KMS Berlin

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

sternenvagabund
Beiträge: 46
Registriert: Fr 23.08.02 17:15
Wohnort: Bonn

KMS Berlin

Beitrag von sternenvagabund » Fr 11.10.02 13:50

Hallo Forenmitglieder, habe gestren auf ebay einen Satz KMS der Münze Berlin mit dem Motiv Bundestag Auflage 500 Stück gefunden. da ich das Ding nicht kannte habe ich bei der Münze Berlin angerufen und folgendes erfahren!

Die Münze Berlin hat bis heute 5 offizielle KMS hergestellt. Hierzu zählen die 4 bekannten mit der Auflage 10000 ( Reichstag, Gendarmenmarkt, Brandenburger Tor, Wheinachtsmotiv) und der mit Motiv Brandenburger Tor, der über QVC vertrieben wurde.

Daneben hat die Münze Berlin im Auftrag eines Kunden 500 Sätze dieses KMS Bundestag hergestellt und ausgeliefert. Es handelt sich nicht um einen offiziellen Satz, sondern um eine Auftragsarbeit. Auf meine Frage warum dann das Logo der Münze Berlin drauf ist wurde mir mitgeteilt, das die Münzen und die Fabrikation in Berlin erfolgten und dies dann die Markierung mit dem Logo rechtfertige.

Also kann jeder einen solchen Satz in Auftrag geben. Der Wert diese Produktes ist dann eher fraglich, rechtfertigt meines Erachtens nicht den Preis von 100 euro und mehr.

Gruß Sternenvagabund

Sozial
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.10.02 09:53

Beitrag von Sozial » Fr 11.10.02 15:01

hehe dann is also dieser satz eigentlich "schrott" !! denn es kann ja jeder der ein bissi Geld hat so nen Satz anfordern und ihn dann teuer an unwissende verkaufen. Naja meines Erachtens is das ne Frechheit !!

Cu Sozial

Benutzeravatar
FitzOblong
Beiträge: 9
Registriert: Do 10.10.02 00:27
Wohnort: NRW

Beitrag von FitzOblong » Fr 11.10.02 17:02

Die Münze Berlin schweißt alles ein - auch einen "KMS" BRD 1990 A von 1 PF bis 1 DM (natürlich für einen privaten Händler, der diese Sätze dann für über 50 DM verkaufte).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste