Was ist das für eine Münze?

Münzen der DDR
Antworten
Xelod
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.04.08 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze?

Beitrag von Xelod » Di 22.04.08 16:58

Heyho, ich bin gerade beim Durchstöbern des alten Münzalbum meines Vaters und habe hier ein 50Pfennig-Stück gefunden, dass ich nicht einorden kann:

Aufschrift "vorne":
Deutschland
50
Pfennig
1950

(hab das mal n bisschen in die Reihenfolge gebracht)

"hinten": dort ist ein Bild aufgedruckt, dass eine Fabrik, bzw eine Stadt mit Fabrik im Hintegrund zeigt und im Vordergrund befindet sich ein Pferdepflug auf einem Feld.

Die Farbe der Münze entspricht etwa derer, der 10-Pfennig Stücke. (also nicht das helle Metall der "normalen" 50-Pfennig-Stücke.

Kann mir jemand sagen was das für eine Münze ist und ob sie eventuell was Wert ist? Mir ist ja nochnichtmal erkenntlich ob sie aus brd oder ddr kommt.

mfg Xelod

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von thurai » Di 22.04.08 17:16

Xelod hat geschrieben:Heyho, ich bin gerade beim Durchstöbern des alten Münzalbum meines Vaters und habe hier ein 50Pfennig-Stück gefunden, dass ich nicht einorden kann:

Aufschrift "vorne":
Deutschland
50
Pfennig
1950

(hab das mal n bisschen in die Reihenfolge gebracht)

"hinten": dort ist ein Bild aufgedruckt, dass eine Fabrik, bzw eine Stadt mit Fabrik im Hintegrund zeigt und im Vordergrund befindet sich ein Pferdepflug auf einem Feld.

Die Farbe der Münze entspricht etwa derer, der 10-Pfennig Stücke. (also nicht das helle Metall der "normalen" 50-Pfennig-Stücke.

Kann mir jemand sagen was das für eine Münze ist und ob sie eventuell was Wert ist? Mir ist ja nochnichtmal erkenntlich ob sie aus brd oder ddr kommt.

mfg Xelod

...sie kommt aus der DDR und wenn sie nicht in Besterhaltung ist, liegt der Preis nur im 1 Euro-Bereich.


Gruß thurai

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 22.04.08 17:18

Das ist ein Fünfzigpfennigstück aus der verflossenen DDR. Material Aluminiumbronze.
Wert in sammelwürdiger Erhaltung bis ca. 5 Euro.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Xelod
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.04.08 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Xelod » Di 22.04.08 18:31

ok, vielen dank für die schnelle hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast