Hallo miteinander!
Ich habe ein 1 Centavo-Stück von 1993! Zustand etwa Stempelglanz. Obwohl es laut Schön-Katalog diesen Jahrgang gar nicht geben sollte! Außerdem ist die Schrift etwas enger und das Porträt ganz leicht anders! Desgleichen ein 10 Centavos-Stück von 1994 mit dickeren Buchstaben! Und dann noch ein ebensolches 5 Centavos-Stück von 1995! Könnt Ihr das erklären? Prägt da jemand inoffiziell nach??
Auf eure Antwort freut sich Corbulo
Seltsame Münzen aus GUATEMALA ca.1995
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo! Nachprägen wäre bei dem Kurswert der Münzen wohl ein Minusgeschäft ... Bei der 1-ct-Münze wurde ab 1993 das Portrait leicht geändert, bei den 5ern und 10ern wurden verschiedene Stempel teilweise hin- und herwechselnd benutzt. den 5er von 1995 gibt es sogar in zwei verschiedenen Varianten innerhalb des Jahrgangs. Zum Schön sage ich nichts ... Ich benutze den KM, der allerdings auch durchaus Fehler hat. Er ist, wenn man international tauscht, unumgänglich. Den Schön kennt man da nicht. Einziger Vorteil vom Schön: Die guten Erklärungen der Münzmotive.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1928 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jagenauder
-
- 3 Antworten