Hello,
please help me identify this denar.
Weight 0,88 gr..
Thank you
Please identify the denar
- Salier
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Please identify the denar
Hallo trump,
der Avers zeigt das Karolusmonogramm. Es dürfte sich vom Gewicht her aber nicht um eine Karolingische Prägung handeln.
Es gibt Prägungen aus Metz und Flandern mit dieser Darstellung. Metz schließe ich aber aufgrund der Rückseitendarstellung mit dem Kreuz aus. Die Metzer Prägungen haben nur eine oder zwei Kugeln.
Ich vermute auch auf Grund des geringen Gewichtes eine Prägung aus der Grafschaft Flandern, eventuell Brügge unter Graf Arnulf II. 964-989. oder Balduin IV. 989-1036.
vgl. Ilisch 1.1
Grüße
Salier
der Avers zeigt das Karolusmonogramm. Es dürfte sich vom Gewicht her aber nicht um eine Karolingische Prägung handeln.
Es gibt Prägungen aus Metz und Flandern mit dieser Darstellung. Metz schließe ich aber aufgrund der Rückseitendarstellung mit dem Kreuz aus. Die Metzer Prägungen haben nur eine oder zwei Kugeln.
Ich vermute auch auf Grund des geringen Gewichtes eine Prägung aus der Grafschaft Flandern, eventuell Brügge unter Graf Arnulf II. 964-989. oder Balduin IV. 989-1036.
vgl. Ilisch 1.1
Grüße
Salier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Di 12.08.25 20:26) • züglete (Di 12.08.25 20:36)
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfennig-cowboy
-
- 1 Antworten