goldene 1-Cent münze??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
snipero
Beiträge: 1
Registriert: Do 11.08.05 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

goldene 1-Cent münze??

Beitrag von snipero » Do 11.08.05 00:27

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich nur eine Frage.
Ich habe bei mir im Geldbeutel eine Goldene 1-Cent-Münze gefunden, und würde nun gerne wissen, warum diese Gold ist? oder hat diese Münze auch einen Wert. Ist dies eine Sonderauflage, oder für was war diese gedacht.
Zur information sag ich nun mal alle mir relevanten daten zur Münze:
-Sie ist genausogroß wie eine normale Cent-Münze
-Sie ist magnetisch
-Sie hat ein leicht anderes Gewicht wie eine Normale
-Und als Prägedatum steht "G 2002" drauf.

Da mir die Forensuche nichts gebracht hat würde ich mich über Antworten freuen

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 11.08.05 01:17

Hallo snipero,
für Vergoldungen gibt es mittlerweile jede Menge "Experten" die im stillen Kämmerlein ihr Unwesen treiben und versuchen die Menschheit zu verdummen und "Raritäten" produzieren. Ein Wert hat so ein Stück eigentlich nicht, trotzdem hebe ich sowas in meiner Sammlung auch auf. Aus DM-Zeiten wurden vergoldete Pfennige zu Werbezwecken an (zukünftige) Kunden verschickt, sozusagen als Glückspfennig. Ob das jetzt schon Firmen mit vergoldeten Cent-Stücken praktiziert weiß ich nicht, aber es wird irgenwann mit Sicherheit passieren.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 11.08.05 09:36

Verliert die Münze eigentlich dadurch ihre Gültigkeit?!
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 11.08.05 21:38

seppel74 hat geschrieben:Verliert die Münze eigentlich dadurch ihre Gültigkeit?!
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Beamten, der das genauer weiß! :wink:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 12.08.05 12:37

seppel74 hat geschrieben:Verliert die Münze eigentlich dadurch ihre Gültigkeit?!
Ja!
praegefrisch von der BWPV Ausgabe II/2004 hat geschrieben:Meine Frau möchte eine deutsche Münze vergolden lassen und an einer Kette als Schmuckstück um den Hals tragen. Verliert die Sammlermünze damit ihren Wert?

Ja, durch ein Loch, eine Öse oder das Vergolden verliert eine offizielle Münze die Eigenschaft eines gesetzlichen Zahlungsmittels und den Sammlerwert. Eine spätere Restaurierung, zum Beispiel das Entfernen der Goldauflage, macht in solchen Fällen wenig Sinn. Jede Manipulation einer beschädigten Münze stellt nicht mehr den Originalzustand her und kann im äußersten Fall sogar als Fälschung missverstanden werden.
Nachzulesen auf der seite der BWPV.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 12.08.05 22:47

Ja, durch ein Loch, eine Öse oder das Vergolden verliert eine offizielle Münze die Eigenschaft eines gesetzlichen Zahlungsmittels und den Sammlerwert. Eine spätere Restaurierung, zum Beispiel das Entfernen der Goldauflage, macht in solchen Fällen wenig Sinn. Jede Manipulation einer beschädigten Münze stellt nicht mehr den Originalzustand her und kann im äußersten Fall sogar als Fälschung missverstanden werden.[/quote]

Nachzulesen auf der seite der BWPV.

Gut, dass hier in Deutschland alles Wichtige geregelt ist. Wo kämen wir denn sonst hin.
Da wir nun wissen, dass vergoldete Euromünzen ihren Wert verlieren, könnt ihr sie bei mir abgeben. Zahle sogar den halben Preis! :wink:
Zuletzt geändert von platypus am Do 18.08.05 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mo 15.08.05 12:53

der reppa im homeshopping machts ja mit seinen münzen auch so :-)

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Mi 17.08.05 15:18

und kommt er dafür irgendwann hinter Gitter ?
Ich hatte ja mal bei der BundesWPV nachgefragt, ob es stimmt, dass Reppa sie mit Münzkapseln beliefert (hatte er im TV behauptet) und wie es eigentlich mit der Gültigkeit seiner vergoldeten 10er aussieht. Laut Anwort lag kein Auftrag für Kapsellieferungen vor und die 10er seien ungültig, aber die Herstellung wohl nicht verboten !?
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 18.08.05 18:23

Fake Identification hat geschrieben:und kommt er dafür irgendwann hinter Gitter ?
Ich hatte ja mal bei der BundesWPV nachgefragt, ob es stimmt, dass Reppa sie mit Münzkapseln beliefert (hatte er im TV behauptet) und wie es eigentlich mit der Gültigkeit seiner vergoldeten 10er aussieht. Laut Anwort lag kein Auftrag für Kapsellieferungen vor und die 10er seien ungültig, aber die Herstellung wohl nicht verboten !?
Und die Moral von der Geschicht:
"Trau diesem Herren einfach nicht!" :wink:

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Mi 24.08.05 21:39

praegefrisch von der BWPV Ausgabe II/2004 hat geschrieben:Meine Frau möchte eine deutsche Münze vergolden lassen und an einer Kette als Schmuckstück um den Hals tragen. Verliert die Sammlermünze damit ihren Wert?

Ja, durch ein Loch, eine Öse oder das Vergolden verliert eine offizielle Münze die Eigenschaft eines gesetzlichen Zahlungsmittels und den Sammlerwert.
Liegt's am Gold oder doch am Loch? Ist als eine vergoldete (ungelochte) Euromünze noch gültig?
registriert eure €'s bei [url=http://www.eurotracer.net]EuroTracer[/url],
da sind sie gut aufgehoben!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 24.08.05 21:44

eurotracer hat geschrieben:
praegefrisch von der BWPV Ausgabe II/2004 hat geschrieben:Meine Frau möchte eine deutsche Münze vergolden lassen und an einer Kette als Schmuckstück um den Hals tragen. Verliert die Sammlermünze damit ihren Wert?

Ja, durch ein Loch, eine Öse oder das Vergolden verliert eine offizielle Münze die Eigenschaft eines gesetzlichen Zahlungsmittels und den Sammlerwert.
Liegt's am Gold oder doch am Loch? Ist als eine vergoldete (ungelochte) Euromünze noch gültig?
Lies mal genau ;)

Ja, durch ein Loch, eine Öse oder das Vergolden

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

edessad
Beiträge: 1
Registriert: Di 13.02.07 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doch nur verzinnt

Beitrag von edessad » Di 13.02.07 15:46

Ich vermute, dass die Münze einfach nur verzinkt wurde.
Ich bin Schüler und wir "vergolden" nämlich auch gerade 5Cent Münzen im Chemieunterricht. Sobald das verzinnte Centstück in eine Flamme gehalten wird, nimmt es einen "goldenen" Glanz an und sieht genauso aus wie ein 10,20 oder 50Cent Stück. Genauere Hinweise darauf hier:

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/11_98.htm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste