
Nachdem ich gelesen habe, dass Italien seine Euros erst ab 2008 mit neuer Wertseite prägen will und eine Anfrage beim AASFN in San Marino ergeben hat, dass die San Marinesen ebenfalls erst ab 2008 mit dem neuen Design rechnen, war ich bisher davon ausgegangen, dass Italien und die beiden Zwergstaaten dieses Jahr wohl noch die Wertseite mit alter Europakarte prägen werden. Die Münzen aller 3 Länder kommen ja bekanntlich aus der gleichen Prägestätte, daher werden auch die gleichen "Wertseitenprägestempel" (schönes Wort!) verwendet (vgl. Pessac für Frankreich und Monaco).
Nun habe ich aber ein Angebot für den KMS San Marino 2007 bei xbay gesehen, das mit den neuen Wertseiten wirbt!


Wem darf man nun mehr Glauben schenken:


Was meint Ihr?
Ich persönlich hätte übrigens nichts dagegen, wenn die 3 Staaten schon dieses Jahr die neuen Wertseiten rausbringen. Da ich mir ohnehin einen Komplettsatz aller Euroländer mit der neuen Europakarte zulegen wollte, hätte ich die Sammlung umso früher vollständig. Bei meinen Vatikanos (ich bin erst seit 2005 UFN-Kunde) gäbe das sogar eine richtige schöne Reihe: letzter KMS mit JP II 2005, Sedevakante MMV, erster KMS mit Benedikt 2006, erster KMS mit neuen Wertseiten 2007!

Besser, als wenn die erst in 2008 kommen: dann würde ich den KMS 2007 als Motivsammler auch eiskalt bei ebay verscherbeln.


Wie seht Ihr das, was sind Eure Vermutungen?
Wisst Ihr schon mehr?
Bin gespannt auf Eure Beiträge!
Gruß vom Kleinen Münzbär
