Münzkapseln von PP Münzen öffnen?
Moderator: Sebastian D.
Münzkapseln von PP Münzen öffnen?
Hallo. Habe mir einen KMS 2006 Monaco PP bestellt. In einer Münzkapsel sind ziemlich viele Flusen.
Kann ich die Kapsel einfach öffnen und die Flusen von der Kapsel entfernen? Die Münze würde ich dabei natürlich nicht berühren und nich anatmen.
Hoffe auf die Antwort eines Experten.
Vielen Dank!!
Kann ich die Kapsel einfach öffnen und die Flusen von der Kapsel entfernen? Die Münze würde ich dabei natürlich nicht berühren und nich anatmen.
Hoffe auf die Antwort eines Experten.
Vielen Dank!!
Es sind ja nur Flusen auf den Kapseln und nicht auf den Münzen.
Daher wollte ich gerne wissen, ob ich die Kapseln öffnen kann und die Flusen von den Kapseln abwischen kann.
Wenn ich die Münze dabei nicht mit den Händen berühre dürfte doch die Münze auch nicht geschädigt werden bzw. an Wert verlieren, oder?
Daher wollte ich gerne wissen, ob ich die Kapseln öffnen kann und die Flusen von den Kapseln abwischen kann.
Wenn ich die Münze dabei nicht mit den Händen berühre dürfte doch die Münze auch nicht geschädigt werden bzw. an Wert verlieren, oder?
-
- Danksagung erhalten: 0
Ich dachte bei meinem Satz seien auch die 10 und 20 cent Münze angelaufen.
Hatte beide Monate später bei Ebay nachgekauft, da ich es nicht gleich gesehen habe.
Nachdem ich dann die Münzen doppelt hatte und ich sie mir mal richtig angeschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass dieser Schimmer von den Kapseln kam.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so.
Solltest du sie aufmachen sei vorsichtig. Auch mit einem Lappen kann man PP-Münzen Kratzer zufügen, wenn man nicht aufpasst
Ich dachte bei meinem Satz seien auch die 10 und 20 cent Münze angelaufen.
Hatte beide Monate später bei Ebay nachgekauft, da ich es nicht gleich gesehen habe.
Nachdem ich dann die Münzen doppelt hatte und ich sie mir mal richtig angeschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass dieser Schimmer von den Kapseln kam.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so.
Solltest du sie aufmachen sei vorsichtig. Auch mit einem Lappen kann man PP-Münzen Kratzer zufügen, wenn man nicht aufpasst
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen
http://www.2euro-preise.de
http://www.2euro-preise.de
- jeggy
Am besten, du schreibst deinen ebay-Namen hier rein, damit die Händler dich auf ihre Sperr-Listen nehmen können ;)jannikmei hat geschrieben:Schimmer ist eindeutig auf der Münze.
habe den Satz wieder zurückgeschickt, da man für 350 EUR meiner Meinung nach schon perfekte Münzen erwarten kann und keine mit Schimmer, Flusen in den Kapseln oder sonstigen Gebrauchsspuren.
Bei diesen Sätzen ist das nun mal nicht selten so - wer da allzu pingelig ist, sollte es am besten ganz sein lassen.
Wer hat's erfunden?
-
Mir gefällt der Ton der letzten Beiträge irgendwie nicht.
So etwas kenne ich aus diesem Forum eigentlich nicht.
Aber vll. empfinde ich das ja auch nur so...
Als Sammler mit höchsten Ansprüchen sammelt man ja sicher bewusst PP. Und da darf man für einen so stolzen Preis wohl doch auch makellose Ware erwarten. Sonst kann man ja gleich auf BU/Stgl/Rollenware umsteigen.
Soweit meine Meinung - und die sage ich sogar als überzeugter BU-Sammler!
So etwas kenne ich aus diesem Forum eigentlich nicht.
Aber vll. empfinde ich das ja auch nur so...
Als Sammler mit höchsten Ansprüchen sammelt man ja sicher bewusst PP. Und da darf man für einen so stolzen Preis wohl doch auch makellose Ware erwarten. Sonst kann man ja gleich auf BU/Stgl/Rollenware umsteigen.
Soweit meine Meinung - und die sage ich sogar als überzeugter BU-Sammler!
-
1. Nicht, wenn sie in Kapseln untergebracht sind - zumindest nicht nach nur 1-2 Jahren.B12 hat geschrieben:Es verhält sich nunmal so, daß Münzen anlaufen...Auf der 10 cent Münze ist so ein eigenartiger Schimmer zu erkennen.
Schimmer ist eindeutig auf der Münze.
habe den Satz wieder zurückgeschickt
Gruss
Daniel
2. Rückfrage: wenn es sich so verhalten würde, warum ist dann nur diese eine Münze angelaufen und die sieben anderen aus ein und demselben KMS nicht?
Wenn relativ junge PP-Münzen schon bei Lieferung angelaufen sind, dann liegt das i. d. R. am unsachgemäßen Umgang mit den Münzen (bei der Produktion, Konfektionierung oder Lagerung) durch die Prägestätte, den Großhandel oder den Münzhändler. Das ist dann auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.
Außerdem: viele Qualitätsbeeinträchtigungen, die bei BU-Münzen noch als üblich und tolerabel gelten würden, wären bei PP-Münzen schon ein absolutes No-go! Dazu gehört auf jeden Fall die Lieferung bereits angelaufener Münzen.
Die Fusseln allein wären noch kein Reklamationsgrund, könnten aber darauf hinweisen, dass die Kapseln zwischenzeitlich schon mal geöffnet wurden.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Sa 02.02.08 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 6583 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 3 Antworten