XnConvert einfach erklärt: Bilder skalieren und Informationen einbetten, Exiftool für Batch Caption

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Tiziana
Beiträge: 245
Registriert: Mo 04.03.24 00:49
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal

XnConvert einfach erklärt: Bilder skalieren und Informationen einbetten, Exiftool für Batch Caption

Beitrag von Tiziana » Fr 24.04.26 22:11

Ich dachte, zum Thema Bilder skalieren mache ich etwas für den Steinzeit Sammler-User oder für die jungen aus dem Jungle der heutigen Technik: ein kurzes Tutorial zu XnConvert, wie man seine Bilder in Größe und Dateninformationen ändern kann.

Edit: XnConvert arbeitet lokal auf dem PC, die Bilder bleiben auf deinem System und werden nicht hochgeladen.
ExifTool ist ebenfalls eine lokale Schnittstelle, es werden keine Bilder hochgeladen.


Das "Tutorial" ist in 4 Teile unterteilt
Teil 1: Einzelne Bilder skalieren und Metadaten einbetten.
Teil 2: Mehrere Bilder skalieren (XnConvert)
Teil 3: Captions für mehrere Bilder via (ExifTool)
Teil 4: XnView: Bilder verwalten und Captions bearbeiten

Also Teil 1: Einzelne Bilder skalieren und Metadaten einbetten.

EDIT: WICHTIG! Wenn Ihr bereits Bilder habt mit Metadaten und Captions hinzufügen möchtet, dann müsst Ihr die alten Metadaten auch schreiben! XnConvert kann alte behalten aber wenn Ihr eine Action Caption hinzufügt und was reinschreibt wird es überschrieben! Wenn Ihr nur skalieren möchtet benutzt keine Caption Actions! und Metadaten checken im Output!

Schritt 1 – Bild 001_Add_File oder per drag n drop
001_Add_File.jpg
Wir wählen das Bild im gewünschten Ordner, welches bereits einen sinnvollen Titel hat. Ich empfehle eine kurze Beschreibung. Hier gehen die Welten auseinander, jeder macht es für sein System so, wie es für ihn passt.

Schritt 2 – Bild 002 add actions:
002_Add_Actions.jpg
Man kann hier viele Aktionen verwenden, für dieses kurze Tutorial nehmen wir zwei relevante.

Die erste Aktion ist die Bildgröße. „Resize“ findet man unter Add Action → Transform → Resize.
Hinweis:
Die folgenden Prozentwerte funktionieren am besten, wenn die Ausgangsbilder bereits im JPEG-Format vorliegen. Bei PNG-Dateien können die Ergebnisse deutlich abweichen, da PNG verlustfrei speichert und beim Umwandeln in JPEG stärker komprimiert wird. Das bedeutet: gleiche Prozentwerte führen bei PNG oft zu anderen Dateigrößen als erwartet.
002_1_Resize_PNG_Mode.png
Hier eine Übersicht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Prozent wir skalieren müssen von JPEG zu JPEG JFIF, wenn die Originalbilder z. B. folgende Größen haben:

~1000 KB → 40–50%
~800 KB → 45–55%
~600 KB → 50–60%
~500 KB → 55–65%
~400 KB → 60–70%
~300 KB → 70–80%
~250 KB → 75–85%
~200 KB → 80–90%
~150 KB → 90–100% (kaum ändern)

Eine weitere Aktion ist IPTC-IIM-XMP für das Einbetten von Kommentaren, hier „Caption“ genannt und wichtig, dass man versteht dass es einen Unterschied zwischen einem Kommentar Feld und einer Einbettung IPTC Caption gibt.

Für das Tutorial nehme ich die Auktionsinformationen, welche ich weder als Titel noch irgendwo im Ordner sehen möchte, sondern im Bild einbetten will. Das heißt z. B.: Auktion X, Los XY, Datum XYZ Yuhee schon wieder Geld ausgegeben )). Optional kann man auch den EK-Preis eingeben :? .

Schritt 3 – Bild 003 Output:
003_Caption.jpg
Hier sollten wir beachten: Metadaten müssen aktiviert sein, sonst werden eure Captions nicht gespeichert.

Wichtig: Als Output-Format wählen wir JPEG (JFIF). Für Foren und den Alltag ist JPEG die bessere Wahl.

Im Bereich „Filename“ oben rechts liegt das, was uns interessiert. Dort können wir mit dem Pfeil ganz rechts weitere Informationen einfügen, die für uns relevant sind. Den Caption, also den Kommentar, den wir eingegeben haben, müssen wir im File Output noch definieren (siehe Bild 003).
Hinweis zu Metadaten:
Das Caption-Feld (IPTC/XMP) wird zuverlässig im Bild gespeichert und bleibt beim Export erhalten. Ein normaler Kommentar ist hingegen oft systemabhängig und wird von XnConvert nicht immer übernommen oder kann verloren gehen.


Hier vorher und nachher:
Ohne_Caption.jpg
Caption_eingebettet.jpg
Nach meiner Erfahrung ist es egal, ob der Caption-Prompt zuletzt kommt, es funktioniert trotzdem. Die Reihenfolge ist nur wichtig, wenn vor oder nach dem Titel andere Aktionen ausgeführt werden, die im Dateinamen sichtbar sind.

So, Ende von Teil 1.
Zuletzt geändert von Tiziana am So 26.04.26 18:08, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiziana für den Beitrag (Insgesamt 3):
Atalaya (Fr 24.04.26 23:12) • Andechser (Sa 25.04.26 06:51) • Wurzel (Sa 25.04.26 22:32)
-

Benutzeravatar
Tiziana
Beiträge: 245
Registriert: Mo 04.03.24 00:49
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal

Re: XnConvert einfach erklärt: Bilder skalieren und Informationen einbetten

Beitrag von Tiziana » Fr 24.04.26 23:16

Mehrere Bilder gleichzeitig skalieren (XnConvert)

Teil 2 beginnt ebenso wie Teil 1. Man hat idealerweise alle Bilder in einem Ordner und diese bereits sinnvoll betitelt. Man kann auch alle Bilder ohne Betitelung herunterladen und ihnen über den Caption einen Titel geben, z. B. den Münztyp oder eine Referenznummer, um sie später leichter wiederzufinden.

Bei „Add Files“ kann man den ganzen Ordner auswählen oder alle angewählte Bilder per drag n drop in das Feld ziehen, wodurch alle Bilder geladen werden.

Bei den Aktionen gehen wir nun anders vor als bei den einzelnen Bildern. Hier skalieren wir nicht in Prozent, da die Bilder unterschiedlich groß als Originaldateien vorliegen. Stattdessen geben wir Höhe und Breite direkt an.
Teil2_001_Resize.jpg
Ein Wert wie 800 × 400 ist ziemlich an der Grenze, auch wegen der Metadaten. Diese kosten uns ca. 5–10 KB. Mit Metadaten meine ich hier konkret die Aktion „Caption“.

Ich denke, für diejenigen, die ihre Bilder in Massen abspeichern, lohnt es sich, Metadaten im Batch zu vergeben. Damit meine ich ebenfalls die Aktion „Caption“. Man kann hier einen einheitlichen Titel nutzen und diesen später für die Suche am PC verwenden, um bestimmte Bilder schnell zu finden.

Wenn man für jedes Bild eine eigene Zeile haben möchte, sei es im Titel oder im Caption („Kommentar“), muss man außerhalb des Programms eine Liste in Excel erstellen. Das habe ich oben bereits erwähnt. Das werde ich vielleicht einmal ausprobieren, aber für heute wäre das overkill.

Zuletzt sieht man hier einen Ordner mit vielen Bildern in unterschiedlichen Größen und daneben ein Bild, bei dem alle ungefähr auf die gewünschte Größe skaliert wurden.
Teil2_002_Output_Batch.jpg
Edit: Zum Thema mehrere Bilder skalieren:
In XnConvert Resize mit festen Pixelwerten (z. B. 1000 x 1000 px) und „Keep ratio“.
„Enlarge/Reduce: Always“ bringt alle Bilder auf die Zielgrösse, „Reduce only“ lässt kleinere Bilder kleiner.

Wir nutzen JPG als Output. Wichtig: Im Output unter Settings die Qualität (z. B. 85–95) einstellen, damit die Bilder nicht zu stark komprimiert werden.
Teil_1_Output_1.jpg
Zuletzt geändert von Tiziana am So 26.04.26 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiziana für den Beitrag:
Andechser (Sa 25.04.26 06:51)
-

Benutzeravatar
Tiziana
Beiträge: 245
Registriert: Mo 04.03.24 00:49
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal

Re: XnConvert einfach erklärt: Bilder skalieren und Informationen einbetten

Beitrag von Tiziana » Sa 25.04.26 19:06

Teil 3 wie wir mit dem Exiftool via CMD mehrere Bilder allen einzeln eine Caption geben.

Da ich nicht in der Lage war (bzw. es wahrscheinlich nicht möglich ist), mit XnConvert mehreren Bildern im Batch individuelle Captions zuzuweisen, zeige ich hier den Weg über ExifTool. (Gibt bereits Threads hier im Forum über Exiftool, aber hier noch ein Schritt für Schritt das hoffentlich helfen kann)

Wir benötigen eine Liste. Diese Liste könnt ihr ganz einfach in Excel erstellen. Die Liste muss im Header Zeile 1 Spalte 1 SourceFile und Spalte 2 Caption-Abstract heissen.

Zeile zwei und so weiter:
Spalte 1 muss den genauen Filenamen haben bis zum File-Endung wie .jpg. Wir müssen dem CMD sagen können dass dies die Datei ist welche er ändern muss, also hier korrekt eingeben.
Spalte 2 beinhaltet die gewünschten Captions also „Kommentare“, sind aber nicht Kommentare, es sind Beschreibungen (Metadaten).

Die Reihenfolge der Auflistung ist nicht entscheidend, wichtig ist nur dass die Dateinamen exakt stimmen.

Wenn ihr fertig seid mit der Liste speichert ihr diese unter CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennte Datei).csv.

Bei manchen wird es automatisch mit Kommas getrennt. Das sieht man erst wenn man via Rechtsklick das CSV File mit einem Texteditor öffnet.
Seht ihr zwischen den Spalten und somit auch im Header ; Semikolons wird es nicht funktionieren, wir müssen die Semikolons mit , Kommas ersetzen, auch im Header (Titel), danach einfach schliessen.
Hier ein Beispiel direkt nach dem abspeichern und Prüfung im TextEditor:

SourceFile,Caption-Abstract
HMZ1020a_Guldiner_Sitten_1501_Sincona-95-4570.jpg,24-10-2024_34000_Buerki
HMZ1020a_Guldiner_Sitten_1501_HessDivo-337-299.jpg,3-12-2019_17000
HMZ1020a_Guldiner_Sitten_1501_HessDivo-2-1094.jpg,23-5-2011_13000
HMZ1020a_Guldiner_Sitten_1501_Sincona-80-5294.jpg,25-1-2022_17000
HMZ1020a_Guldiner_Sitten_1501_Sincona-74-5554.jpg,23-11-2021_11000
HMZ1020a_Guldiner_Sitten_1501_Sincona-18-3641.jpg,22-05-2014_17000
HMZ1020a_Guldiner_Sitten_1501_Sincona-35-5411.jpg,26-10-2016_12000

Achtet auf die Kommas im Header nach SourceFile, und nach .jpg, wir trennen Kolonnen mit Kommas!

Wenn ihr das Paket von Exiftool bereits installiert habt solltet ihr jetzt euren CMD oder Terminal öffnen.

Wir wollen zum Ordner navigieren wo unsere Bilder sind. Wir starten mit dem Befehl cd und via Drag & Drop fügen wir den Ordner im Terminal ein, so wird der Pfad gleich erkannt, danach Enter drücken, wir sind im Ordner.

In diesem Ordner sollten auf jeden Fall eure Bilder sein und das CSV File, alles andere im Ordner wird ignoriert.

Jetzt geben wir den Schnittstellen Befehl zwischen Exiftool und dem Terminal um den Befehl auszuführen die Captions zu ändern.

Dieser Befehl lautet:

exiftool -csv="EUER FILE NAME!.csv" -overwrite_original .

Bitte Leerzeichen so belassen, vor dem Punkt z.B. Am besten kopiert diesen Befehl, setzt euren Filenamen ein und fügt ihn wieder ein.

Bei mir sieht der Befehl so aus:

exiftool -csv="List_exiftool_neu.csv" -overwrite_original .
Teil3_001_Terminal.jpg
Nach dem Punkt Enter drücken und das sollte es gewesen sein.

Ihr könnt eure Bilder überprüfen, wenn keine Errors im CMD aufgetaucht sind welche eindeutig sagen, dass es nicht funktioniert hat, ist alles gut.

Bild markieren → Eigenschaften anschauen (Mac: Cmd + I / Windows: Rechtsklick → Eigenschaften) und ihr seht dass die Metadaten übernommen wurden für alle Bilder einzeln so wie in der Liste.

Teil 4 wird eine easy to do in "XnViewMP" einzelnen Bilder die Metadaten on the fly abändern oder korrigieren.
-

Benutzeravatar
Tiziana
Beiträge: 245
Registriert: Mo 04.03.24 00:49
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal

Re: XnConvert einfach erklärt: Bilder skalieren und Informationen einbetten, Exiftool für Batch Caption

Beitrag von Tiziana » So 26.04.26 12:34

Teil 4 – XnView: Bilder verwalten und Captions bearbeiten

Es geht jetzt um XnView.

Was ist XnView überhaupt?
XnView ist ein Bildbetrachter und Dateimanager, mit dem man Bilder und Ordner übersichtlich anzeigen, organisieren und bearbeiten kann. Es bietet zusätzliche Tools, um Metadaten zu ändern, Bilder zu bewerten und zu filtern. Diesen Tool idealerweise nach der Skalierung benutzen oder einfach für die Verwaltung der Bilder natürlich.

Wenn man es öffnet, sieht man oben links gleich unsere Datenstruktur / Hierarchie. Darunter sind 3 Tabs, sehr hilfreich.

Wählen wir doch gleich einen Ordner mit unseren Bildern, für die Präsentation nehme ich den Guldiner Sitten Ordner.

Wir haben dort:

– Folder (unsere Daten am PC)
– Favorites (Star ratings)
– Catalog Filter (Kugel Ikon, spezielle Tags)


Der Catalog Filter ist interessant. Es gibt Star Ratings, bei Münzen in unserer Sammlung sehr praktisch, wir können Bewertungen vergeben. Klickt euch da einfach etwas durch.

Wenn man über ein Bild fährt (hovered), sieht man oben links im Bild:

– eine Checkbox
– einen Stern für Ratings
– eine Kugel

Die Sterne (Ratings) kann man als Filter benutzen, so erscheinen im Viewer nur Bilder mit bestimmten Ratings.
Teil4_Star_ratings_1_1.jpg
Den Filter findet ihr unten links (Trichter-Icon).
Teil4_Star_Filter.jpg
Vergesst die Filter nicht wieder abzuwählen, wenn ihr sie nicht mehr braucht.

Das gleiche geht auch über den Catalog Filter (Kugel-Icon).
Dort in der Hierarchie scrollen und „Alle“ wählen.

Es ist von Vorteil, wenn man sich etwas durchklickt, um zu sehen und zu verstehen, wie man sich zurecht navigiert.

In der Mitte unten sieht man weitere Tabs. Schauen wir uns den IPTC-Tab an, das sind unsere Captions.
IPTC_Caption_Editor_1.jpg
Hier steht bei mir nach den Batch-Captions aus meinem CSV die übernommene Caption für die Guldiner Sitten.

Auf dem Mac mit Cmd + I kann ich das Edit-Fenster öffnen.
Auf Windows: Alt + Enter.

Hier können wir on the fly die Captions erweitern, korrigieren oder entfernen. Einfach in das Feld schreiben und speichern, wird übernommen.

Auch Exif-Informationen sind im anderen Tab sichtbar, sehr hilfreich für manche.
-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder