Hallo Obelix (irgendwie ungewohnt),
schick mir doch mal etwas größere Bilder der Wappen - Du weißt: ein alter Mann sieht nicht mehr so gut - ich schaue dann auch mal ob ich fündig werde.
Danke für die Vergrößerungen - jetzt kann ich (Blinder) etwas erkennen.
@Denar
bist Du mit Pyrmont sicher? Das ist doch kein Ankerkreuz - es fehlen die "Füße" komplett. Meiner Meinung steht das unbefußte Kreuz für Paderborn.
Ja da bin ich ganz sicher. Bei dem Streit 1668 zwischen Waldeck und Paderborn kam ein Teil von Pyrmont ( Lügde ) an Paderborn, noch im Jahre 1668 hat Ferdinand II.von Fürstenberg das Ankerkreuz in sein Wappen aufgenommen (siehe Schwede Nr.162) An den Paderborner Münzen kann man auch gut erkennen wie sich das Ankerkreuz langsam verändert, 1723 hat es diese Form. Auf den münsterischen 1/6 Taler kommt das Ankerkreuz für Pyrmont weil Clemens August Bischof von Münster und Paderborn war.
Vielen Dank, das war ein weißer Fleck aber Pyrmont wurde von uns Waldeckern ja immer schon stiefmütterlich behandelt
Der Tip mit dem Schwede war auch gut. Da hab ich das Teil schon im Schrank stehen und vergesse reinzuschauen, wenn ich ihn mal brauchen konnte... peinlich
Diese Münze will sich einfach nicht bestimmen lassen.
Auf dem Avers eine Doppelbüste. Septimius Severus mit Strahlenkrone und Caracalla? Leider kann...
Letzter Beitrag
Danke, danke, danke. Soviel Informationen auf einmal. Super. Und ich habe gesucht und gesucht. Den Artikel von Eckhard Meyer habe ich mir gleich...
N'Abend,
Ich versuche es in dieser Kategorie nochmal😁
Ich habe auf einen Flohmarkt vor einiger Zeit mehrere Münzen günstig ergattert.
Leider bin ich...
Letzter Beitrag
Hallo,
optimal sind deine Bilder nicht, aber deine kupfernen Stücke sind Byzantiner, Billon-Aspron-Trachy genannt, oder umgangssprachlich als...
hallo allerseits ,
das wurde mir heute angeboten kenn mich damit aber nicht aus .
gewicht : 72,23 gramm
ah noch was , was ist es eigendlich wert ?...
Letzter Beitrag
...
wie nach aussage des anbieters sei es aus einer ausgrabungen gefunden . mich hat nur interessiert wie diese Medaille eigendlich dort hin kamm mit...