http://de.news.yahoo.com/050817/286/4nirq.html
Mittwoch 17. August 2005, 19:30 Uhr
Antiker Goldschatz in Bulgarien geborgen
Sofia (AFP) - Bulgarische Archäologen haben einen reichen Goldschatz aus der Zeit der Thraker geborgen. Ingesamt seien mehr als 15.000 Objekte aus Gold gefunden worden, erläuterte der Direktor des Historischen Nationalmuseums in Sofia, Boschidar Dimitrow. Der Fundort liege in der Nähe des zentralbulgarischen Dorfes Dabene. Aus der Antike gebe es für den ganzen europäischen Raum und den Nahen Osten nur einen vergleichbaren Schatz - den aus dem alten Troja, sagte Dimitrow.
Durch die große Zahl der Stücke und die Art der Ausführung stelle der Fund aus Dabene die "Vorherrschaft" der Goldschmiede Trojas in Frage, sagte Dimitrow. Die Archäologen wurden auf die spektakuläre Fundstätte aufmerksam, nachdem sie einer Bauernfrau begegnet waren, die eine Kette mit kleinen goldenen Ringen trug. Die Frau hatte den Schmuck von ihrem Mann erhalten, der das Gold auf den Feldern gefunden und für sie zu einer Kette verarbeitet hatte.
Museumsdirektor Dimitrow zeigte sich zuversichtlich, die Funde bei weiteren Grabungen vervollständigen zu können. Im vergangenen Jahr war bei Schipka im Zentrum Bulgariens bereits eine goldene Maske gefunden worden, die der berühmten Agamemnon-Maske aus Troja ähnelte. Die Thraker besiedelten zwischen dem vierten vorchristlichen Jahrtausend und dem dritten nachchristlichen Jahrhundert weite Landschaften zwischen dem Kaukasus und dem Südwesten Europas.
Wer weiß, was dort noch für Kostbarkeiten unter der Oberfläche schlummern?
Antiker Goldschatz in Bulgarien
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3387 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michel22
-
- 15 Antworten
- 1544 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von prieure.de.sion
-
- 3 Antworten
- 3837 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zwerg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder