Gedenkmünzen DDR - Stempelglanz oder polierte Platte?

Münzen der DDR
Antworten
Laeuschen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.02.05 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünzen DDR - Stempelglanz oder polierte Platte?

Beitrag von Laeuschen » Mi 02.03.05 16:46

Hallo, ich habe diverse ddr-gedenkmünzen, unter anderem fünf mark zeughaus, von ossietzky, kleist, barlach oder auch tucholsky. ich denke, es sind polierte platten, bin mir aber nicht sicher. gab es diese überhaupt als stempelglanz UND polierte platte oder wurden die ohnehin nur als eine variante hergestellt, so dass ich mir nicht weiter den kopf zerbrechen muss? bzw. wenn es sie in beiden varianten gibt - wo liegt der unteschied, wie kann ich erkennen, ob sie pp sind oder eben stempelglanz? vielen dank! füge gleich mal ein paar (schlechte) scans an, die sind eigentlich aber sehr schlecht, da der scanner aus dem silbrigen glanz schwarze schatten gemacht hat....
Dateianhänge
indi40011.JPG
indi40013.JPG
indi40015.JPG
indi40018.JPG
indi40019.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 02.03.05 16:58

Hallo,
die ersten 4 Münzen sind Stempelglanz. Bei der 5. bin ich mir unsicher, das Bild ist zu schlecht, ich tendiere aber ebenfalls zu ST. Wo hast du die Münzen denn her ? Du weißt schon, das PP-Stücke nur in versiegelten Kapseln ausgegeben wurden ? Daher sind lose Stücke meistens Stgl oder eben PP ohne Kapsel und somit geringer als originalverpackte Stücke zu bewerten.

Laeuschen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.02.05 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laeuschen » Mi 02.03.05 17:12

ich denke, sie waren nicht in kapseln. habe sie zum ausgabezeitpunkt bei münzhändlern gekauft, wie MDM, Hemann E. Sieger oder zahllose andere, per Katalog.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 02.03.05 18:21

Hallo Laeuschen,
Alle angeführten Münzen gab es auch in PP
Auflagezahlen in Normal (Stgl) und PP
Tucholsky: 54171 / 4000
Ossietzky: 53466 / 3066
Kleist: 50700 / 4000
Zeughaus: 411800 / 4200
Barlach: 54600 / 3000
Auch für mich sehen die Stücke nicht nach PP aus.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

speedfreak
Beiträge: 42
Registriert: So 08.02.04 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedfreak » Do 03.03.05 20:22

Ich würde sagen das alle Münzen in ST/E (Stempelglanz Exportqualität) geprägt worden sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste