Kosten für Numismatiker

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Sepp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten für Numismatiker

Beitrag von Sepp » Mo 07.03.05 14:35

Hallo. Ich habe zwei verschiedene 5DM 1958 J Münzen. Ich habe diese geerbt. Meine Tante, die sie mir übergeben hat war bereits damit bei einem Privaten befreundeten Münzkenner der sagte er erkenne keine Merkmale die auf eine Fälschung hinweisen, dass jedoch bei dieser Prägung viele Fälschungen in Umlauf seien und er sich deshalb nicht sicher sein kann. Ich würde deshalb gerne einen professionellen Numismatiker befragen. Da ich jedoch auf diesem Gebiet völliger Laie bin wollte ich mich davor informieren was so etwas kostet und auf was ich achten sollte.
Viele Dank im Voraus

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 07.03.05 18:22

Hallo Sepp,

der Münzhändler hat Recht. Es gibt zahlreiche Fälschungen dieses Stückes. Schau doch mal bei www.franquinet.de rein und frag einfach mal an, was der Herr Franquinet für eine Expertise bzw. einfach auch nur für eine formlose Begutachtung verlangt.

Für eine Expertise mit Fotos und Echtheitszertifikat verlangt er, meines Wissens 50,--€, die meiner Meinung nach bei einem Verkauf dieser Stücke auf jeden Fall wieder reingeholt werden, im Gegensatz zu einem Verkauf ohne Expertise.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 07.03.05 23:02

Wolle hat geschrieben:... Herr Franquinet ...
Für eine Expertise mit Fotos und Echtheitszertifikat verlangt er, meines Wissens 50,--€, die meiner Meinung nach bei einem Verkauf dieser Stücke auf jeden Fall wieder reingeholt werden, im Gegensatz zu einem Verkauf ohne Expertise.
Das kann ich bestätigen. Ab solcher Stücke lohnt sich eine Expertise - zum einen für das eigene Gewissen und für einen späteren Verkauf.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.03.05 15:15

Vielen Dank für die guten Auskünfte. Werde auf jeden Fall eine Expertise anfertigen lassen.
Tolles Forum!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste