Bitte um genaue Bestimmung der Prager Groschen !

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um genaue Bestimmung der Prager Groschen !

Beitrag von thidrik » So 17.07.05 18:01

Hallo Leute !
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Münzen,doch die 4 Prager Groschen sind vorläufig meine letzten MA Münzen.Bevor ich neue Münzen in der Rubrik MA reinsetzen kann,muß mir erst Nachschub zulaufen :D !
Ich hoffe Ihr könnt anhand der Bilder die Groschen zuordnen,und ein Preis in etwa wäre auch nicht schlecht!
Es sind auf jeden Fall 3,wenn nicht 4 verschiedene Groschen!

Gruß thidrik
Dateianhänge
mzb 019.jpg
mzb 020.jpg
mzb 021.jpg
mzb 022.jpg

thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thidrik » So 17.07.05 18:03

Die 19 und 20 , 21 und 22 usw gehören zusammen
Dateianhänge
mzb 023.jpg
mzb 024.jpg
mzb 025.jpg
mzb 026.jpg

thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thidrik » Sa 30.07.05 21:28

Hallo Leute !
Kennt sich keiner von Euch mit Prager Groschen aus oder ist anhand der Bilder keine Bestimmung möglich???

Gruß thidrik

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Sa 30.07.05 22:24

Hallo thirdrik,
es düften sich um Prager Groschen des Johann von Luxemburg (1310-1346 )
Münzstätte Kuttenberg handeln.

Gruß Salier
Sancta Colonia Agrippina

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 02.08.05 22:23

hallo thidrick - die drei Punkte an Brezelstreif helfen über die "schlechte Lesbarkeit" hinweg - es sind Grossi Pragensis des Wladislaw II. 1471-1516 - also doch aus einer späteren Zeit, Ende des 15. Anfangs des 16. JH's. Daher auch die relativ "schlechte" aber typische Erhaltung - diese Münzen waren nämlich reichlich in Verkehr, da der "Grosso" inzwischen ein europaweit gültiges, sehr beliebtes Zahlungsmittel war.
Die Umschrift auf der Ac - aussen: DEI GRATIA REX BOEMIE - innen -
WENCESLAVS SECUNDVS. Diam. 27 mm.
Gruß heripo

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mi 03.08.05 11:07

hallo heripo,
du hast recht,habe leider die drei punkte am Brezelstreif übersehen ,aber das kann ja mal vorkommen.thirdrick nichts für ungut

gruß salier
Sancta Colonia Agrippina

thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thidrik » Fr 05.08.05 20:21

Hallo !
Möchte mich für die Bestimmung der Münzen bedanken!Die Zeitstellung passt auch mit den restlichen Fundmünzen zusammen.Es war ein Geldbeutel der im 30 j.Krieg verloren wurde und die datierten Münzen reichen von 1566 - 1628.Die Prager Groschen sind dann wohl die ältesten Münzen aus der Börse und waren doch recht lange im Umlauf!
Könnt Ihr mir noch was zum derzeitigen Preis einer solchen Münze verraten???

Gruß thidrik

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 05.08.05 20:54

hallo thidrik,
beim preis gibt es unterschiede.in der erhaltung wie du sie besitzt sind sie in lagerlisten so zwischen 40-55 euro zu haben.aber schau mal ab und zu bei ebay rein da gibt es bessere stücke schon meist für viel weniger

gruß
salier
Sancta Colonia Agrippina

thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thidrik » Di 09.08.05 21:23

@salier
DANKE ,werd sie also zwischen 20 und 30 € Stückpreis eintakten!

Gruß thidrik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste