Goldmünzen aus Hamburg

1871-1945/48
Antworten
Treky
Danksagung erhalten: 0

Goldmünzen aus Hamburg

Beitrag von Treky » Fr 24.12.04 16:22

Hallo ich bin neu hier und wollte einfach nur wissen wieviel sind folgende Münzen immoment Wert ?

Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1877
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1878
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1879
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1884
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1887
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1890
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1893
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1894
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1895
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1897
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1899
Goldmünze 20 Mark Hamburg Jahrgang 1900

Danke im vorraus

P.S.: Wo findet man sowas im netz ich hab wie blöd gesucht und nur dieses Forum gefunden ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Wolle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goldmünzen aus Hamburg

Beitrag von Wolle » Fr 24.12.04 16:38

Treky hat geschrieben:
P.S.: Wo findet man sowas im netz ich hab wie blöd gesucht und nur dieses Forum gefunden ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Hallo Treky,

willkommen im Forum. Es reicht ja auch vollkommen im Münzbereich "nur" dieses Forum gefunden zu haben. :wink:

Wie heisst´ es so schön: Hier werden Sie geholfen. :mrgreen:

So, nun zu Deinen Münzen.

Ist zwar nicht meine Materie, aber ne Liste lesen kann ich ja auch lesen. :wink:
Die meisten Deiner Münzen sind, Echtheit vorausgesetzt, in der Erhaltung ss (sehr schön) so um die 100,--€ wert. Ausnahme ist hier der Jahrgang 1879 der liegt in etwa bei 300,--€.

Die von 1890 hab´ich bei den 20 Mark Münzen nicht gefunden, kann das eine 10 Mark Münze sein??

Der Wert von Münzen hängt auch immer sehr stark von der Erhaltung der Stücke ab. Sollten die Stücke in einer besseren Erhaltung vorliegen, geht der Wert noch deutlich höher. Sollte z.B. die 1879 in der Erhaltung stempelglanz vorliegen geht der Wert in Richtung 1600,€ lt. Katalog.

Da Katalogpreise meistens ca. Händlerverkaufspreise sind, solltest Du bei einem evt. Verkauf so ca. 30 - 50% abziehen, je nach Seltenheit der Münzen.

Bei Reichsgoldmünzen sollte man auch aufpassen, dass sich keine Fälschungen darunter befinden, dies jedoch auszuschließen, bedarf einer "Inspektion" der Münzen durch einen Sammler dieses Gebiets :wink:

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Treky

Beitrag von Treky » Fr 24.12.04 19:06

wow thx und das an helig abend :-D

Wolle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Fr 24.12.04 22:30

Treky hat geschrieben:wow thx und das an helig abend :-D
Tja, man tut was man kann. Du siehst, Du bist hier gut aufgehoben. Soll aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, vielleicht findet sich noch ein Kenner des Gebiets, der Dir mehr helfen kann.

Falls Du die Möglichkeit hast, Bilder einzustellen, mach das mal. Es ist zwar nicht einfach, anhand von Bildern Erhaltungsgrade zu bestimmen, aber ein wenig Aussagekraft haben die auch. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

wpmergel
Beitrag von wpmergel » Fr 24.12.04 23:41

Wolle hat geschrieben: Tja, man tut was man kann. Du siehst, Du bist hier gut aufgehoben. Soll aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, vielleicht findet sich noch ein Kenner des Gebiets, der Dir mehr helfen kann.:
Was sollte ein "Kenner" anderes sagen? Das war doch nach den Informationen die Dir zur Verfügung standen eine umfassende Antwort.
Wolle hat geschrieben: Falls Du die Möglichkeit hast, Bilder einzustellen, mach das mal. Es ist zwar nicht einfach, anhand von Bildern Erhaltungsgrade zu bestimmen, aber ein wenig Aussagekraft haben die auch. :wink:
Angesichts der Masse an Fälschungen in diesem Gebiet, würde ich mir eine Bewertung nur anhand von Fotos nicht zutrauen. Ich würde empfehlen, die Münzen zwei oder drei Händlern vorzulegen. Den evtl. Ausreißer streichen und die anderen mitteln - dann hast Du einen recht genauen Marktpreis.

FF
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag