italienische Silbermedaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Maurer2203
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.05.13 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

italienische Silbermedaille

Beitrag von Maurer2203 » Sa 07.12.13 20:27

habe hier eine italienische Silbermedaille mit einem Gewicht von 44,6 Gramm und einen Durchmesser von 45 mm und mit 800 gepunzt. Vorne steht BANCO DI Roma XXXIII FIERA CAMPIONARIA DI MILANO, Hinten Bild von der Wölfin und den zwei Brüdern und die Inschrift ROMAN.
Ich finde sie nirgendswo und möchte gern wissen ob sie mehr wert hat als nur das Gewicht in Silber.
Dateianhänge
$_13.JPG
$_12.JPG

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von stampsdealer » Sa 07.12.13 21:39

Wann die Mailänder Messe XXXIII stattgefunden hat, habe ich noch nicht herausgefunden. Eine andere Medaille der Banco di Roma wurde mal bei einem Münzhändler angeboten.

http://www.saivenumismatique.com/period ... rchive=oui

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von stampsdealer » Sa 07.12.13 21:59

Thematiksammler für Bankwesen gibt es, eine solche Rubrik ist mir früher auch schon in irgendeinem Auktionskatalog begegnet.

Es sammeln dann wohl Leute vermutlich berufsspezifisch. Nur muß man solche Käufer für ein solch kleines Nischengebiet erst einmal finden. Ich würde daher das Stück nicht zum Silberpreis veräußern. Da muß man, wie bei so vielen Medaillen, Geduld haben. Der Kunde findet sich vielleicht erst nach Jahren. Da das aber zu speziell ist, findet der Kunde diesen Artikel dann aber auch gar nicht woanders, so daß dann kein niedriger Preisansatz erforderlich ist. Da es sich hier nicht um Mainstream handelt, ist hier auch wohl kein Wertansatz möglich, also handelt es sich mehr um ein Pokerspiel mit dem möglichen Liebhaber.

Also man kann viele Dinge, die niemand haben will, quasi für null Geld aufkaufen. Kommt dann doch mal jemand, findet er diesen Artikel nicht woanders. Wenn man Pech hat, wird man vielleicht niemanden treffen.

Und hier zu diesem Thema nur eine hübsche alte Hamburger Medaille:

http://www.ebay.de/itm/D171-Medaille-Ha ... 5aea8e0c64


Für den zweiten thematischen Bezug, also Messe, wird es auch Sammler geben. Ich kannte für diesen Bezug allerdings nur Leute, die die Hannover-Messe gesammelt hatten.

Maurer2203
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.05.13 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von Maurer2203 » So 08.12.13 10:13

Hallo und vielen Dank erst mal. Dann hebe ich sie erst mal auf. Steht in der Vitrne auch gut. So schlecht sieht sie nicht aus.

MfG A.Klück

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von stampsdealer » So 08.12.13 10:32

Auch ich fühle mich vom Stil und der künstlerischen Ausführung der Medaille angesprochen. Ich würde auch schauen, ob das Stück eine Künstlersignatur bzw. eine Herstellerangabe hat und gegebenenfalls auch danach googeln.

Maurer2203
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.05.13 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von Maurer2203 » So 08.12.13 10:59

stampsdealer hat geschrieben:Auch ich fühle mich vom Stil und der künstlerischen Ausführung der Medaille angesprochen. Ich würde auch schauen, ob das Stück eine Künstlersignatur bzw. eine Herstellerangabe hat und gegebenenfalls auch danach googeln.
Hallo
habe noch mal mit der Lupe geschaut, nur die Punze ist da Ag 800 mehr ist nicht zu finden , auch auf dem Rand nicht.
Wie viel würden sie dafür ausgeben?
Unabhängig was ich dafür ausgegeben habe.

MfG A.Klück

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von stampsdealer » So 08.12.13 11:11

Danke für das Angebot. Ich möchte das Stück nicht ankaufen. Zu mir wäre ein solches Stück wohl nur gelangt wenn es in einem Konvolut mit dabei gewesen wäre.

Hier treffe ich ganz klar und eindeutig eine Entscheidung als Händler, als Kaufmann und nicht als Sammler.

Wenn ich alles übernehme was mir angeboten wird, Kleinvieh macht auch Mist, habe ich am Tag X an dem mir sehr interessantes Material angeboten wird, überhaupt kein Geld.

Im übrigen möchte ich das Numismatikforum auf keine Weise dafür mißbrauchen, auf meinen eigenen Handel aufmerksam zu machen, also SPAMS in eigener Sache zu Posten.

Ich sitze sieben Tage lang die Woche vor dem Computer und finde es nett mit Gleichgesinnten zu plaudern, zumal ich dieses Jahr nicht an einem einzigen Flohmarkt und nicht an einer einigen Börse teilgenommen haben. Soziale Kontakte sollen sich schließlich nicht auf den Postamtsbesuch und die Mahlzeiteinnahme im Dönerstammlokal beschränken.

Da ich einen Händlerstatus habe, werde ich bewußt zu manchen threads keine postings abgeben.

Genauso lehne ich es ab im privaten Freundes- und Bekanntenkreis Ankäufe zu tätigen. Auch als einer meiner besten Freunde verstorben war, wollte ich von Münzen aus diesem Besitz nichts wissen.

DAS NUMISMATIKFORUM IST NICHT MEIN JAGDREVIER. ICH MÖCHTE HIER DEFINITIV KEINE GESCHÄFTE MACHEN.

Es freut mich das es einen solchen werbefreien Raum noch gibt. Man kann den Machern, den Moderatoren durchaus mal ein Dankeschön sagen.
Zuletzt geändert von stampsdealer am So 08.12.13 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Maurer2203
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.05.13 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von Maurer2203 » So 08.12.13 11:30

stampsdealer hat geschrieben:Danke für das Angebot. Ich möchte das Stück nicht ankaufen. Zu mir wäre ein solches Stück wohl nur gelangt wenn es in einem Konvolut mit dabei gewesen wäre.

Hier treffe ich ganz klar und eindeutig eine Entscheidung als Händler, als Kaufmann und nicht als Sammler.

Wenn ich alles übernehme was mir angeboten wird, Kleinvieh macht auch Mist, habe ich am Tag X an dem mir sehr interessantes Material angeboten wird, überhaupt kein Geld.

Im übrigen möchte ich das Numismatikforum auf keine Weise dafür mißbrauchen, auf meinen eigenen Handel aufmerksam zu machen, also SPAMS in eigener Sache zu Posten.

Ich sitze sieben Tage lang die Woche vor dem Computer und finde es nett mit gleichgesinnten zu plaudern, zumal ich dieses Jahr nicht an einem einzigen Flohmarkt und nicht an einer einigen Börse teilgenommen haben. Soziale Kontakte sollen sich schließlich nicht auf den Postamtsbesuch und die Mahlzeiteinnahme im Dönerstammlokal beschränken.

Da ich einen Händlerstatus habe, werde ich bewußt zu manchen threads keine postings abgeben.

Genauso lehne ich es ab im privaten Freundes- und Bekanntenkreis Ankäufe zu tätigen. Auch als einer meiner besten Freunde verstorben war, wollte ich von Münzen aus diesem Besitz nichts wissen.

DAS NUMISMATIKFORUM IST NICHT MEIN JAGDREVIER. ICH MÖCHTE HIER DEFINITIV KEINE GESCHÄFTE MACHEN. Es freut mich das es einen solchen werbefreien Raum noch gibt. Man kann den Machern, den Moderatoren durchaus mal ein Dankeschön sagen.
Hallo noch mal , wir haben uns falsch versatnden ich wollte sie nicht an sie verkaufen, sondern wissen was sie dafür ausgeben würden, als kleine info für mich was sie vielleicht Wert sein könnte, entschuldige bitte wenn das falsch rüber gekommen ist.

Mfg A.Klück

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von stampsdealer » So 08.12.13 11:50

Alles klar, dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen.

Momentan ist der Silberpreis relativ niedrig. Wer also nicht Bankwesen oder Messen sammelt, oder eine Heimatsammlung Mailand hat, sollte sich, wenn er ein solches Stück hereinnimmt, am Silberpreis/Silberankauf orientieren. Ich schaue öfters bei der Seite scheideanstalt.de nach.

Und Silber als Silber verkaufen würde ich aktuell nur, wenn die Miete und die Krankenversicherung noch nicht bezahlt wären. Also der Wert im Extremfall ist der Materialwert, der wenn das Stück in der Schmelze landet (dafür ist das Stück eigentlich zu hübsch, ist ja keine Göde-Medaille). Für legiertes Silber liegt der Preis zur Zeit unter 40 Cent/g. 44,6 g x 0,800 x 0,38 = 13,5584 minus Versandkosten für die Hinsendung = 10 Euro (den letzten Tageskurs habe ich mir heute nicht angeschaut).

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von Pflock » So 08.12.13 13:28

Hallo Maurer,
über eBay erreicht man die größte Käuferschaft. Spezialsammler werden hier vermutlich auch suchen.

Hier gibt es eine Angebotsvariante, welche ich für solche Fälle recht interessant finde: Sofort-Kaufen mit der Option Preisvorschlag.
Der Anbieter gibt einen Mindestpreis vor - das ist erstmal nicht weiter aufregend. Aber durch die Option "Preisvorschlag" kann ein Interessent einen niedrigeres Gegenangebot machen. Der Anbieter kann dieses nun ablehnen oder akzeptieren.

Auf diesen Weg, könntest Du sehen, was Interessenten bereit sind zu zahlen. Als Sofort-Kauf-Preis gibst Du einen leicht zu hohen Preis an (aber nicht utopisch hoch, das schreckt ab) und schaust, was für Gegenangebote rein kommen. Sind sie Dir zu niedrig, lehnst Du einfach ab. Zahlt einer Deinen zu hohen Mindestpreis - um so besser.
Allerdings hast Du hier die Angebotsgebühr. Auch wenn Du nicht verkaufst.

Sind Deine Preisvorstellungen zu hoch, erfährst Du bei einer Auktion mit Mindestpreis oder eines einfachen Sofort-Kauf-Angebots nichts darüber, was Interessenten bereit wären zu zahlen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: italienische Silbermedaille

Beitrag von stampsdealer » So 08.12.13 13:35

Die Preivorschlagoption läßt sich auch automatisieren. Ich gebe bei Angebotserstellung ein bei welchem Gebot eine automatische Annahme bzw. Ablehnung erfolgen soll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste