Habe auch Medaillen und Münzen geerbt

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klassklever
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.09.05 14:30
Wohnort: Eitelborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe auch Medaillen und Münzen geerbt

Beitrag von klassklever » Fr 02.09.05 14:37

Hallo,

erst mal danke für dieses Forum. Habe jetzt an die 2 Stunden nach soetwas gesucht.

So hier mal eine Medaille. Wieviel ist die Wert?

200 Jahre Brandenburger Tor 1791 - 1991.
750 Exemplare. Nummer 592
Num Daten
Metall 999/1000 24 Karat Feingold
PP
Gewicht 36 g
Druchmesser 40 mm
MDM

Danke in Voraus

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 04.09.05 12:37

Hallo klassklever,
Leider sind moderne Medaillen bei Sammlern nicht besonders gefragt, somit (Angebot und Nachfrage) sind auch bei Auflagen von 750 Exemplaren mittelfristig kaum Preissteigerungen zu erwarten. Gehandelt wird hier eigentlich nur das Edelmetall, bei 36 g Gold ist der Wert also ca. 400 Euro.
Nur zur Sicherstellung: Die Zertifikate werden von Laien oftmals fehlgedeutet. Es gibt sehr viele Medaillen aus Silber (999/1000) die "edel 24 Karat-hartvergoldet" sind. Es gibt von 1991 auf 200 Jahre Brandenburger Tor Medaillen in Kupfer-Nickel, Silber, vergoldet und Gold in unterschiedlichen Motiven. Die mir bekannten Stücke haben aber alle ein Gewicht unter 36 g.
Soweit erstmal ein paar Informationen für Dich, ich hoffe es hilft Dir.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klassklever
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.09.05 14:30
Wohnort: Eitelborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klassklever » Mo 05.09.05 00:04

vielen Dank.

Habe noch eine Münze gefunden.

Das ist die 100 Canadische $ .
von 1978
22 Karat Gold
Auf der einen Seite ist Elizabeth II drauf und
auf der anderen Seite Kanadische Gänse
(Together intoThe Futuere - Ensemple vers LÀvenir)
Gut erhalten.

Und habe eine Sammlung von
Internationale Silbermünzen in PP im Abo der UNICEF zum Jahr des Kindes 1979 bis 1983 . 30 Münzen in 4 Mappen mit Beschreibung.
z.B 200Forint Ungarn 1979 Kinderzeichnung 28 g 640/1000 Silber 37 mm
oder 10 $ Jamaica 79 Junge beim Kricket 23,33 g 925/1000 38,61 mm

KK

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Münzfuß und 2 Gäste