Leopold I. Medaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
kendiismus
Beiträge: 3
Registriert: Di 26.03.13 08:23
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leopold I. Medaille

Beitrag von kendiismus » Di 26.03.13 08:51

Hallo liebes Forum,

Ich hab hier eine Medaille vom Leopold I.

Ich war vor ein paar Monaten in einem Numismatikshop und die Dame hat mir gesagt es sei kein Silber wie das Original sondern aus Blei, Sie war anscheinend etwas gestresst und konnte mir nicht mehr über diese Medaille erzählen bzw. um die Nachprägung.

WIe hoch ist der Wert dieser Medaille ?

lg. Kendiismus

http://imageshack.us/photo/my-images/90/foto13h.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/11/foto14gy.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/577/foto23zm.jpg/

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Leopold I. Medaille

Beitrag von Lutz12 » Di 26.03.13 09:49

Hallo,
es ist wohl ein Zinnabschlag einer Silbermedaille 1688 von Josef I. (1705 - 1711) auf seine Krönung zum König von Ungarn, Medailleur ist Martin Brunner. Das Original in Silber liegt preislich im 4-stelligen Bereich, Zinnabschläge sind häufiger anzutreffen und werden durchaus in Sammlungen aufgenommen - weil sie ein preiswerter Ersatzbeleg sind.
Dein Stück habe ich in meinen Unterlagen nur mit anderem Brustbild von Josef I. gefunden.
Die "überladene" Rückseite zeigt übrigens den Stammbaum mit dem Portraitmedaillon von Leopold I. im Zentrum, im Kreis 14 Portraits früherer Kaiser.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leopold I. Medaille

Beitrag von Patlin » Mi 27.03.13 21:56

Hallo,

aus Zinn und in dieser Erhaltung, da würde ich nicht zuviel erwarten,
aber trotzdem bleibt es eine interessante Medaille.

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste