Karolinger/Ottone/? – Harte Denar-Nuss bittet um Bestimmung

Deutsches Mittelalter
Antworten
Schängelsche
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21.02.14 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Karolinger/Ottone/? – Harte Denar-Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von Schängelsche » Sa 16.05.15 15:27

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen versuche ich bisher erfolglos, diesen leider unvollständigen Denar einzuordnen und zu bestimmen.

Der Durchmesser an der breitesten Stelle beträgt knapp 19mm. Das Gewicht (falls relevant) muss ich nachreichen.

Das Münzbild mit Kreuz & 4 Kugeln und Kirchengebäude erinnert stark an die XPISTIANA RELIGIO Denare von Ludwig dem Frommen,
Varianten davon habe es auch von Lothar, Konrad und den Karls entdeckt, aber auch von Arnulf von Kärnten und Ähnliche von den Ottos (Prägestätte Mainz).

Leider kann ich die nur teilweise erkennbare Legende absolut nicht einordnen.
Ich habe die Buchstaben, die ich glaube erkannt zu haben, rot markiert. Aber auch da gibt mir das spiegelverkehrte C Rätsel auf.
Ein D mit Stempelfehler?

Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der mir helfen kann? Oder zumindest Ansatzpunkte für die weitere Suche/Recherche geben kann?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende
S
Dateianhänge
denar1kl.jpg
denar2kl.jpg
denar3kl.jpg
denar4kl.jpg

desetnik10
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17.11.06 15:20
Wohnort: Moravia Magna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karolinger/Ottone/? – Harte Denar-Nuss bittet um Bestimm

Beitrag von desetnik10 » Mi 02.09.15 20:55

Hallo,
I think that can be Lothar´s imitation XRISTIANA RELIGIO from Dorestad. Similar ones are described in: "Simon Coupland, Dorestad in the ninth century: The numismatic evidence. Jaarboek voor Munt- en Penningkunde, 75, 1988, p.18."
Something about them also here :
https://books.google.cz/books?id=WpQiZ8 ... on&f=false

Name LOT(HAR)IVS VI//// can be probably found in the picture.
best regards
Jan
Dateianhänge
Karolinská imitace.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste