Code: Alles auswählen
Ich weiß nicht, ob alles dieser Meinung sind. Würde mich mal interessieren.
im großen ganzen schließe ich mich Deiner Meinung an. Mein Hauptsammelgebiet ist und bleibt die Bundesrepublik. Momentan ab 1948 BDL. hierzu gehören für mich mittlerweile auch die Euro´s. Eigentlich wollte ich beim Euro auch versuchen, alles komplett zu bekommen, aber da haben mir die Kleinstaaten und die Franzosen mit Ihren Gedenkmünzen, ziemlich schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun versuche ich halt die Umlaufmünzen die finanzierbar sind zu bekommen, auch die, die es nur im KMS gibt. Die Gedenkmünzen der anderen Länder außer Deutschland, nur wenn sie mir gefallen.
Ein Hobby soll ja auch Spaß machen, für mich gibt es nichts schöneres, wenn ich durch Zufall eine Münze im Geldbeutel entdecke, die ich noch nicht habe. Kaufen kann jeder, der das nötige Kleingeld hat, dass hat für mich nicht viel mit sammeln zu tun. Eine Sammlung braucht Zeit und muß nicht gleich im ersten halben Jahr komplett sein.
Ich hoffe nur, dass es mir nicht so geht wie Dir, dass ich mit meiner Sammlung immer weiter zurückgehe und nun auch noch mit der Zeit vor 1948 beginne. Aber ich kann schon ein gewisses Kribbeln spüren

Das viele in der nächsten Zeit darauf kommen, dass sie sich übernommen haben und jetzt ihr Sammelgebiet eingrenzen müssen, glaube ich auch. Das davon dann einige sich der DM widmen werden, könnte ich mir gut vorstellen.