aus einem Nachlaß habe ich eine (für meine Ansichten größere Menge) an Münzen und Silberbarren.
Nun stellt sich für mich die Frage der Bewertung.
Ich habe gar keine Ahnung davon, wohl aber von vielen Einzelstücken ein "Echtheitszertifikat" und den Beleg über den Kaufpreis.
Ferner habe ich ca. 300 5 Markstücke viele aus 1949 ff und sehr viele Sonderdrucke. Auch 10 Markstücke und Drucke wie z. B. "Die Kanzler der BRD", Silberdrucke aus Panama....
Das ganze habe ich der Reihne nach mal aufgeschrieben und füge es bei.
Gibt es jamenden, der entweder Interesse daran hat, oder so nett wäre sich das mal fachkundig anzuschauen (zu Einzelstücken kann ich dann gerne auch ein Foto machen).
Bitte nicht wundern, etliche Dinge kommen mehrfach vor, dass liegt daran, dass ich einfach die Ordner (bzw. Münzsammelmappen) der Reihe nach durchgeschaut habe.
Mit ist auch klar, dass mit diesen Aussagen kaum eine vollständige Bewertung gemacht werden kann (da ich Einzelstücke auch nicht erkannt habe). Der Zustand der Silberbarren ist für mein Dafürhalten gut, ein paar sind angelaufen. - Macht das eigentlich was aus ???
Zuzüblich zu der in der Liste genannten habe ich noch ein Plastikbecher mit einem Sammelsurium an Einzelmünzen (aber darunter wohl auch 5 Markstücke)
So, wer traut sich da mal ran.
Bin für jede Info dankbar und weiß auch dass meine Angaben laienhaft sind, es geht halt erst mal um eine ungefähre Größe.
Aber auch darum, wer so was gerne hätte - und wie ich erkenne ob mir einer einen guten Preis macht.
- Ach ja, doch noch ne Frage

Vielen Dank
Gruß
Peter