Hallo, ich habe 3 Münzen erhalten, eine davon wohl aus Byzanz. Der Händler sagte, sie sei nach 1100 geprägt. Ich habe im Internet gesucht und eine Goldmünze gefunden, die immerhin sehr ähnlich ist.
Link:
http://www.oldglorycoins.com/byz.html hier die letzte Münze - John III Ducas-Vatatzes (1222-1254 AD). Allerdings ist meine nicht aus Gold, sondern Kupfer oder Bronze. Gewicht 4 Gramm (Waage hat nur eine Auflösung 1 g

), Durchmesser 2,4 - 2,8 mm. Auf der Rückseite sind bei 2 Uhr die Buchstaben"xc" zu erkennen, darunter ein Stern. Auf der Vorderseite sieht man links den Chef und rechts die Jungfrau. Deren faltiges Gewand ist deutlich zu erkennen. Link neben der männlichen Figur sind Reste von Schriftzeichen. Er hält ein Kreuz mit seinem rechten Arm, wobei der Arm im Gegensatz zur Goldmünze das Kreuz unten anfasst.
Könnt Ihr mir mehr zu dieser Münze sagen oder habt Ihr Tips, wo ich noch suchen kann? Ich habe die ersten 8 Seiten byzanz coins bei Google durch

. Ach ja - haltet Ihr diese Münze für echt?
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und freundliche Grüße
Truben