 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vbdoc » So 05.10.03 22:46

gleich die zweite Frage dazu:
Ab welche Qualität ist es überhaupt sinnvoll, solche Münzen zu kaufen?

Danke nochmals + viele Grüße,

VB alias plavix

Schildkröte
Beiträge: 11
Registriert: Di 06.04.04 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schildkröte » Sa 10.04.04 22:29

@ plavix

Wenn du dir 100% sicher sein willst.Würde ich an deiner stelle mal beiMDM oder Göde nachfragen.Die können es sich nämlich nicht erlauben eine Fälschung zu verkaufen.Was die Quallität betrifft würde ich sie in vz oder stg kaufen.Ich persönlich würde mir einen Münzhändler suchen der einem sympatisch ist.Und wo man sich sicher ist der würd einem bestimmt keine Fälschung antrehen.

vbdoc
Beiträge: 98
Registriert: Mo 07.07.03 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vbdoc » Sa 10.04.04 23:31

Danke für die Antwort!
Bei Göde oder MdM sind die Stücke sehr überteuert (finde ich), da lohnt es sich kaum!

Gruß, plavix

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 11.04.04 13:57

plavix hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Bei Göde oder MdM sind die Stücke sehr überteuert (finde ich), da lohnt es sich kaum!

Gruß, plavix
Hallo Plavix,

bei den genannten Firmen würde ich auch nicht unbedingt einkaufen, da die Preise um einiges zu hoch sind.

Geh´ doch einfach mal auf eine größere Münzenbörse. Da kannst Du auch sehr gut die Preise und Qualitäten vergleichen. Ich kaufe hochwertige, fälschungsgefährdete Stücke niemals bei Ebay sondern nur auf Münzbörsen. Dort sind diese auch nicht unbedingt teurer als bei Ebay. Wenn Du zu einem Händler gehst, kannst Du zwar ziemlich sicher sein, keine Fälschung zu bekommen, mußt aber meist ein wenig tiefer in die Tasche greifen als auf Münzbörsen, da hier die direkte Konkurrenz fehlt. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 13.04.04 11:32

Hallo plavix,

mit dem "Bankinstitut im Baden-Württemberg" ist sicher das Münzkabinett der Baden-Württembergischen Bank gemeint.

Durchaus eine seriöse und empfehelnswerte Adresse.
Das Angebot kannst Du Dir im pdf-Format auf dieser Seite anschauen oder downloaden :
http://www.bw-bank.de/cms/PRIVATKUNDEN/ ... nzkabinett

Unter "Anfragen" oder per e-Mail kann man Bestellungen aufgeben.
Besser jedoch ist eine telefonische Kontaktaufnahme - hier kann man Dir sagen, ob die Stücke noch verfügbar sind bzw. ob andere/weitere Angebote vorliegen. Tel-Nr. findest Du auch auf der Seite.

Borvor man allerdings bestellt, sollte man wirklich ausreichend Preisauskünfte eingeholt haben um sich ein umfassendes Bild der Marktsituation bzw. der Preisgestaltung machen zu können.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    12 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !
    von plutoanna66 » » in Römer
    18 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast