Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

nsw-leipzig
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von nsw-leipzig » Di 27.10.15 18:59

Super
Großer Dank an die Fossilien- und Mineralienfreunde

stampsdealer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von stampsdealer » Di 27.10.15 19:22

Jeder, der einen Twitter Account hat........

10 neue Tweets anzeigen

Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer jetzt

Internationaler Aufruf für den Erhalt des privaten Sammelns
http://www.steinkern.de/news-updates/11 ... melns.html
@ria_schroeder @tagesspiegel @welt @faznet @DIEZEIT
0 Retweets 0 Favoriten

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Di 27.10.15 19:59

AUFRUF: SENDET BITTE AUCH SCHREIBEN AN DEN BUNDESTAGSAUSSCHUSS FÜR KULTUR UND MEDIEN (einschließlich Zuleitung an Dr. Winands und den Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz).

Ich bitte darüber nachzudenken, Abgeordnetenwatch reicht allein nicht, ob nicht auch noch andere Personen ein Schreiben an den Bundestagsausschuss für Kultur und Medien senden möchten.

Mein Schreiben habe ich nebst Vorveröffentlichung im Forum, Eingangsbestätigungen habe ich auch im Auftrag von Dr. Winands und dem Rechtsausschuss erhalten, als Pressemitteilung/Rundmail/und Mails an Politiker wohl schon gefühlte mehrere Hundert Mal verbreitet und die Voveröffentlichung im Forum mit Tweets beworben.

Es gibt aber noch zahlreiche andere Aspekte, die auch noch behandelt werden müssen. Also weitere Schreiben sind einen Versuch wert.

Ich bitte Euch darum auch Schreiben zu verfassen, danke!

Wer die beiden pdf-Dateien (Schreiben und Nachtrag) haben möchte, insbesondere auch zur weiteren Verbreitung, der schreibe bitte eine Mail an stampsdealer1 at gmx de.

Meine Daten liegen zwangsweise aufgrund eBay-Rechtsimpressum schon auf der Straße. Daher kann ich im Forum auch problemlos meine Emailadresse posten.

3 neue Tweets anzeigen

#Kulturgutschutzgesetz Text an den Kulturausschuss Dateienanforderung siehe Forum S. 31
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 03#p455003
@faznet @tagesspiegel @solms
16:12 - 27. Okt. 2015 · Details

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Di 27.10.15 20:41

Zitat aus einer eben erhaltenen Email:

"Die meisten haben noch nicht kapiert, dass das Gesetz ein Angriff auf unsere Lebensart ist und nicht nur Sammler etwas angeht. Jeder Bürger, der sich mit haptischen Kulturgütern umgibt, ist davon betroffen. "

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Di 27.10.15 22:12

Meine Frage an den SPD-Politiker Johannes Kahrs aus Hamburg vorab im Forum. Ob Abgeordnetenwatch zu unserem Thema überhaupt noch von mir Fragen annimmt, ist nicht sicher.

Guten Tag Jürgen Schmidt,

hiermit senden wir Ihnen eine Kopie Ihrer Frage, die Sie auf abgeordnetenwatch.de gestellt haben. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Fragen von unserem Moderationsteam gegengelesen werden. Daher kann die Veröffentlichung einige Stunden in Anspruch nehmen.

Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de:
--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Abgeodneter Kahrs,

das was mich hinsichtlich des Referentenentwurfes zum Kulturgutschutzgesetz außerordentlich bedrückt, also die Freiheitts- und Bürgerrechtsproblematik, das hat mir eben eine Person treffend in einer Email mitgeteilt:

"Die meisten haben noch nicht kapiert, dass das Gesetz ein Angriff auf unsere Lebensart ist und nicht nur Sammler etwas angeht. Jeder Bürger, der sich mit haptischen Kulturgütern umgibt, ist davon betroffen. "

Ich spreche Sie in Ihrer Eigenschaft als Mitglied im Bundestagsausschuss für Kultur und Medien an.

Löst das bei Ihnen, wenn Sie wirklich vom Ende die Sache bedenken, nicht wie bei mir auch bei Ihnen nicht fast schon Beklemmungsgefühle aus?

Wird diese Tragweite von Personen, die momentan über die entsprechende Novellierung entscheiden, also die Macht haben, wirklich erkannt?

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schmidt

--------------------------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen,
abgeordnetenwatch.de

2 neue Tweets anzeigen

#kulturgutschutzgesetz Frage an Johannes Kahrs Hamburg vorab im Forum S. 31
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 11#p455011
@ria_schroeder @tagesspiegel @faznet
18:15 - 27. Okt. 2015 · Details
0 Retweets 0 Favoriten

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Mi 28.10.15 10:56

Die Frage an Johannes Kahrs ist jetzt freigeschaltet. Es kann mittels Eintragung der Emailadresse Interesse an einer Antwort bekundet und die Antwort abonniert werden.

http://www.abgeordnetenwatch.de/johanne ... ml#q445155

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Mi 28.10.15 17:29

in der FAZ vom Montag ist auf Seite 16 eine Rezension des Buchs von Herrn Wessel. Man kann hier einen Leserbrief schreiben:

http://verlag.faz.net/unternehmen/konta ... 48105.html

Aber bitte vor Absendung den Text sichern. Da ich das nicht gemacht habe, habe ich via Kontaktformular eine Kopie angefordert.

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Mi 28.10.15 20:21

Ich habe Rücksprache mit Herrn Dr. Reinhard Fischer genommen und veröffentliche nun den Text im Forum, welchen er bei der FAZ als Leserbrief eingereicht hat. Es geht um die die Besprechung des Buches von Herrn Wessel in der Montagsausgabe. S. 16.

"In dem Artikel wird eine Frau Karfeld vom Bundeskriminalamt mit der Aussage zitiert, sie schätze die Jahresumsätze mit illegalen Antiken auf 6 bis 8 Milliarden Dollar.

Nun schlägt das Buch ja schon seit einiger Zeit Wellen und in der Diskussion ist unbestritten, dass das eine rein gegriffene Zahl ist, die auf keinerlei nachvollziehbarer Schätzung basiert.

Tatsächlich sind Antiken meist lange nicht so teuer, wie der Handel in seiner Werbung glauben machen möchte. Viele antike Münzen werden mit weniger als einem Euro je Stück gehandelt.

Mir erscheint deshalb eine Zahl von 6 - 8 Milliarden Dollar Volumen allein des illegalen Handels um eine oder zwei Zehnerpotenzen zu hoch gegriffen, ebenso Einnahmen von 36 Millionen des islamischen Staates "innerhalb weniger Wochen".

Tatsächlich gibt es keinerlei Beweise, dass illegaler Antikenhandel nennenswert zur Finanzierung des islamischen Staates oder anderer Terrororganisationen beiträgt. Es hört sich aber natürlich schön an."

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Do 29.10.15 11:52

Streit ums Kulturschutzgesetz
Kollwitz in der Warteschleife
von Peter Raue

http://www.pnn.de/potsdam-kultur/1017284/

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Do 29.10.15 18:40

2 neue Tweets anzeigen

#Kulturgutschutzgesetz Text an Kulturausschuss z.H. Siegmund Ehrmann
zwei pdf-Dateien können angefordert werden bei stampsdealer1 at gmx de
14:39 - 29. Okt. 2015 · Details

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Do 29.10.15 19:37

Ich habe für die Wiener Zeitung zu Müller-Karpe einen Leser-Kommentar geschrieben. Den Text sichere ich im Forum.

http://www.wienerzeitung.at/themen_chan ... derer.html

Ich habe Probleme mit der journalistischen Qualität dieses Artikels. Die Person Müller-Karpe und seine Aussagen hätten, da diese so weitreichend sind, einer Recherche, einer Überprüfung unterzogen werden müssen. In Deutschland ist Müller-Karpe als Eiferer in Erscheinung getreten. Zu dieser Person hat sich auch ein deutsches Gericht geäußert, und von "In der Nähe geistiger Verwirrtheit" seine Einschätzung geäußert. Ich verlinke daher zu einem Artikel der Münzenwoche:

http://www.muenzenwoche.de/de/In-der-Na ... /4?&id=221

Es gebietet die journalistische Sorgfalt Sachverhalte zu prüfen. Pauschalierungen und reißerische Darstellungen sind stets mit großer Vorischt zu genießen. Hier ist wirklich eine journalistische Nachbereitung erforderlich. Es sollten solche Aussagen adäquat überprüft und gewichtet werden. Nur weil jemand einen akademischen Titel trägt, birgt das keineswegs für empirisch-wissenschaftliche Seriosität. Auch hat sich das Handelsblatt vom 31.07.2015, Seite 59, kritisch mit den Zahlen von Müller-Karpe, die nicht belastbar sind, auseinandergesetzt.

Jürgen Schmidt 12679 Berlin

33 neue Tweets anzeigen

Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer 8 Min.Vor 8 Minuten

#Kulturgutschutzgesetz Leserbriefantwort zu Müller-Karpe Wiener Zeitung S.31
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 12#p455112
@ria_schroeder @faznet @welt @solms
15:49 - 29. Okt. 2015 · Details

Mein Kommentar zum Artikel ist freigeschaltet.

http://www.wienerzeitung.at/themen_chan ... cnt_page=2

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Fr 30.10.15 08:30

Wie ich eben gesehen habe, steht bei der Wiener Zeitung jetzt auch ein Kommentar von Dr. Hubert Lanz, bitte lesen.

Auch können Forenten ihren Kommentar schreiben.

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 30.10.15 08:36

Habe gerade folgendes eingereicht:
Leider ein weiterer Artikel mit kontroversem Zahlenmaterial zu diesem Thema. All den guten Vorsätzen zum Trotz wird aus Übermotivation die Komplexität des Themas nur angerissen und verzerrt dagestellt.

Aus dem Lager der Archäologie entstammt eine kleine, aber laute Fraktion von ideologischen Hardlinern die sich dieses wichtigen Themas bemächtigen. Es geht um viel mehr als um Raubgrabungen und den (zu Recht) zu unterbindenden illegalen Handel mit Kulturgütern. Es geht vielmehr sowohl um das Verständnis von privatem (haptischem) Begreifen & Besitz als auch der monopolistischen Deutungshoheit über kulturelle Sachverhalte (hier die antike Epoche der Menschheitsgeschichte).

Anbei einige Beispiele von pauschalisierender und inadäquater Kritik an private Sammler, welche man durch Internetrecherche leicht selber findet. Man könnte meinen, daß die menschliche Sammelneigung an sich vor Gericht steht.

Der Sammler „[…] verfolgt kein Bildungs-, sondern ein
Eigentumsinteresse […]“

“[…] in the pre-scientific era, collectors and traders had their part
in the preservation of cultural heritage, like alchemy had its role before
the upcoming of chemistry. […]”

„sammeln ist unmoralisch“
Mal sehen, ob dieser frei geschaltet wird.
cogito ergo sum

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Fr 30.10.15 10:49

Jetzt sind insgesamt vier Beiträge freigeschältet. Neben dem Beitrag von ChKy ist auch der Beitrag von Daniel Cürten lesenswert.

Ich habe meinen Leserbrieftext wohl an eine dreistellige Anzahl von Politikern gemailt. Auch mein Ehrmann-Schreiben dürften gestern Abend eine dreistellige Anzahl an Redaktionen erhalten haben, zuvor u. a. schon mehrere Hundert Politiker.

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Fr 30.10.15 13:18

Volksstimme vom 31.10.2015. Endlich wird das Thema in einer Tageszeitung auch auf den kleinen Sammler "heruntergebrochen" und nicht nur von der großen Kunst geredet.

http://www.volksstimme.de/lokal/kloetze ... er-aufruhr

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag