Trajanus Decius Antoninian
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Trajanus Decius Antoninian
Hallo Leute,
und wieder eine Münze aus meiner Sammlung. Diesmal ein Antoninian des Trajanus Decius ( Reg.: 249 - 251 n. Chr. ).
[ externes Bild ]
Vs.: IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG
Büste des Trajanus Decius mit Strahlenkrone nach rechts
Rs.: VICTORIA AVG
geflügelte Victoria stürmt nach links, hält Kranz und Palmzweig
Trotz der kurzen Regierungszeit des Trajanus Decius kommen seine Münzen sehr häufig vor, besonders Antoniniane. Dieses Stück gab es für 20 Euro.
und wieder eine Münze aus meiner Sammlung. Diesmal ein Antoninian des Trajanus Decius ( Reg.: 249 - 251 n. Chr. ).
[ externes Bild ]
Vs.: IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG
Büste des Trajanus Decius mit Strahlenkrone nach rechts
Rs.: VICTORIA AVG
geflügelte Victoria stürmt nach links, hält Kranz und Palmzweig
Trotz der kurzen Regierungszeit des Trajanus Decius kommen seine Münzen sehr häufig vor, besonders Antoniniane. Dieses Stück gab es für 20 Euro.
Gruß
Marcel
Marcel
- amigobutzi
Die im Kankelfitz nicht zur Rückseite passt, dann kann ich Dir sagen, dass der Kankelfitz bei weiten nicht alle Legendentypen beinhaltet.[/quote]
Ja, ich als "Neusammler" komme auch langsam zu der Meinung, der Kankelfitz ist nur die Bibel des kleinen Mannes. Immer mehr merke ich, dieses Werk kann nur ein Einstieg sein. Gerade bei den Provinzmünzen hat er nicht viel zu bieten. Und da keine Neuauflage in Sicht ist, bleiben auch viele Fehler unkorrigiert.
Aber was soll man machen. Der RIC kostet ein Vermögen, ich kenne ein Angebot aus den USA für fast 1000 Euro für alle Bände. Schade, ich hab noch nicht im Lotto gewonnen und muss mich wohl oder übel weiterhin mit dem Kankelfitz begnügen.
Gruss, Eike
Ja, ich als "Neusammler" komme auch langsam zu der Meinung, der Kankelfitz ist nur die Bibel des kleinen Mannes. Immer mehr merke ich, dieses Werk kann nur ein Einstieg sein. Gerade bei den Provinzmünzen hat er nicht viel zu bieten. Und da keine Neuauflage in Sicht ist, bleiben auch viele Fehler unkorrigiert.
Aber was soll man machen. Der RIC kostet ein Vermögen, ich kenne ein Angebot aus den USA für fast 1000 Euro für alle Bände. Schade, ich hab noch nicht im Lotto gewonnen und muss mich wohl oder übel weiterhin mit dem Kankelfitz begnügen.
Gruss, Eike

- amigobutzi
...und da es vor mir noch keiner tat - die Kerbe !!! ... in diesem Falle nicht unbedingt ein Mangel, sondern ein Hinweis auf die zeitgenössische Geldsituation ... das "Silbersudtauchen" kam in Mode und die Kaufleute wollten halt schon genau wissen, ob das Ding auch "innen" aus silber ist ... in den Folgejahrhunderten wird man sich an diese "Prüfkerben" gewöhnen.
Und was die Literatur anlangt: ... was bereits jetzt an Informationen aus dem I-Net zu holen ist übertifft schon längst das, was der normale Hobby-Sammler in "Literatur" anlegen möchte ... wenn ich nur als Beispiel wildwins oder auch cgb.fr nennen darf ... Was wären wir "tadderkreise" vor 30 Jahren froh gewesen, wenn wir diese Informations-Fülle gehabt
hätten ! - Jungen Sammlern würde ich daher getrost anraten zu prüfen,
welche Literatur wirklich "zweckmässig und preiskonform" ist ... es gibt schliesslich auch noch die Möglichkeit, in Bibliotheken zu gehen, oder beim Münzhändler mal ein Lesestündchen abzuhalten ( wenn man nach dem Motto - leben und leben lassen - verfährt ) ....
und last but not least .... auch solche Foren - wie hier - sind doch ein relatives Novum ... und .... eigentlich waren doch seither allenfalls wenige Fragen offengeblieben - oder ??? Gruß, heripo
Und was die Literatur anlangt: ... was bereits jetzt an Informationen aus dem I-Net zu holen ist übertifft schon längst das, was der normale Hobby-Sammler in "Literatur" anlegen möchte ... wenn ich nur als Beispiel wildwins oder auch cgb.fr nennen darf ... Was wären wir "tadderkreise" vor 30 Jahren froh gewesen, wenn wir diese Informations-Fülle gehabt
hätten ! - Jungen Sammlern würde ich daher getrost anraten zu prüfen,
welche Literatur wirklich "zweckmässig und preiskonform" ist ... es gibt schliesslich auch noch die Möglichkeit, in Bibliotheken zu gehen, oder beim Münzhändler mal ein Lesestündchen abzuhalten ( wenn man nach dem Motto - leben und leben lassen - verfährt ) ....
und last but not least .... auch solche Foren - wie hier - sind doch ein relatives Novum ... und .... eigentlich waren doch seither allenfalls wenige Fragen offengeblieben - oder ??? Gruß, heripo
- amigobutzi
Hallo Marcel,amigobutzi hat geschrieben:Marcel hat geschrieben:Hallo amigobutzi,
ich glaube das müssen fast alle, auch ich
Als zusätzliches Nachschlagewerk kann ich das Buch "Die Antiken Münzen der Sammlung Heynen" empfehlen. Hier gibt es sogar geschichtlichen Aufschluss der Rückseitendarstellungen.
Danke für den Tip, Marcel
Gruss Eike
Ich habe mal Deinen Rat befolgt und den "Heynen" für 21,10 ersteigert.
(ebay 3311150726). Selbst bei Nichtgefallen wohl keine so grosse Ausgabe; oder zu teuer?. Bin gespannt.

Gruss, Eike
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1664 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von josipvs
-