08.-09.11.03 Numismatisches Wochenende - Hall in Tirol

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
heripo
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 11.11.03 19:46

... das kam so: wir wollten alle aufbreechen um zum verheißungsvollen Male zu eilen - höflich, wie ich nunmal bin, ließ ich allen den Vortritt - was mir schließlich den Ordnungsruf der Bedienung einbrachte " UND WER ZAHLT DAS BIER !!!" .... na ja, was blieb mir schließlich anderes übrig, als die zwei noch offenen Bierchen zu bezahlen ... ich verließ das Lokal und .... stand im leeren Burghof ... um mich rum alles dunkel !
siehe unten ...

... selbst ein Rundgang um die Burg führte zu keiner offenen Tür - und da fiel mir schliesslich das rettende Handy ein ! .... und nun zur PoEnte ....
Da eine steile Wendeltreppe im Turme zu erklingen war, steckte ich das Hany in die Hosentasche ... ausser Atem oben angekommen ratterte etwas in meiner Tasche .... irritiert zog' ich das Handy heraus ( meine Tochter hat's auf Rüttel umgestellt, weil ich's nie höre ) .... drücke irritiert auf den grünen Knopf .... und wer war dran .... der Ritter von der Nassau :-)))))
und nun lieber tournois, wenn Du das Bild ansiehst und Dir Licht in dem
Fenster des kleineren Turm anknipst - dann siehst Du regelrecht, wo Du mich und die anderen schliesslich erreichtest ... im Turmzimmer der Freunde der Tiroler numismatischen Gesellschaft ... bei eine gedeckten Tisch und einem herrlichen Rittermale ! ....

Solche Treffen müßte man eigentlich monatlich organisieren !!!!

Grüß Euch alle, heripohttp://members.ebay.de/aboutme/heripo/

Obelix
Beitrag von Obelix » Mi 12.11.03 11:50

Ich hätte da eine kleine Frage:

Bei diesem Stück :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7942

Handelt es sich um eines das dort auf dem Nachbau gefertigt wurde?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

heripo

Beitrag von heripo » Mi 12.11.03 13:56

...richtig Obelix - so sehen die Nachprägungen auf einem Alu-Zain aus. Für die Besucher werden solche Nachprägungen gegen ein kleines Entgelt hergestellt - der Zain ist nur etwa 40 x 50 mm groß und ca. 4 mm dick - und wenn er herauskommt ist er ca. 90 mm lang - so daß zwei Münzen drauf geprägt wurden, leicht wellig ... die Punkte neben der Münze sind auf den Walzen zum Fixieren des Zains ! Ich kann nur jedem - der mal Richtung Italien fährt - raten, wenigstens kurz in Hall mal rausfahren, die Burg Hasegg liegt ja gleich an der Abfahrt ! Wie man mit Holzzahnrädern mit bis zu 2 m Durchmesser im Endergebnis eine 100stel-Millimeter-Genauigkeit erreichen kann ... das glaubt man wirklich nur, wenn man diese Prägemaschine vor Ort und in Funktion gesehen hat ! Und
- trotz Nachbau - es bedurfte dreier Jahre handwerklicher Präzisionskunst ... jeder Zacken in den Zahnrädern wurde einzeln handwerklich hergestellt - die großen Räder aus Holz in x-Schichten angepasst und verleimt um schliesslich die präzise Kraft auf zwei - sich in der Mitte der Maschine begegnenden und um ca. 1,3 mm - versetzten Achsen zu zentrieren, wo dann die Metallhülsen mit den "ovalen" Prägestempeln aufgesetzt werden ! Selbst das mußte berechnet werden, daß bei einem Durchlauf-Prägedruck etwas 250 to Kraft auf den Zain wirken, so daß - wäre der Prägestempel rund - das Ergebnis eine oval-gezerrte Münze wäre - also mußte man berechnen, wie der Prägestempel oval angefertigt werden mußte, damit im Ergebnis eine runde Münze herauskam !!! Also - BESICHTIGUNG DRINGEND EMPFOHLEN ... wenn Du Dir dann nebenher noch ein sprichwörtliches "Tellerschnitzel" gönnst, dann wirst Du diesen Tag niemehr vergessen !!! Groß heripo
Zuletzt geändert von heripo am Do 13.11.03 10:48, insgesamt 2-mal geändert.

Obelix
Beitrag von Obelix » Mi 12.11.03 14:10

@heripo

Danke für die gute Beschreibung!
Ich denke das es eine Reise Wert sein dürfte, mal schauen was im nächsten Jahr so geht! :wink:

Ist es eigentlich eine Dauerausstellung?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

heripo

Beitrag von heripo » Mi 12.11.03 16:01

ja Obelix - in der Burg Hasegg ist ein - für jeden Numismatiker - sehenswertes numismatisches Museeum ! Auch, wenn einen die - durchaus beeindruckenden, wunscherschönen Taler- und sonstigen Habsburg-Prägungen nicht unmittelbar interessieren - auch die div. Spindelprägemaschinen und sonstiges Zubehör der Münzerei, werden einem dort richtig "begreifbar" gezeigt und oftmals auch vorgeführt !
Die Hammerschläge allerdings ( während der Börse wurden ein paar Mü geschlagen ) gehen einem durch alle Glieder ... also, Taddergreise ohne
Stossdämpfer sind da leich gefährdet :-))) .... und auch das Altstädtchen von Hall ist u n b e d i n g t einen Rundgang - läss sich in einer Stunde machen - wert ! Am besten Ehefrau In Insbruck im Bekleidungshaus rauslassen und das "Parkgeld" derweil in Hall umsetzen :-) Gruß heripo

payler
Beitrag von payler » Mi 12.11.03 16:24

@heripo: was hat der fremdenverkehrsverband nur mit dir gemacht? :D

heripo

Beitrag von heripo » Do 13.11.03 10:51

...@ payler - in Anlehnung an J.F.K. .... " Ich bin ein Haller !!! " :lol:

payler
Beitrag von payler » Di 25.11.03 19:41

Freund investans (Danke) hat uns noch ein paar Bilder zu Verfügung gestellt: