Begehrte DDR Münzen

Münzen der DDR
Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Begehrte DDR Münzen

Beitrag von platypus » Fr 15.07.05 10:25

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... ?id=889741
"Mit Ostalgie hat das nichts zu tun"
DDR-Münzen sind bei Sammlern begehrt
Von Burkhard Fraune
15 Jahre nach der Währungsunion stehen viele DDR- Münzen bei Sammlern hoch im Kurs.
„Das ist ein etabliertes Sammelgebiet“, sagte am Donnerstag der sächsische Münzexperte Helmut Kahnt. Seltene Gedenkmünzen erzielten bei Auktionen Preise von umgerechnet bis zu 15000 Euro und überträfen damit bereits den Wert der teuersten Geldstücke aus der Zeit der Weimarer Republik. Das bestätigten auch Münzhändler. Mit der Wirtschafts- und Währungsunion war am 1. Juli 1990 die DDR-Mark der westdeutschen D-Mark gewichen.
„Kommt die D-Mark, bleiben wir - kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr“, hatten zuvor Demonstranten in der DDR auf ihre Spruchbänder geschrieben. Heute hat die Ost-Mark für viele wieder einen Wert. Dass das Interesse an den DDR-Münzen über eine gewöhnliche Sammelleidenschaft oder Suche nach einer Geldanlage hinausgeht, glaubt Kahnt, der als Chefredakteur der Fachzeitschrift „Münzen und Papiergeld“ fungiert, aber nicht. „Mit Ostalgie hat das nichts zu tun.“
„Begehrt sind in erster Linie die DDR-Münzen, die im Intershop verkauft wurden“, sagte Matthias Senger vom Tempelhofer Münzauktionshaus in Berlin. „Die bekam der Normalbürger ja gar nicht zu Gesicht.“ Nur organisierte Numismatiker konnten darauf hoffen. Für eine Karl-Friedrich-Schinkel-Gedenkmünze aus dem Jahr 1966 müssen Sammler heute deshalb rund 180 Euro hinlegen, für ein Stück mit dem Konterfei Johann Gottlieb Fichtes von 1990 immerhin 60 Euro.
Auch im Internet ist das Angebot an DDR-Geld groß - vorausgesetzt, der Sammler hat das nötige Euro-Kleingeld. 475 Euro schlagen dort für eine 20-Mark-Gedenkmünze mit dem Gesicht Martin Luthers zu Buche, 375 Euro kostet ein Stück zur 750-Jahr-Feier Berlins 1987.
Bei dem Geld, das in den alltäglichen Umlauf kam, gehört das kleine Fünf-Pfennig-Stück von 1982 zu den Kostbarsten. Die Aluminiummünze kann nach Händlerangaben bis zu 100 Euro bringen. Doch auch 5-Mark-Stücke sind heute mitunter wertvoll, weiß Münz-Experte Kahnt: „Das billigste kriegen sie vielleicht für drei Euro und das teuerste für 100.“ Bei Banknoten ist nach Sengers Meinung die Aussicht auf einen Geldsegen nicht so groß. „Geldscheine müssen neuwertig sein.“ Dann sind für die Scheine mit Hammer und Sichel aber Preise von bis zu 180 Euro keine Seltenheit, wie ein Münchner Händler im Internet verspricht.
Die begehrteste Münze der DDR ist nach Auskunft von Senger ein Geldstück mit dem Potsdamer Einsteinturm aus dem Jahr 1986. „Die hat in Auktionen zwischen 25000 und 30000 D-Mark gebracht.“ Denn von der Münze gibt es nur zehn Stück. Die Probemünze sei nicht in größerer Auflage geprägt worden, weil der Turm auf dem Telegrafenberg nicht für Jedermann zugänglich war - die Bürger hätten ihr Münz-Motiv gar nicht persönlich in Augenschein nehmen können. Und so kam stattdessen auf die weiteren Prägungen das Neue Palais. (dpa)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste