Silbermünze Markgraf von Baden 1955 G

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
thomas111
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.09.04 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze Markgraf von Baden 1955 G

Beitrag von thomas111 » Fr 17.09.04 19:12

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie und würde gerne wissen, wieviel meine obige Münze wert ist. Kenne mich natürlich auch nicht mit den erhaltungsgraden aus. Habe deshalb Vorder- und Rückseite fotografiert.
Vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
markgraf_av.JPG
markgraf_rv.JPG

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » Fr 17.09.04 20:21

Hallo, ich habe im Katalog 450 € stehen - für Stempelglanz - real sind es eher weniger. Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 17.09.04 20:33

Real ist das auch niemals Stempelglanz, die Münze wurde poliert und getaucht.

thomas111
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.09.04 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomas111 » Fr 17.09.04 20:41

Aber was sagt Ihr zu den Bildern?
Wie beurteilt Ihr den Zustand der Münze?

Danke für jede Antwort!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 17.09.04 20:44

Erhaltung ist immer auch ein wenig subjektiv. Deine Bilder zeigen aufgrund der Größe ein paar Mängel, die am Original nicht so krass erscheinen. Ich würde das Stück mit vz, kl. Randkerbe einschätzen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 26.09.04 13:04

Lutz12 hat geschrieben:Erhaltung ist immer auch ein wenig subjektiv. Deine Bilder zeigen aufgrund der Größe ein paar Mängel, die am Original nicht so krass erscheinen. Ich würde das Stück mit vz, kl. Randkerbe einschätzen.
Gruß Lutz12
Dem könnte ich mich anschließen.
Jetzt kommt es noch darauf an wieviel ein Sammler für die Kerbe vom vz-Preis abzieht.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
xylon
Beiträge: 45
Registriert: Di 31.08.04 20:34
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von xylon » So 17.10.04 00:47

DIe Münze hat wahrscheinlich Schleifspuren durch putzen/polieren wie 90% aller Markgrafen (siehe linke Partie des Münzgrundes). Ich würde so ein Stück niemals kaufen. Der Markgraf liegt bei ebay meist um 300 Euro in der Erhaltung um vz, vielleicht bis 330. Das wäre mir schon zuviel. Für astreine Stücke ohne Bereibung würde ich gut 50 Euro mehr ausgeben.
Bereibung halte ich für eine artifizielle Beschädigung. Solche Stücke müssen entweder als berieben bezeichnet werden oder sind m.E. nicht mehr vz. Seriöse Verkäufer schreiben dies in ihre Auktionen hinein, z.B.
sammlershop24 (ebay):
Stempelglanz (Stgl.): Münzfeld, Relief und Ränder ohne jegliche Beschädigungen oder Umlaufspuren.
vorzüglich (vz.): Relief ohne Abnutzungsspuren, geringfügige Kratzspuren, minimale Druckspuren im Rand (zumeist durch die maschinelle Herstellung bedingt). Die Bezeichnung "bankfrisch" ist die der Erhaltung vorzüglich gleichzusetzen. Eine geputzte Münze ist nach unserer Auffassung nicht vz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast