Rheinland 1936??

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
SandraMaß
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24.02.03 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rheinland 1936??

Beitrag von SandraMaß » Mo 24.02.03 17:31

Liebe Leute im Münzenforum,

während der Arbeit an meiner Dissertation bin ich auf das "Gerücht" einer Medaille (oder Münze???) gestoßen, die 1936 erschienen sein soll. Sie soll auf der einen Seite die Umrisse des Rheinlandes und ein Hakenkreuz zeigen und auf der anderen Seite einen französischen Kolonialsoldaten, der eine deutsche Frau angreift. Das ist alles nicht schön, aber wichtig für meine Arbeit.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo diese Medaille/Münze, so sie denn existiert, abgebildet ist.

Besten Dank,
Sandra Maß

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 24.02.03 17:51

Hallo SandraMaß,
ich glaube ich weiss was du meinst, eine Medaille auf die Rheinlandbesetzung 1919 durch die Franzosen und deren Greueltaten an der Bevölkerung.
Von diesen Prägungen gibt es mehrere, meist aus der Zeit kurz danach, also 20er Jahre.
Von 1936 ist mir keine bekannt.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 24.02.03 21:43

Hallo Sandra, eine Medaille von 1936 mit der Darstellung, die Du beschreibst, ist mir nicht bekannt. Es gibt mehrere Medaillen mit Frauen, die von französischen Kolonialsoldaten angefaßt werden ("Die schwarze Schmach"), aber die sind um 1919/1920 entstanden, wie Muenzenfreund schon sagte. 1936 müßte sich die Medaille ja auf die Remilitarisierung beziehen, also auf den Einmarsch deutscher Truppen im entmilitarisierten Rheinland. Auf die nachträgliche Volksabstimmung dazu kenne ich auch eine Medaille ("99%"), aber die sieht anders aus. Eine deutsche Medaille auf den Einmarsch deutscher Truppen hätte damals sicherlich nicht eine vergewaltigte Frau gezeigt.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste