Wer kennt das Wappen?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Wer kennt das Wappen?

Beitrag von heiheg » Fr 24.07.15 15:23

Die vorliegende Medaille zeigt auf der Vorderseite (vermutlich) ein Ehepaar ohne Umschrift. Könnte eine Medaille anlässlich einer Silbernen oder Goldenen Hochzeit sein. Die Rückseite zeigt ein Wappen, darunter Inschrift in einem Band: FLEISS UND WILLE. Wer kennt das Wappen? Handelt es sich um ein Länderwappen, um ein Wappen eines Adelsgeschlechts oder um ein Familienwappen?
Die Daten der Medaille:
Durchmesser: 28mm
Gewicht: ca. 10,5g
Material: vermutlich Zinn
Wer kann helfen?
Dateianhänge
vs.JPG
Vorderseite
rs.JPG
Rückseite

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wer kennt das Wappen?

Beitrag von heiheg » Fr 24.07.15 17:27

Ich habs selbst herausgefunden! Das Wappen ist das Wappen der Familie Mautner von Markhof in Österreich (Mautner Feinkost). 1872 ist Adolf Ignaz Mautner in den Adelstand erhoben worden und hat das vorliegende Wappen erhalten. Er durfte sich fortan Ritter von Markhof nennen. Die vorliegende Medaille könnte zu diesem Anlass geprägt worden sein. Da auch seine Ehefrau Julie mit abgebildet ist, könnte der Anlass auch die Goldene Hochzeit der beiden sein. Die war 1881. Wegen des unedlen Metalls wurde die Medaille vermutlich an Bedienstete der Firma als Geschenk oder Ehrung übergeben, z.B. bei Dienstjubiläen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste