gemeinsamer weltraumflug

Münzen der DDR
Antworten
janosch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19.03.05 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gemeinsamer weltraumflug

Beitrag von janosch » Sa 19.03.05 20:13

Hallo, ich habe eine Frage, die ich vorab klären muss, bevor ich einen Münzhändler aufsuche.
Ich besitze die 10 Mark Münze "Gemeinsamer Weltraumflug" in PP original verplombt und möchte erfahren, wie ich diese Münze einordnen kann. Ich gehe davon aus, daß sie nicht aus Neusilber ist, da sie auf den Magneten negativ, also gar nicht reagiert. Die Münze ist generell spiegelglänzend, das Relief ist matt, also so, wie man sich eine PP-Prägung wünscht.
Ich kann den Rand nicht erkennen und auch das Gewicht kann ich nicht ohne die Plombe zu zerstören herausfinden...was soll ich also tun?
Ich habe ja schliesslich auch die Hoffnung, daß es eine der verbleibenden 16 Silbermünzen ist...;)
Gruß Jan

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 19.03.05 20:26

Hallo,
die 18% Nickel im Neusilber reichen auch nicht aus um die Münze für einen Magneten interessant zu machen.

janosch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19.03.05 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von janosch » Sa 19.03.05 20:28

nun gut, wie bekomme ich denn sonst was über diese Münze raus??

gruß jan

speedfreak
Beiträge: 42
Registriert: So 08.02.04 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedfreak » Sa 19.03.05 22:16

Doppelpost.............hab dich erwischt Jan :grab:
Zuletzt geändert von speedfreak am So 20.03.05 13:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 19.03.05 22:23

Was veranlaßt Dich zu glauben dass es eine Silbermünze ist? Das 10 Mark Stück wurde lt. Michel in einer Auflage von 591.600 Stück + 2600 Stück in PP geprägt. Die PP wurden in den von Dir beschriebenen verplomten Plasteetuis ausgegeben. Jaeger nennt andere Auflagezahlen, weil ein Teil wieder eingeschmolzen wurde. Die Zahlen für PP sind aber identisch (2600 Stück), außerdem sollen 100 Stück Materialproben in Silber hergestellt wurden sein von denen 75 unter Kontrolle wieder eingeschmolzen wurden. Dein Stück müßte schon eine außergewöhnliche Geschichte haben, wenn es eine Silberprobe sein sollte, denn sie wurden nur für Repräsentationszwecke ausgegeben. Die Silberproben sollen 15,1 g wiegen, die Neusilberstücke 12,0 g. Eine leere Verpackung wiegt ungefähr 22,6 g (ohne Plombe)- habe aber keine Originalverpackung der 10 Mark-Münzen vorliegen, deshalb sollte mal jemand nachwiegen der die Verpackung besitzt. Da kannst Du der Wahrheit ein Stück näher kommen. Absolute Sicherheit verschafft Dir ein seriöser Münzhändler oder eine Anfrage an die Münze Berlin.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

speedfreak
Beiträge: 42
Registriert: So 08.02.04 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedfreak » Sa 19.03.05 22:29

Es handelt sich um die normale PP (Rand 4mal 10 Mark).
Hat sich schon anderweitig geklärt........
Zuletzt geändert von speedfreak am So 20.03.05 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19.03.05 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von janosch » So 20.03.05 07:47

@ speedfreak...man darf sich doch eine zweite meinung einholen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast